Flip

Diskutiere Flip im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - tja.....vielleicht hätte ich doch auf meine "Hintergedanken" hören sollen. Seit ein paar Tagen stellen wir fest das Flip sehr viel trinkt. Also...
Hi Andreas,

aber wenn die Aspergillose die Ursache für die Nierenschädigung ist, muss dann nicht auch die Ursache behandelt werden, damit die Niere sich erholen kann, bzw. nicht noch mehr geschädigt wird?
 
Die Aspergillose wird ja behandelt. Nieren können sich durchaus regenerieren, aber Du darfst nicht vergessen, das Pilzmedikament ist nicht gerade nierenfreundlich. Man sollte abwarten, bis das es abgesetzt wird und dann weiter sehen, ob sich die Nierenfunktion unter dem Phytorenal bessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,

aber wenn die Aspergillose die Ursache für die Nierenschädigung ist, muss dann nicht auch die Ursache behandelt werden, damit die Niere sich erholen kann, bzw. nicht noch mehr geschädigt wird?

wird auch gemacht. Das Pilzmittel bekommt er einmal am Tag und die Nierenmittel jetzt zweimal.....und nach 2-3 Wochen sehen wir weiter.

@Susanne
Also unsere TÄ sagte, daß sich nur die Leber regenerieren kann, nicht aber die Niere. Bei der Niere könnte man nur dafür sorgen, daß der gesunde Teil erhalten und geschützt bleibt....
 
Die Niere besitzt eine begrenzte immanente Fähigkeit zur Regeneration. Es kommt jedoch auch auf den Grad der Schädigung an, generell muß man sagen, dass die Regenerationsfähigkeit sehr gering ist. Aber es ist möglich. Man kann diese Fähigkeit natürlich nicht mit der Leber vergleichen.
 
So....wollte mich mal wieder melden. Seit der Diagnose sind jetzt 7 Wochen vergangen. Flip wurde 6 Wochen lang intensiv behandelt, also 2x am Tag eingesammelt und medikamentiert. Nach den 6 Wochen sollten wir das Pilzmedikament absetzen und Flip dann mit den Nieren-Mitteln weiter übers Wasser behandeln.
Wir haben ihm in der siebten Woche seine Medizin morgens trotzdem in den Schnabel gegeben und dann nachmittags übers Wasser....aber so richtig zufrieden sind wir nicht. Vielleicht bzw. hoffentlich machen wir uns unnötig weiterhin Sorgen. Flip geht es immer noch seinen Umständen entsprechend gut. Er ist munter und aktiv....soweit sogut. Das sein Kot aufgrund der Schwere der Nierenerkrankung nie mehr richtig gut werden würde, ist uns auch klar. Unter der Woche, wenn wir arbeiten und die Vögel alleine sind, sind sie wohl weniger aktiv und nachmittags ist dann natürlich auch nicht mehr viel los, obwohl sie dann raus kommen. Flip trinkt dann abends relativ viel ( so ca. alle 90 Minuten ). Das letzte Mal immer so gegen 21:00. Dementsprechend ist der Kot dann über Nacht sehr nass ( der weiße Urinanteil ist allerdings trotzdem zu sehen ). An den WE wenn sie den ganzen Tag draußen aktiv sind scheint sich das mit dem Trinken über den Tag anders zu verteilen. Er trinkt dann abends weniger und dann ist sein Kot nachts auch besser.

Im Grunde "stört" uns nur sein nasser Kot. Ist halt nicht schön für´s Auge :zwinker:. Ich hatte die TÄ auch auf die Tyrode-Lösung angesprochen. Ihrer Meinung nach sorgt diese Lösung nur dafür, daß der Vogel viel trinkt und das die Nieren gut gespült werden. Da Flip ja auch so viel trinkt hält sie diese Lösung nicht für notwendig.

Fazit: Flip geht es gut, er trinkt aber z.T. viel und dann ist logischerweise auch der Kot fast immer nass. Trotzdem ist es doch eher gut, daß die Nieren ausreichend gespült werden....aber sieht halt trotzdem doof aus, wenn er immer so nass kotet.

Machen wir uns unnötig Sorgen ? Kann jemand aus eigenen Erfahrungen berichten ? Da Flip die Fangerei im Grunde nichts ausmacht überlegen wir, ob wir ihn wieder 2x medikamentieren sollen....aber im Grunde trinkt er dann nur evtl. weniger, der Kot wird dadurch etwas fester....aber ist das dann auch gut für die Nieren, wenn er weniger trinkt ?
 
Hallo,

ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht bei Nierenerkrankungen. Ich würde allerdings keinesfalls weiterhin Pilzmittel geben, aber das Phytorenal F und ich würde ihn inhalieren lassen.
 
das Pilzmittel geben wir auch nicht mehr. Er bekommt das Phytorenal und Renees Viscum Comp.

Wie sind denn Deine Erfahrungen ? Haben sie trotz Behandlung immer viel getrunken ? Hast Du immer, z.B. übers Wasser, Medis gegeben ?
 
Mein nierenkranker Welli trank immer viel, trotz Behandlung. Das Phytorenal hab ich gemischt und zwar 0,05 ml Wasser und 0,05 ml Phytorenal und davon bekam er was direkt in den Schnabel. Übers Wasser geb ich kaum Medikamente, da ich wissen will was in den Vogel rein kommt.
 
klar ist direkt innen Schnabel besser.....aber irgendwann muß die Fangerei doch auch mal ein Ende haben.....

Wir sollen 0,3 ml Phytorenal, 1,0 ml Renees Viscum Comp auf 20 ml Wasser geben.

Gings Deinem Welli denn trotzdem gut ? War er auch aktiv und munter ?
 
Na bei Wellis liegts nochmal ein wenig anders, da gibt man grundsätzlich kein Medikament übers Wasser, die trinken einfach zu wenig. Munter war er fast bis zum letzten Tag, ist aber letztendlich dann an der Nierengeschichte gestorben.
 
war sein Kot auch immer schlecht / nass ? Wie lange lebte er denn mit seiner kranken Niere ?
 
Sein Kot war okay, aber der Urinanteil war wie Wasser. Ich kann Dir leider nicht mehr sagen wie lange das Ganze ging, es ist schon einige Zeit her.
 
Darf ich mal kurz mitmischen?
Meine beiden haben auch eine zu große niere, aufgrund der bakterien.... Soll ich da das trinkwasser auch tauschen gegen so eine tyroselösung?
 
Darf ich mal kurz mitmischen?
Meine beiden haben auch eine zu große niere, aufgrund der bakterien.... Soll ich da das trinkwasser auch tauschen gegen so eine tyroselösung?

Das kommt drauf an, ob Deine viel trinken. Die Nieren sollen ja gut gespült werden. Die Tyrodelösung ist etwas salzig und soll dafür sorgen,dass der Vogel zum trinken animiert wird. Unser Flip trinkt ja genug....daher ist das bei uns nicht nötig. Als Wasser wurde uns Vitell empfohlen.
 
Du hast recht....vergleichen kann man das zum Glück nicht....aber "gut werden" kann es eigentlich nicht, da die Niere nunmal nicht wieder gesund wird. Es hängt halt davon ab, wieviel noch ok ist. Da der Weiße Anteil eigentlich fast immer dabei ist, ist es wohl hoffentlich nicht sooooo schlimm. Ein Nymph einer Bekannten lebte mit seiner kranken Niere ca. 7 Jahre. Unser Welli Wicki ist nach Ausbruch seiner Nierengeschichte innerhalb von einem Tag verstorben.....steckt man also nicht drin.

Wir trauen uns halt z.Zt. irgendwie noch nicht, die Medikamentation auf "Gabe übers Wasser" umzustellen. Genug trinken tut er ja.....also würde er wohl auch genug Medizin aufnehmen. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Er müßte dann nicht mehr gefangen werden, wir könnten auch mal ein paar Tage wegfahren....aber wenn er es übern Schnabel bekommt, weiß man halt genau, was und wieviel er wann bekommen hat.....Im Moment, wo´s morgens noch länger dunkel ist, werden wir wohl das Einfangen erstmal beibehalten.

Lt. unserer TÄ würde wohl auch ab und zu eine Kur reichen....wir sind so unschlüssig....:+keinplan:)
 
Wie ich ja vor dem Datencrash berichtete, geht's Flip z.Zt. nicht so gut. Er war Sonntag beim Notdienst weil er uns nicht gefiel und am Montag ist er dann nochmal richtig untersucht worden. Flip ist ja leider nierenkrank. Jetzt sieht es nach einer Sekundärinfektion aus. Am Dienstag gefiel er uns überhaupt nicht, also gings wieder in die Praxis. Dort blieb er bis gestern. Heute macht er zwar einen deutlich besseren Eindruck als Dienstag aber er gefällt uns immer noch nicht richtig. Morgen geht's also vor den Feiertagen nochmal in die Praxis. Werde mit der TÄ mal eine Änderung des AB´s besprechen.
Also bitte weiter Daumen drücken.
 
*alle Daumen und Krallen sind gedrückt!*
 
Thema: Flip

Ähnliche Themen

Lapingi
Antworten
37
Aufrufe
6.712
Lapingi
Lapingi
M
Antworten
7
Aufrufe
1.393
drea1969
D
T
Antworten
10
Aufrufe
1.401
Moni
M
Zurück
Oben