Meine zwei jungen Wellis magern ab!

Diskutiere Meine zwei jungen Wellis magern ab! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat und eure Erfahrungswerte. Wir haben uns vor guten 2 Wochen zwei männliche Wellis...
Z

Zimtzicke

Neuling
Beiträge
8
Hallo,

ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat und eure Erfahrungswerte.

Wir haben uns vor guten 2 Wochen zwei männliche Wellis gekauft. Sie sind noch recht jung.
Als die beiden zu uns gekommen sind waren es gut gefütterte Vögel.
Nun magern die zwei immer mehr ab. Ich war gestern mit ihnen beim Tierarzt um sie auf Würmer usw. untersuchen zu lassen.
Bei der Kotprobe kam nichts raus. Nun muss ich morgen nochmal zum Kropfabstrich hin.

Die Wellis bekommen Körnerfutter aus dem Handel für Wellis ohne Zucker oder Honig.
Zusätzlich ist eine Sepiaschale und ein Mineralpickstein im Käfig. Frisches Obst und Gemüse bekommen sie auch aber an alles gehen sie noch nicht ran. Auf Kolbenhirse fahren sie total ab, den gibt es aber nur aus unserer Hand. Die zwei waren von anfang an nicht sehr scheu, sie sind gleich auch unsere Hand wenn wir darin was Essbares hatten ansonst gehen sie noch nicht zu uns. Für mich sieht die Menge die sie essen auch ganz normal aus und trotzdem sind sie so dünn geworden. Wenn sie auf meiner Hand sind kann ich deutlich das spitze Brustbein fühlen wenn ich nur ganz leicht mit dem Finger streichel.
Ich hab leider den Züchter noch nicht erreicht, weil ich wissen wollte was er für Futter gegeben hat.
Am Anfang dachte ich dass es in den ersten Tagen die Futterumstellung ist aber jetzt sind sie ja schon seit 19.08.12 bei uns und nehmen weiter ab.

Bei meinen bisherigen Wellis gab es solche Anfangsprobleme nicht, deshalb hab ich damit gar keine Erfahrung.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal :)
 
Hallo

und herzlich willkommen in den Vogelforen.

Als erstes gib Kolbenhirse soviel sie wollen und nicht nur aus der Hand. Wenn sie abmagern, bringt Dir das nichts wenn sie KoHi nur aus der Hand bekommen. Obst und Gemüse brauchen Wellis nur ganz wenig, da sie Körnerfresser sind.

Ist Dein Tierarzt vogelkundig? Wenn nicht spar Dir das Geld und geh gleich zu einem spezialisierten Tierarzt. Schau mal hier in unserer Datenbank nach einem vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe. Laß Kropfabstriche und Kot untersuchen auf Bakterien, Pilze und Megabakterien und den Kropfabstrich frisch auf Trichomonaden.

Was wiegen sie aktuell und was sind es -Hansibubis, Halbstandards oder Standards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto reinsetzen aus einem Meter Abstand. Dann kann man schon mal sicher sagen, ob sie zu früh gekauft/verkauft wurden.
Das wiederum kann etliche Erkrankungen auslösen. Ebenfalls wenn sie noch nicht 100%ig futterfest waren. Sicher stellen, das sie auch genug trinken!!! Auf einem guten Foto kann man sehen, ob sie sehr durstig sind......magern auch schnell dabei ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie Susane schreibt...... wenn sie doch sehr abgemagert sind, so gibt man ihnen das, was sie gern fressen und zwar soviel sie wollen.
Hier soll je kein Zähmungsprozeß mit Kolbenhirse durchgeführt werden, sondern die Vögel sollen gerettet werden!!!!!!!!!11
Was meint man denn wie lange sie es noch durchhalten...2-4 Tage?
Ivan
 
Hi,

die zwei sind Standards. Mein Tierarzt ist Vogelkundig aber er steht nicht in der Liste drin. Ich hab die zwei noch nicht gewogen weil sie nicht still halten
aber ich würde mal so um die 40 bis max. 50 gr schätzen. Obst und Gemüse ist zwar drin aber viel essen sie davon nicht. Der Kot wurde untersucht aber ohne Befund und vom Äußeren sieht er normal aus also kein Durchfall oder ähnliches.

