Gewichtsabnahme und Milben?

Diskutiere Gewichtsabnahme und Milben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute waren wir zur zweiten TA-Untersuchung (Cindy und Bert). Cindy büchste in der Praxis aus, wurde eingefangen und in dem...
T

tulamben

Guest
Hallo,

heute waren wir zur zweiten TA-Untersuchung (Cindy und Bert). Cindy büchste in der Praxis aus, wurde eingefangen und in dem Transportkäfig gewogen, nach der Berechnung hat sie etwas abgenommen, Bert hat auch weniger drauf. Der Stuhlgang ist fest, Kloake frei, sie fressen, allerdings etwas weniger als meine anderen Wellis, scnäbeln, erzählen, aber auch weniger. Sie sind nicht aufgeplustert. Sie bekamen heute eine zweite Antibiotikaspritze.

Cindy wies letzte Woche eine merkwürdige Nasenwachshaut auf, worauf der TA schloss, dass sie schon mal Milben hatte oder hat. Beide bekamen ein Mittel in den Nacken getröpfelt, aber nicht "Spot-on", es hieß anders. Cindys Nasenhaut hat sich etwas verändert, ich stelle mal ein Foto von ihr rein (besser geht nicht, sie ist sehr scheu), was sagt ihr dazu, außerdem: Ist sie ein Weibchen? Der TA zweifelte daran. Die Quarantäne besteht natürlich weiter, nächste Woche ist der dritte TA-Termin.

Herzliche Grüße

Tulamben

P1050304.jpgP1050307.jpg
 
Hallo,

das Spot-On Mittel gegen Milben heißt Ivomec evtl. Stronghold. Cindy ist eine Henne, deren Wachshaut zur Zeit wunderschön das Hennen-Himmelblau aufweist, d.h. sie ist nicht brutig.
Warum bekommen sie Antibiotika? Wurden vorher irgendwelche Untersuchungen gemacht - Kropfabstrich, Kotabstrich, Kotuntersuchungen mit Anzüchtung?

Die beiden sind übrigens echt hübsch.
 
Hallo,

ja, ich bin auch ganz vernarrt in sie.

Genau - strong hold heisst das Medikament.

Es wurde ein Kropfabstrich auf Trichomonaden gemacht, der negativ war. Antibiotika deshalb, weil sie Durchfall hatten. Heute gab es die zweite Spritze.

Was sagst du zum Untergewicht? Es ist minimal, sie schauen auch nicht krank aus.

Hat der Schnabel Milben?

Auf alle Faelle schauen sie schon besser aus als letzte Woche als ich sie bekam.

Und sie sind sehr scheu.

Herzliche Gruesse

Tulamben
 
Also ich sehe auf diesen Fotos keinen Milbenbefall. Aber ich kann jetzt auch nicht in die Schnabelwinkel gucken, da fängt das nämlich meistens an. Du bis "live vor Ort", kannst du denn irgendeinen weißlich schwammigen Belag sehen? Oder Bohrgänge im Schnabelhorn? So äußert sich das nämlich.

Was heißt Untergewicht? Nur weil ein Vogel etwas abnimmt, muss er noch lange nicht untergewichtig sein. Zumal die Grammzahl eh nicht viel aussagt, Abtasten ist da viel aussagekräftiger.

Und ja, das ist definitiv eine Henne. :)
 
Hallo,

Antibiotika deshalb, weil sie Durchfall hatten.
Dann hätte es sich gehört eine Kotprobe zu nehmen und diese anzuzüchten. Möglich ist ja auch, dass kein bakterieller Hintergrund den Durchfall verursacht. Durchfall an sich ist ja ein Symptom, der Körper versucht krankmachendes (Bakterien, Pilze, Parasiten) loszuwerden. Also ist die Antibiotikaspritze eine Verdachtsbehandlung. Ist denn der Durchfall weg?

Was sagst du zum Untergewicht?
Was wiegen sie denn und hast Du sie mal abgetastet? Ich finde immer eine Kombination aus Wiegen und Abtasten ganz gut. Hatte letztens einen Welli hier, der 50 Gramm hatte und eigentlich gut aussah, aber beim Anfassen rappeldürr war.
 
Hallo,

das Gewicht ist zwischen 40 und 50 Gramm, habe es mir leider nicht gemerkt. Sie wurden auch abgetastet, sie sind schmal. Der TA meint, wenn das Gewicht weiter rückläufig wird, könnten sie in der Praxis "gemästet" werden. Das geht mir doch zu weit. Ich denke, so schlimm sind sie nicht dran. "Mästen" kann man auch wohl inform von Leckerlis, oder?

Der Durchfall ist weg, auch die Ärztin meinte, dass der Kot schon gut ausschaue. Die Kloake beider Wellis ist sauber.

Seltsamerweise hat Cindy ihre Schnabelwachshaut verändert. Als ich sie vor 1 1/2 Wochen bekam, war in der Mitte braune Kruste und an den Seiten hellblau, nun ist es wie auf dem Foto. Daher die Vermutung auf Milben des TA. Bert hat keine Schnabelveränderung.

Sie sind munter, hören die anderen Wellis und rufen. Sie putzen sich und fressen auch.

Ich kann sagen, dass sich das Aussehen von den beiden um das 100fache zum positiven verändert hat. Sie sitzen nicht mehr so dürre und geduckt auf ihren Ästen. Scheu sind sie immer noch, ein "Rückfall" ist seit dem TA-Besuch wieder da :zwinker:

Herzliche Grüße

Tulamben
 
Hallo,

Seltsamerweise hat Cindy ihre Schnabelwachshaut verändert. Als ich sie vor 1 1/2 Wochen bekam, war in der Mitte braune Kruste und an den Seiten hellblau, nun ist es wie auf dem Foto. Daher die Vermutung auf Milben des TA. Bert hat keine Schnabelveränderung.
Das ist absolut normal für Hennen. Braun/krustig = brutig. Beige/Himmelblau = nicht mehr brutig. Das sollte aber ein vk TA eigentlich wissen.

Beim Gewicht kommt es auch immer drauf an was sind es für Wellis - Hansi Bubi (Durchschnittsgewicht 40 Gr.), Halbstandards (Durchschnittsgewicht 50 Gr.), Standards (Durchschnittsgewicht 60 Gr.). Und sollte eine Gewichtsreduzierung weiterhin da sein, sollte der Grund dafür herausgefunden werden.

Das
Der TA meint, wenn das Gewicht weiter rückläufig wird, könnten sie in der Praxis "gemästet" werden.
wirds dann auch nicht bringen, wenn ein krankhafter Hintergrund da sein sollte.
 
Hallo,

danke an alle für Ihre Hilfe.

Am kommenden Mittwoch sind wir nochmals in der TA-Praxis, ich halte euch auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße

Tulamben
 
Thema: Gewichtsabnahme und Milben?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
397
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
479
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.705
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben