gelähmte Beine :-( ??

Diskutiere gelähmte Beine :-( ?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, leider gibt es zum Schluss der eigentlich erfolgreichen Brut einen Dämpfer. Der Junge der im Kasten bei den Eltern war, hat vor 3...
F

fabianzumxten

Guest
Hallo zusammen,

leider gibt es zum Schluss der eigentlich erfolgreichen Brut einen Dämpfer.
Der Junge der im Kasten bei den Eltern war, hat vor 3 tagen den Kasten verlassen.
Leider gerupft wie die Jungen vom letzten Jahr.

Nun rufte mich Gestern meine Frau an der Junge werde von der Alten immer gejagt so das er paar mal zu Boden fiel.
Auch wurde der Junge wohl gebissen...

Nun gut Mittag schnell heim und die Alte separiert. Gut wieder zur Arbeit, Feierabend war der Junge immer noch auf dem Ast im Aussenbereich.
Da es anfing zu regnen habe ich ihn genommen und vor Einflugloch getan. Er wollte dan auf den nächsten Ast fliegen, leider mit Absturz.

So ins Schutzhaus gegangen und was sah ich Beine hingen nur noch hinten raus.Keine Reflexe mehr in den Beinen nichts.

Schnell Notfall TA angerufen. Fluügel Schwanz usw sind alles noch in Takt nur die Beine zeigen bis jetzt keine Reaktion mehr.
Die TA meinte es könne nur eine Quetschung eines Nerv sein, wenn es schelcht läuft aber eine Verletzung am Rückenmark.
SIe meint und hofft dass es eigeltich wieder kommen sollte.

Bekam ein Schmerzmittel und ein Endzündungshemmer, so das evt Quetschung besser und schneller abheilen.
HEute Morgen waren leider immer noch keine Anzeichen zu sehen als ob die Kraft in die Beine zurück kehrt.

Mann bin ich neben mir, alles lief doch mehr oder weniger so gut.

Gut jetzt beobachte ich weiter, wenn er in 2 Tage keine Reaktionen zurück bekommt. muss man den Vogel wohl einschläfern.

Jemand schon mal ähnliche Erfahungen gemacht gehabt? Bin für jeden Tip dankbar...
 
Fabian, ich habe Susanne ( Charly18blue ) angeschrieben.
Vielleicht stellst du es noch in Vogelkrankheiten ein?

Ich hatte das noch nie, weiß nur dass Vitamin B Komplex gut sein soll.

Tut mir so leid, hoffentlich kann man dem Kleinen helfen.
War der TA vogelkundig? Wenn nicht würde ich woanders ihn anschauen lassen.

Liebe Grüße
Bettina
 
Richtig Vitamin B Komplex hochdosiert sollte gegeben werden, aber wenn es tatsächlich eine Verletzung des Rückenmarks ist, habe ich wenig Hoffnung für den Kleinen.
Wurde mal geröntgt? Ob es eventuell irgendwo einen Bruch gibt? Auch bei einem Bruch hängen die Gliedmaße schlaff herab.

Mir tut es auch von ganzem Herzen leid und ich drücke die Daumen, dass es doch "nur" eine Quetschung ist. Aber auch sowas braucht Zeit und heilt nicht so auf die Schnelle von gestern Abend auf heute Morgen. Achte gut darauf, dass Kot abgesetzt wird und dass der nicht die Kloake verstopft. Und bitte halt uns auf dem Laufenden.
 
Hallo Fabian,

das sind ja weniger schöne Neuigkeiten und ich wünsch dir auch von ganzen Herzen, dass sich das Küken wieder erholt :trost:.

Wie Susanne schon schrieb, würde ich ebenfalls abwarten und ihn nicht zu vorschnell einschläfern lassen, da auch eine Nervquetschung wirklich Zeit braucht, um wieder richtig auszuheilen.
Wurde der Kleine denn geröngt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi zusammen

kann um 16 Uhr nochmal zu einen TA "Vogelkundig"
Ne gestern wurde nicht geröngt, wird wohl Nachmittag gemacht.

Bin am Verzweifeln, Kot abgesetzt hat er auch noch nicht. sehe auf alle Fälle nichts..
Gefressen leider auch nicht. Ausser den Brei den ich ihm einflöse.. Ach Gestern vergessen zu schreiben, der Vogel ist leider auch untergewichtig nur 360gr..

Lasse euch auf dem laufenden.. Bin soeben daheim angekommen, leider immer noch keine Reaktion in den Beinen. Um 16 Uhr werde ich mehr wissen

Gruss
 
Hallo,
habe ich richtig verstanden das der vogel vor dem letzten absturz sich auf den beinen hielt...

frage: wenn ja, hatte also der letzte absturz die lahmung verursacht...vielleicht hat er sich die wirbelsaule gebrochen..

ich wunsche dir das der vogel wiederkommt, behalte aber deinen mut da es immer eine moglichkeit gibt das etwas krumm geht mit den vogeln...alles kann man nicht vorsehen und kontrollieren.
Im moment scheint es mir als ob mit diesem paar handaufzuchten besser waren...wenn du nicht findest warum die sich so benehmen..
drucke die daumen
...que la force soit avec toi.
 
Fabian,das hört sich ja echt nicht so gut an :nene:
Wünsche dem Kleinen alles Gute und hoffe das es doch noch besser wird :trost:
 
so zurück und wieder etwas Brei verabreicht, kot lag auch in der Kastenkiste..

Also TA gibt die Hoffnung nicht auf, gebrochen sei nichts, röntgen wollte er aber auch nicht.
Da er der Meinung ist es könnte den Vogel noch mehr verletzen, sollte wirklich was an der Wirbelsäule sein. Macht Sinn, finde ich.
Zug ist auf jedenfall noch da, in den Beinen meine ich. kneifft man die Beine etwas gibt es auch noch eine kleine Reaktion.
Soll heissen, dass es sich wirklich um eine Wirbelsäule Quetschung handeln könnte. Und da brauche es eben min. 3 Tage Zeit,sollte sich dan nichts merklich verbessern, sieht es wohl schlecht aus.

papugi@ Ja vorher war er auf seinen Beinen. Sprich auf einem Ast. Aber durch die vielen Abstürze und die hetzerie der Henne gab der letzte Absturzt wohl den Rest.
Ja Papugi ich denke auch dass ich die Henne aus der Zucht nehmen sollte. Oder eben nur noch Handaufzuchten ab Woche 5-6, aber dies möchte ich nicht. Keine Zeit und eigentlich keine Lust Handaufzuchten zu fördern..
Daher wird die Henne nächsten Frühling wohl verkauft getauscht was auch immer... mal sehen...

Ach Vit. B Komplex haben wir nun gesprizt. Muss bis Freitag abwarten, TA sagte eben, hier sicher noch nicht die Hoffnung aufgeben...
Mal sehen was passiert...

Ach sollte ich evt eine Handaufzucht zu ihm tun, oder ist Ruhe nun besser ????
was mir Sorgen macht er ist ja der älteste und ich sah ihn noch nie selber fressen kam ja erst vor 3 Tagen aus dem Kasten... daher zwinge ich ihm so sanft wie möglich Brei ein..


nun gut so sei es, la vie est dure, et aussi la reproduction des oiseaux, Je ne laisserai pas tomber ma tête.
bon chance pour la Gris.
 
Hallo Fabian,

also ist noch Hoffnung da! Ich denke Du solltest ihn füttern, da er sicherlich selber nicht genug frißt.

daher zwinge ich ihm so sanft wie möglich Brei ein..
Ich denke Du machst das schon richtig.

Nach wie vor sind alle guten Wünsche bei Dir und dem Kleinen :trost: :trost: :trost:
 
Hallo Fabian,

Zum Glück gibt es Hoffnung für den Kleinen.
Ich würde ihn erst mal alleine lassen, denke er braucht eher Ruhe im Moment.
Vielleicht kann er ja Sichtkontakt zu den anderen haben? Falls das irgendwie möglich ist.
Ich drücke feste die Daumen dass alles wieder gut wird.
 
Ja auf jeden Fall separat sitzen lassen und nicht zu den anderen, Sichtkontakt wäre okay.
 
Hallo Fabian,

wie Bettina schon vorschlug, würde ich ihn auch solo, aber in Sichtweite der anderen setzen.

Hier sind weiter alle Daumen ganz feste gedrückt, dass alles wieder gut wird :trost:.
 
Wie sind denn die Blutwerte? Ist Rachitis auszuschliessen?
Wenn nicht, sind auch die anderen gefährdet.
 
Ich lese das Drama erst jetzt. Es tut mir sehr leid. Mir kam sofort Vit B - Mangel in den Sinn. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich der Zustand des Kleinen schnell wieder verbessert.
 
Guten Morgen Fabian

Da sitze ich am schönen und warmen Spanienstrand und nun lese ich diese Nachrichten.
Diese Wende tut mir unendlich leid. Ich wünsche Dir weiterhin guten Mut und selbstverständlich sind auch in Spanien die Daumen gedrückt.
 
Hallo zusammen

Ingo, ne es wurde kein Blut genommen, bin ja nicht TA und weiss nicht was man alles machen sollte.
Ich denke schon dass es von den vielen Aufschlägen kam, und schliesse eine Krankheit eher aus.
Den er hielt sich ja sonst immer auf dem Ast auf und konnte sich halten.

Wenn es nach dem Weekend keine Besserung gibt muss ich ihn einschläfern.
Gestern Abend habe ich ihn auf den Schoss genommen und auf den Rücken gelegt, so dass ich ihm die Beine und Füsse massieren konnte.
Meiner Meinung geniesst er diese Prozedur. Auch finde ich, sind ganz feine Reaktionen in den Beinen zu spüren. Daher gebe ich noch nicht auf, obwohl mein inneres sagt dass wird wohl nichts...

Mann hab mein Kopf nicht bei der Sache, so fahre ich den ganzen Tag Auto, dabei denke ich immer an den kleinen. Nun gut gehe Mittag wieder schnell Heim füttern usw.
Futterbrei nimmt er nun auch immer besser, Heute Morgen hat er Problemlos 25ml selber geschluckt, vorher musste ich es ihm richtig in den Kropf spritzen.

danke fürs Daumen drücken...

Ingo@ hab soeben etwas gelesen über Rachitis , also das schliesse ich aus. Die Beine und Füsse sind überhaupt nicht verkrüpelt, die sehen sonst ganz normal aus. Und der TA war Vogelkundig, berteut auch einen Tierpark mit Vögel, und er hätte dies sicher ja auch gesehen,,,
 
Um nixcht missverstanden zu werden: Ich meine auch, dass ein Sturz die Ursache war. Bei rachitischen Vögeln können aber schon Stöße und Stürze, die eigentlich harmlos sind, dramatische Vogeln haben.
So ein Vorfall wie bei Dir wäre nicht untypisch.
Rachitis sieht man nicht unbedingt in Form von Verformungen. Dafür muss sie schon wirklich weit fortgeschritten sein.
Ich würde daher in jedem Fall eine Blutuntersuchung machen und im Röntgen die Knochendichte abchecken.
Aber das letzte Wort hat natürlich der vogelkundige Tierarzt.
 
....warum nicht ein bisschen kalzium flussig in den schnabel...wurd nicht schaden...nur um das resultat zu beobachten wenn es etwas gibt...ausserdem wird das den vogel entspannen.
eine gute dose von 1 ml von calcivet direkt in den schnabel...
 
Was soll das? Sollte das therapeutisch wirksam sein, ists ne längere Sache und funktioniert auch nur, wenn der Vitamin D Haushalt OK ist.
 
Thema: gelähmte Beine :-( ??

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
698
esth3009
esth3009
N
Antworten
29
Aufrufe
3.070
claudia k.
claudia k.
C
Antworten
7
Aufrufe
2.892
maschlie
maschlie
J
Antworten
19
Aufrufe
5.265
webgirl87
W

Neueste Themen

Zurück
Oben