Kropfabstrich wird morgen gemacht, muss mal fragen was damit alles getestet wird.

Hast du eine Ahnung woran es liegen könnte?
Denn die Ärztin hat gesagt das Futtermäßig alles ok ist was sie bekommen und hat mir deshalb keinen Zusatz mitgegeben bis sie nicht weiß was los ist.

Vllt. noch zur Info ich hab 3 Gerbils und die sind teilweise auch nachtaktiv. Kann es sein das die Wellis dadurch erschrecken und des so ein Stress für die beiden ist dass sie abmagern?!

Vielen Dank für deine Antwort :)
 
Hallo Ivan,

also zur Dauer wie lange sie noch durchhalten wurde noch nichts gesagt. Die Ärztin meinte nur das sie nicht mehr zu lange warten will mit den Tests.

Woran erkenn ich denn ob sie durstig sind?
Also ich seh sie trinken, ob das nun reicht kann ich nicht einschätzen.

Den Züchter hab ich immernoch nicht erreicht wg dem Futter. Ich hatte die zwei bei
einer Vogelmesse gekauft aber hat ehrlich gesagt nicht nach dem Futter gefragt, weil
es bei meinen bisherigen keine Probleme gab und ich deshalb nicht dran gedacht hab.
Der Blaue ist schon ein bisschen älter als der Gründe. Beim Blaun ist das Strinband schon richtig gefärbt und auch die Iris ist da. Der Grüne ist ein bisschen jünger.
 

Anhänge

  • IPhone Bilder u Videos 242.jpg
    IPhone Bilder u Videos 242.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Wodurch wurde denn das Abmagern genau fest gestellt?
Abtasten oder wiegen - durch Dich oder den TA?


Eigentlich sieht man ja relativ schlecht, ob ein Vogel abmagert, wenn es nicht schon arg fortgeschritten ist.
 
Ich hatte die beiden auf meiner Hand und hab ab und zu mal mit dem Finger den Bauch gestreichelt und da ist mir eben aufgefallen, dass der Bauch immer spitzer wird. Mein Freund war der Meinung das die normal gebaut sind. Der TA hat mir jedoch recht gegeben dass sie sehr dünn sind.
 
Hallo,

pack die Beiden - einzeln natürlich - in einen kleinen Transportkäfig oder so was in der art und stell sie damit auf die Waage, dann den Käfig abziehen und Du hast das Gewicht. Hat der Tierarzt sie nicht gewogen? Und Wellis trinken sehr wenig, wenn man sich verinnerlicht wo sie ursprünglich herkommen.
Wenn Deine beiden Standards sind, sollten sie ein Durchschnittsgewicht haben von 60 Gramm, +/- 2-3 Gramm.
 
So jung sind sie Gott sei Dank auch nicht mehr, zumindest der Grüne, wobei der Blaue ja nur von oben fotografiert ist.
Das ist da schlecht zu sehen. Auch eng anliegendes Gefieder und Schlitzaugen, was auf starken Durst hinweist, ist nicht zu sehen, zumindest beim Grünen.
Auch ist beim Grünen der Gewichtsverlust bei Weitem nicht so hoch, wie von dir vermutet.
Also sagt ein Foto immer mehr, als eine subjektiv gemachte Aussage.
Mein Kommentar bezieht sich also nur auf einen Vogel.
M.E. sind beide kein Standard, eher Halbstandard.
Ivan
 
Obst und Gemüse ist das letzte was sie jetzt brauchen, wenn sie ohnehin schon abgemagert sind. Ohnehin brauchen Wellensittiche kein bzw. kaum Obst und Gemüse, sind es doch Körnerfresser. Besser wären z.B. Haferkerne.
 
Na ja, Möhren sind auch sehr gehaltvoll.
Als mein Twich zunehmen sollte, empfahl der Tierarzt neben Haferkernen auch Möhren, allerdings, weil meine Vögel die sowieso begeistert gefressen haben.
Twich als junger Vogel vor allem als Raspeln.
 
Hallo,

ich hab jetzt nochmal ein anderes Foto gemacht das ist von gerade eben, da sieht man zumindet den blauen besser.

Ich hab sie jetzt mal gewogen. Der Grüne ist 48 gr und der Blaue 51 gr. Für mich ist es natürlich schlimmer wie für einen Au?enstehenden. Ich bin nur etwas in Panik weil ich wie gesagt diese Anfangsprobleme bisher nicht hatte und nicht weiß wie ich damit umgehen soll.
Es hängt jetzt auf jedenfall ein Kolben im Käfig, ich hatte nur nicht soviel davon gegeben weil ich nicht wollte das sie sich nur daran gewöhnen und sich dann einseitig und an das normal Futter nicht ran gehen.

Jetzt geh ich zum Kropfabstrich... Mal sehn was dabei raus kommt.
 

Anhänge

  • IPhone Bilder u Videos 250.jpg
    IPhone Bilder u Videos 250.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 80
Na, ich weiß nicht was die Panik sollte?
Sehen doch vollkommen normal aus.
Gewicht ist auch nicht zu niedrig.
Nun hast du uns aber ganz schön hektisch gemacht!!
Ivan
 
Das "normale" Futter besteht zu einem Großteil aus nichts anderem als Hirse. Mal was anderes, hast Du die beiden denn mal in die Hand genommen, kann man das Brustbein fühlen? Ich bin persönlich ein absoluter Gegner davon, einen Vogel zu wiegen und zu sagen, er ist demnach zu dick oder zu dünn oder genau richtig. Das Gewicht sagt imho überhaupt nichts aus, dazu müsste man schon ganz genau die Größe des Vogels wissen.
 
Dann tut es mir leid wenn ich überreagiert hab.
Die zwei sind übrigends beim fliegen sehr schwach und haben wenig Kondition... Deutet des Vllt noch auf was hin?
 
Hatte die zwei auch auf der Hand und das Brustbein ist sehr spitz. Hat auch die Ärztin gesagt.
 
Das deutet zunächst darauf, das sie wenig Flug in der Vergangenheit hatten.
In ein paar Tagen fliegen sie besser.
Ansonsten nachsehen ob Schwungfedern fehlen....sieht aber zunächst nicht so aus.
Ivan
 
Post 11
Da halte ich mal ein paar Zahlen dagegen!
Möhren:
100 g
Kalorien (kcal) 28
Eiweiß: 1 g
Kohlenhydrate: 5.1 g
Fett: 0.22 g

Hirse:
Kohlenhydrate; etwa 57-60 g
Fett: 3-4 g
Eiweiß: 11g
Also streichen wir mal gehaltvoll und man sollte auch überlegen, was man da schreibt!
Ich würde das mal dem TA vorlegen!
Vitamingehalt war ja nicht das Thema.
Man kann seine Angaben, bevor man sie postet, ganz leicht bei "Google" kontrollieren.
Ich halte es so, denn ich lege Wert auf korrekte Angaben und möchte keinem etwas nicht Stichhaltiges unterjubeln.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also... Der Kropfabstrich war auch ohne Befund.

Soweit sind die zwei vom Verhalten auch normal. Kein Anzeichen laut Tierarzt das sie eine Krankheit haben oder ähnliches.
Sie sind zwar dünn aber nicht lebensbedrohlich (habt ihr ja auch schon festgestellt ;-))
Ich muss des Gewicht jetzt weiter beobachten. Da vom Futter her alles ok ist sollten sie wieder etwas zunehmen und mit viel Flugtraining wieder mehr Kondition bekommen.

Vielen Dank für eure ganzen Tipps und Sorry nochmal dass ich euch so aufgescheucht hab.

Liebe Grüße
Zimtzicke :-)
 
Kein Problem.
Besser man ist zu vorsichtig, als zu leichtsinnig.
Da nun alles in Butter ist...viel Spaß mit den Tieren.
Ivan
 
Thema: Meine zwei jungen Wellis magern ab!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben