Pilzbefall beim Dompfaff / Cloderm Puder

Diskutiere Pilzbefall beim Dompfaff / Cloderm Puder im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben eine Futterstelle auf dem Balkon für Wildvögel (wir füttern ganzjährig). Nun ist uns aufgefallen, dass 2 Gimpel (Dompfaffe)...
W

Wassermann81

Guest
Hallo,

wir haben eine Futterstelle auf dem Balkon für Wildvögel (wir füttern ganzjährig).

Nun ist uns aufgefallen, dass 2 Gimpel (Dompfaffe) an den Füßen so Wucherungen haben, wir haben uns bei einem Ornithologen befragt, uns wurde gesagt dass sei ein Pilzbefall, der vom Buckfink über den Kot auf verletzte Hautstellen beim Gimpel übertragen wird. Man solle ein Pilzmittel nehmen und in Vogelsand mischen, in der Nähe des Futters, damit die erkrankten Vögel gezwungen sind, in den Sand mit dem Pilzmittel zu hüpfen, um ans Futter zu gelangen.

Nun konnte mir aber nicht genau gesagt werden, welches Pilzmittel ich holen soll, ich habe gegoogelt und bei einigen Tierärtzen gefragt, habe nur in Erfahrung bringen können, dass Clotrimazol das richtige wäre und ich soll es in Puderform nehmen, um in den San zu mischen.

Ich habe dann Cloderm Puder gefunden, wollte nun euch fragen, ob ihr denkt, es ist das richtige und ob ggf. bereits Erfahrung mit diesem Produkt bei euren Vögeln besteht?

Vorab vielen Dank...

LG Sandra
 
Dass das ein Pilzbefall ist, kann nur eine Untersuchung bestätigen. Es könnten auch Grabmilben sein.
Den Übertragungsweg vom Buchfink über Kot in verletzte Hautstellen schließe ich aus, außer wenn am Vogelhaus eine dicke Schicht Buchfinkenkot läge ....
Wie und warum sollte ein fliegendes Tier gezwungen werden über Sand zu hüpfen, um ans Futter zu gelangen?
Wie lange würde sich ein Pilzmittel an der Luft, Licht und Regen ausgesetzt halten?

Einfacher ist, die Vögel zu fangen und zu behandeln - dann kann man auch ein gesichertes Untersuchungsergebnis zugrunde legen...

Jörg
 
Thema: Pilzbefall beim Dompfaff / Cloderm Puder

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
872
Tiffani
Tiffani
L
Antworten
1
Aufrufe
719
lanzelot
lanzelot
A
Antworten
3
Aufrufe
1.062
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
602
SaMa
S
Zurück
Oben