Mauser - wie lange?

Diskutiere Mauser - wie lange? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Freunde, Unsere zwei Schwarzohren haben die Mauser. Nicht sehr stark. Sie hatten sie meines Wissens schon einmal vor ca. 4 Wochen. Es...
B

bluefisch

Mitglied
Beiträge
68
Hallo Freunde,

Unsere zwei Schwarzohren haben die Mauser. Nicht sehr stark. Sie hatten sie meines Wissens
schon einmal vor ca. 4 Wochen. Es sind halt die kleinen Daunen, die ich in der Schlafröhre
finde. Ab und zu verliert einer mal eine Feder. FDliegen können sie sehr gut und machen auch
keinen schlappen Eindruck. Man sorgt sich halt immer wieder um die Kleinen. Weiss einer wie
oft und wie lange eine Mauser dauern kann? Gebe momentan 2 x wchtl. Korvimin und Vitamine.
Wie sieht das aus mit der Kieselerde? Sollte man so etwas einmal übers Futter geben? Ich möchte
auch nicht zuviel machen. Gurken haben ja auch etwas Gutes.

Was ratet Ihr mir? Möchte nicht unbedingt wieder zum Tierarzt renne, denn es geht ihnen gut.

Anne
 
Hallo Anne,

Gebe momentan 2 x wchtl. Korvimin und Vitamine.
Was genau gibst Du da zusätzlich? Korvimin kannst du lt. meines vk TA jeden Tag geben, 1 Messerspitze übers Futter. Dann aber keine Vitaminpräparate zusätzlich.
 
Hallo Susanne,

Ich gebe Mariendistelpulver ab und an und dann von avi food bird builder ins Trinkwasser.
Futter habe ich mir nach Anns worls selber zusammengestellt mit entsprechenden
Samen und Kernen. Sie bekommen mittags Kochgemüse (bio) und Palm Öl. Ich denke
Kieselerde wäre ganz gut während der Mauser. Ohne Zusätze natürlich. Sie fressen gut Obst
und Beeren (Feuerdorn) Also ich denke ich werde wohl das Korvimin in dieser Zeit tägl.
Messerspitze in s Futter geben.

Ist das so o.k.?

Anne
 
Hallo Anne,

wenn Du Korvimin gibst, würde ich bis auf das Mariendistelpulver alles andere weglassen, wird sonst einfach zuviel. Wie handzahm sind die beiden? Könntest Du sie eventuell damit mit rausnehmen? Andy und seine Frau haben u.a. auch 1 Paar Schwarzohrpapageien , die damit draußen fliegen. Was besseres kann man eigentlich nicht tun, außer natürlich auf sehr gutes Futter zu achten, um einer Aspergillose vorzubeugen.
 
Hallo,
wenn du jeden mittag palmol schwarzohren gibst, ist das, meiner meinung nach, zu viel fett fur diese art...speziel wenn sie schon korner in der mischung haben. Eine andere art von betacarotenquelle ware besser angebracht und palmol nur sehr selten.
 
Liebe Susanne,

Das ist hochinteressant, aber ich trau mich nicht. Sie sind beide handzahm und fliegen
im ganzen Haus (2-stöckig) rauf und runter und in alle Zimmer. Sie haben sehr viele Freiheiten.
Mit draussen fliegen, da wäre mir das Risiko zu gross auch mit anleinen. Wann immer es geht kommen
sie auf die Terasse und selbst wenn es kalt ist stehen sie mindestens 30 min am Tag am offenen Fenster.
Sie können auch dabei auf dem Käfig rumturnen, da wir Fliegengitter haben.

Ich denke sie haben es gut, und dadurch dass sie viel im Haus fliegen, werden die Luftsäcke
durchlüftet. Ich werde, wenn ich Korvimin gebe keine andere Ergänzung machen ausser Mariendistel.
Ich kann ja auch wenn kein Korvimin ansteht bird builder ins Wasser machen. Muss ja nicht jeden Tag sein.
Was hälst Du von Kieselerde? Ich habe ganz reine ohne Zusätze und während der Mauser ist das
sicherlich nicht verkehrt oder?

Anne
 
Wenn Du mit dem Aviator richtig umgehst gibts nichts wovor Du Angst haben müßtest.

Wegen Papugis Argument
wenn du jeden mittag palmol schwarzohren gibst, ist das, meiner meinung nach, zu viel fett fur diese art.
frag bitte mal beim vk TA nach. Ich hab jetzt einiges nachgeschlagen und nachgelesen, aber keine Dosierungsempfehlung wie oft etc. gefunden. Dann kannst Du auch gleich wegen der Kieselerde nachfragen, ob Du die begleitend zum Korvimin geben kannst.
 
Unsere Nymphensittiche mausern alle 2-3 Monate. Klein- und Großgefieder abwechselnd. Bei den Kakadus ist es ähnlich. Nun wo die Heizperiode wieder beginnt, fangen sie an das Dunengefieder zu wechseln.
 
Thema: Mauser - wie lange?

Ähnliche Themen

susi06
Antworten
12
Aufrufe
4.919
fittipaldi
fittipaldi
J
Antworten
1
Aufrufe
6.420
toxamus
toxamus
peter448
Antworten
6
Aufrufe
1.059
peter448
peter448
M
Antworten
10
Aufrufe
1.146
gregor443
gregor443
Zurück
Oben