Vogelkundiger Tierarzt in Köln??

Diskutiere Vogelkundiger Tierarzt in Köln?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, weiß jemand hier, ob es in Köln direkt (ich meine nicht Leverkusen oder Düsseldorf) einen vogelkundigen Tierarzt gibt, nun wo...
Man kann auch in Transportboxen eine Wärmequelle wie Wärmflasche o.ä. packen..

Ich handhabe das so, dass die Transportbox in eine mit Decken ausgepolsterte Tasche kommt. Da ist auch bei 2 1/2 stündiger Fahrt noch kein Vogel erfroren.

Was ich nun nicht verstehe Carina. Seit fast einer Woche ist Dein Vogel so krank, dass er Rotlicht benötigt. Es war die letzen Tage wärmer als im Frühling. Warum bist du noch nicht gefahren?
 
Was ich nun nicht verstehe Carina. Seit fast einer Woche ist Dein Vogel so krank, dass er Rotlicht benötigt. Es war die letzen Tage wärmer als im Frühling. Warum bist du noch nicht gefahren?

Deine Frage ist berechtigt, aber mit meiner Erfahrung schätze ich ihr Zustand nicht als akut ein. Sie ist immer noch eine kleine Verrückte die am Tag die aktivste von allen ist und nur am Rumfliegen und piepen ist. Ich fühle regelmäßig ihren Bauch ab und sie ist gut ernährt. Manchmal wie heute wo sie nicht mal richtig das Rotlicht mag, überlege ich sogar ob sie überhaupt zum Tierarzt muss. Dann wiederrum, wenn es kühler ist, oder abends wenn sie zu Ruhe kommt, ist es ihr wieder kalt und sie setzt sich dann unter das Rotlicht.

Daher habe ich mir einen Tag freigenommen mit dem meine Chefin klar kam, jetzt wo wir seit ein paar Wochen höllisch viel Stress auf der Arbeit haben und ich froh sein kann, jetzt einen Tag frei bekommen zu haben. Dass gerade es ein Tag geworden ist wo es wieder arschkalt werden wird, ist echt Pech. Da ich 13 h außer Haus bin, wegen meinem neuen Job in Bonn und lange 10 h Tage habe, schaffe ich sonst nicht zum Tierarzt, daher extra einen Tag frei genommen.

Klar wäre es was Akutes gewesen bei dem Sternchen, hätte ich meiner Chefin gesagt ich muss sofort zum Tierarzt, aber so war das auch ok.
 
Ich hab deinen Eingangstext gelesen. Man kann auch in Transportboxen eine Wärmequelle wie Wärmflasche o.ä. packen. Vielleicht kannst du doch noch jemanden bitten, dich zu fahren. Dem Vogel wird aber nicht unbedingt geholfen mit einer kurzen Fahrt zu einem TA, bei dem du als Halterin kein gutes Gefühl hast.

Ja habe überlegt ob ich meine Wärmeflasche mit heißem Wasser mitnehme als Wärmequelle, hätte nur Angst dass sie ausläuft.

Ja da hast du schon recht, wenn was schief gehen sollte, würde ich es mir für immer vorwerfen, doch nicht zu Dr. Pieper gefahren zu sein. So sieht es wohl aus, dass ich doch zu Dr. Pieper fahre, falls er Freitag Dienst hat. Werde nicht nur Sternchen mitnehmen, sondern auch mein Kanari Blitz mitnehmen der Schmerzen in den Beinen oder Füßen hat und sowas wohl ungewöhnliches für einen normalen Tierarzt - ein Kanarie mit Beinschmerzen glaub ich nicht dass ein normaler Tierarzt sich mit auskennt, weil die meisten Kanarihalter wohl nicht zum Tierarzt gehen.

Dann ist mir aufgefallen, dass mein Welliweibchen eine kleine Bäule am Bauch hat - ich bin mir nicht sicher habe sie nicht abgetastet, aber am Freitag wenn ich sie fange zum mitnehmen, werde ich erst abtasten ob es wirklich eine Beule - also Geschwulst ist, oder nicht, wenn ja mitnehmen wenn nicht glücklich da lassen.
 
Hallo Carina,

wenn ich meine Vögel bei Kälte zum Tierarzt transportieren muss (100 km einfach), dann lege ich ein Wärmekissen mit Moorfüllung (gibt's für ein paar Euro in der Apotheke oder DRogerie) in ein Handtuch gewickelt in die Box, das man in der Mikrowelle warm machen kann - das hält richtig lange warm und speichert die Hitze wirklich gut. Beim Tierarzt lasse ich mir das dann für den Rückweg auch noch mal in die Mikro legen, so kann man den Vogel schön warm halten.

Viele Grüße,
Petra
 
Vielen Dank für den Tipp Petra, ich werde mir gleich zwei solcher Kissen kaufen, eins für jede Seite des Käfigs
 
Hab gerade bei Dr. Pieper angerufen um einen Termin am Freitag zu machen. Habe jetzt den Pech, dass er Freitag nicht dort ist.

Meine Frage an die, die dort gewesen sind: Kennen sich die zwei anderen Damen gut mit Vögeln aus, oder soll ich einen anderen Tag fahren wenn Dr. Pieper dort ist? Dann muss ich einen anderen Tag frei nehmen.
 
Ich kanns Dir nicht sagen, aus dem Bauch heraus würde ich sagen, geh kein Risiko ein und mach einen anderen Termin bei Dr. Pieper. Kanst Du Dir nicht Morgen dafür freinehmen?
 
Du hast Recht Susanne, sonst hätte ich gleich zu der anderen Tierärztin in meiner Nähe fahren. Nein es muss Dr. Pieper sein. Dank euch allen weiss ich das jetzt.

Morgen geht leider nicht, wir haben da zwei wichtige Meetings wo ich dabei sein muss. Ich versuche mal nächste Woche dann. Das klappt schon, Wärmekissen besorgt und endlich sicher dass es Dr. Pieper sein muss, nun muss ich nur einen Tag frei bekommen. Ein Glück geht's meinen Kleinen nicht so schlecht, aber man ist ja immer übervorsichtig wenn es um deren Gesundheit geht.
 
Thema: Vogelkundiger Tierarzt in Köln??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben