Feldsperling

Diskutiere Feldsperling im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Na so genau weiß ich nicht ob ich in dieser Rubrik richtig bin, aber ich versuche es mal. Der Feldsperling auf dem Foto sieht im Vergleich zu...
S

strandläufer

Mitglied
Beiträge
65
Na so genau weiß ich nicht ob ich in dieser Rubrik richtig bin, aber ich versuche es mal. Der Feldsperling auf dem Foto sieht im Vergleich zu seinen Artgenossen doch etwas " mickrig "aus. Flügel und Schwanz kurz und ziemlich aufgebläht. Hat jemand eine Erklärung dafür. Krank ? Missbildung ? Oder doch ganz normal ?
Viele Grüße
Strandläufer

Feldsperling.jpg
 
Der Vogel ist vollkommen normal in seiner Statur, die Körperhaltung zeigt aber, das er krank ist. Man nennt es aufgeplustert!
Auch an den Augen kann man es sehen. Wird wohl die nächsten 3 Tage nicht überleben.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vogel ist vollkommen normal in seiner Statur, die Körperhaltung zeigt aber, das er krank ist. Man nennt es aufgeplustert!
Auch an den Augen kann man es sehen. Wird wohl die nächsten 3 Tage nicht überleben.
Ivan

Hallo Ivan,
danke für Deine schnelle Antwort. Schade um den kleinen Kerl. Was er aber hat, kann man vermutlich auf Grund des Fotos nicht sagen ???
 
Man kann zunächst von Kokzidien ausgehen, weil es die häufigste Erkrankung bei Vögeln ist. Ähnlich wie die Grippe beim Menschen.
Ich hatte selbst vor ein paar Jahren im November 2 Feldsperlinge im Garten, die aufgeplustert auf dem Rasen saßen.
Als ich einige Tage später die Nistkästen reinigte fand in dort 2 Feldsperlinge, tot und total abgemagert.
Es ist eben sehr selten, das man tote Kleinvögel findet...die Natur "räumt" Leichen sehr schnell ab.
Nur das sie im NK übernachtet hatten, ergab die Möglichkeit sie näher in Augenschein zu nehmen.
Ivan
 
Hallo Ivan, erstmal danke für die Info. Du hattest recht, habe in schon heute nicht mehr gesehen.
Viele Grüße
Strandläufer
 
Thema: Feldsperling

Ähnliche Themen

Zurück
Oben