Henne "hängt" manchmal am Gitter!!

Diskutiere Henne "hängt" manchmal am Gitter!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine Nymphenhenne hängt sich MANCHMAL nach dem Fliegen mit dem Schnabel in den Gitterstäben ein und bleibt da für ca. 5 Sekunden...
M

matara

Guest
Hallo!

Meine Nymphenhenne hängt sich MANCHMAL nach dem Fliegen mit dem Schnabel in den Gitterstäben ein und bleibt da für ca. 5 Sekunden hängen.
Dieses Verhalten steht ja normal für Atemnot, doch Tweety hat ansonsten keine auffallenden Probleme.

Ich weiß nicht, ob ich mit ihr zum TA soll, das regt sie bestimmt sehr auf!

Was meint ihr? Kann dieses Verhalten auch normal sein?

Danke für eure Antworten!
 
Hallo,

das ist schwer zu beurteilen, so aus der Ferne. Ist sie denn insgesamt etwas ruhiger als die anderen oder schläft mehr? Gähnt sie öfter als der Rest der Truppe? Oder ist sie flugfauler und hat daher weniger Kondition?

Du solltest sie gut beobachten, es kann tatsächlich ein Anzeichen für Atemnot sein, was dann einen TA-Besuch erforderlich macht. Das ist dann tatsächlich stressig für den Vogel, aber auf jeden Fall besser, du weisst, was es ist. Gehe bitte dann zu einem TA, der vogelkundig ist, sonst läufst du Gefahr, dass die Henne - falls erforderlich - falsch behandelt bzw. untersucht wird.

Viele Grüsse
Christy
 
Hängen

Wie lange macht sie das schon?
Hat sieeventuell Luftsachmilben? Ich würde das auf jeden Fall mal beim Tierarzt checken lassen.
Ich kopiere das Thema mal zu den Krankheiten . Vielleicht weis da jemand mehr.
Du kannst zu TA auch erstmal eine frische Kotprobe bringen um andere Ursachen auszuschliessen.
 
Hallo

Dieses Verhalten sieht man durchaus öfter bei ganz unterschiedlichen Krummschnäbeln. Wenn der Vogel sonst
gesund ist , kein Übergewicht hat, denke ich brauchst Du dir
keine Sorgen zu machen .
Wie oft ist denn manchmal ? Täglich oder ????
Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Christy . Denn bei
einer Atemwegserkrankung schafft sich der Vogel so Erleichterung
beim Atmen .
 
Thema: Henne "hängt" manchmal am Gitter!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben