Verstärkte Mauser im höheren Alter?

Diskutiere Verstärkte Mauser im höheren Alter? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ein Wellensittich unserer Vewandten hat schon seit einiger Zeit sehr viel häufiger als sonst seine Mauser. Der Vogel ist...
Hobbit

Hobbit

Hauptsache Federn!! :-)
Beiträge
1.716
Hallo zusammen,


ein Wellensittich unserer Vewandten hat schon seit einiger Zeit sehr viel häufiger als sonst seine Mauser.

Der Vogel ist geschätzte 8-10 Jahre alt, ein Halbstandard, zumindest nehme ich das anhand der Größe an.

Quietschfridel wie immer, das Verhalten ist auch wie immer.

Mausern Wellis vielleicht öfter, wenn sie älter werden?
Oder kann es am Jahresezeitenwechsel liegen? Was aber auch unwahrscheinlich ist, da der Käfig ja drin steht und es die letzten Jahre ja auch nicht mehr "Gemauser" gab im Herbst.

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo Hobbit,

wie sind die Haltungsbedingungen denn im allg?
Ich möchte nicht darauf hinaus das der Vogel/Vögel schlecht gehalten wird sondern viellt viel Wärme und Kälte (wechselnde Temperaturen) sowie wechselnde Luftfeuchtigkeit die in annehmen lassen das er mausern soll.

Das ein Wellensittich, wenn er älter wird, mehr mausert, kann ich so nicht bestätigen gem. meiner Erfahrung.
 
Hallo Michael,

uff, sooo genau kann ich zu der Temperatur und so weiter nichts sagen...der Käfig steht im Wohnzimmer, da steht er schon seit der Vogel ganz jung gekauft wurde, das ist bestimmt schon 10 Jahr her oder so...Zugluft ist da glaube ich keine....soo oft bin ich da nicht zu Besuch, so genau weiß ich jezt auch gar nicht was gefüttert wird und so.

Seltsam ist eben, dass der Käfig ja schon immer da war, also wäre es doch irgendwie komisch, wenn er jetzt auf einmal auf irgendwas reagieren würde, was immer da war.

Ist es bei ältern Wellis auch so, dass die Hormone anders werden?
Vielleicht liegt es ja daran?!

Ich bin, ehrlich gesagt, ratlos...
 
Viellt wird er auch nur durch das Alter bedingt etwas schwerer haben mit der Mauser. es kommen so viele Gründe in Frage und das macht es m.M. nach recht schwer da etwas genaues zu sagen.

Mir ist klar, das du das auch weist, aber dennoch muss ich leider sagen: Schaut mal bei einem ta vorbei um wirklich sicher zu sein.

Nichts desto trotz schiebe ich den Thread mal in die Krankheitsecke. Viellt hat da ja noch jmd einen heißen Tip und lasse die Verknüpfung auch in dem Unterforum der Wellensittiche.
 
hallo,

ich kann den Rat meines Kollegen Michael nur wiederholen, laßt es mal bei einem vogelkundigen Tierarzt abklären.

Was ist denn an der Mauser so anders als früher, mausert er permanent, d.h er hat schon kahle Stellen? Ist er von den Farben blasser geworden?
 
Wellis reagieren empfindlich auf Temperaturwechsel.
Stehen sie so das sie beim Lüften viel frisch Luft abbekommen, kann das dazu führen das sie in der kalten Jahreszeit öfters mal Federn "schmeißen". Das ist nicht bedenklich, aber für ältere Vögel belastender (Stoffwechselanspruch).
Dagegen hilft umstellen in eine Ecke wo es dann nicht so kalt wird, oder verhaltener Lüften.
Wenn das nicht der Fall ist.... siehe oben :D
 
Hallo Hobbit, falls Du Dich etwas unglücklich ausgedrückt hast und es sich in Wahrheit gar nicht um eine häufig wiederkehrende, sondern vielmehr um eine nie richtig endende Mauser handeln sollte - würde ich es zunächst mal mit Korvimin, Prime, Aviconzept oder Spirulina versuchen (aber wirklich nur eines davon! oder etwas anderes ähnliches). Falls ein Mangel vorliegt, sollte es damit in einer Woche schon eine deutliche Verbesserung geben. Wenn der Vogel sonst gut drauf ist, wäre es mir den Versuch noch wert, ehe der Weg zum TA führt.
Viele Grüße,
Saja
 
Hallo ihr Lieben,

danke für die vielen Tips; ich werde das alles mal so weiter leiten.

Die Mauser ist einfach nur permanent- das ist der einzige Unterschied zu sonst.

Danke euch erstmal- wenn ich was Neues weiß, sage ich euch noch mal bescheid.
 
Thema: Verstärkte Mauser im höheren Alter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben