Läuse am Kanarie

Diskutiere Läuse am Kanarie im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Moinsen, Ich nochmal. Mein Gloster-ohne-Haube-Hähnchen, hat sich bis jetzt gut von seiner unbekannten Krankheit erholt. Zwar fliegt er immer...
P

Piep24

Neuling
Beiträge
10
Moinsen,

Ich nochmal. Mein Gloster-ohne-Haube-Hähnchen, hat sich bis jetzt gut von seiner unbekannten Krankheit erholt. Zwar fliegt er immer noch nicht, aber er hüpft von Stange zu Stange und gibt gelegentlich ein Piep zum besten. Also wesentlich besser als vor einer Woche!
So jetzt bekommt er ja jeden morgen ein Vitaminpreparat in den Schnabel geträufelt. Als ich ihm also heute morgen seine Medizin gab und ihn wieder in den Käfig setzte, krabbelten mir zwei Läuse über die Handfläche in der zuvor der Vogel saß! Unglaublich! Sie waren ein,zwei Milimeter lang, fast durchsichtig, mit einer braunen Stelle am Rücken (Organe schätze ich). Hab die beiden Widerlinge gleich zwischen meine Daumennägel zerquetscht und sie platzten unter einem blub roten Blutes, auseinander.
Jetzt wird mir einiges klar: Ein so kleiner Vogel mit solch verhältnissmäßig großen Läusen, dass kann ihn ja nur fix und fertig machen.

Natürlich mache ich mich wieder auf die Socken zu einem VK TA aber hat zufällig jemand ein Mittelchen parat das man so im Zoofachgeschäft kaufen kann?

Könnte die beiden (die Henne ist dann bestimmt auch befallen) ja in Ethanol tränken oder mit Glyphos behandeln ;D Nein blödsinn!!! Das war nur Spaß ;)
 
Hallo,

das waren sicherlich keine Läuse, sondern etwas blutsaugendes, möglicherweise die rote oder nordische Vogelmilbe. Und es gibt keine Mittelchen im Zoofachhandel zu kaufen, erstmal muß Du identifizieren um was es sich genau handelt. Dann kann man Empfehlungen aussprechen. Sofort kann Dein Kleiner aber mit Ivomec oder Stronghold per Spot on behandelt werden. Das bekommst Du alledings nur beim vk TA. Lies mal hier zu Nordische Vogelmilbe und rote Vogelmilbe.
 
Hey Charly,

Hat sich erledigt, habe im Zoo-Fachhandel ein Insektizid speziell für Vögel gekauft. Der Züchter nutzt es schon seit Jahren. Es wirkt super: Die ersten Quälgeister liegen schon tot am Käfigboden (die Schädlinge, nicht die Vögel xD ) .
Trotzdem danke für deinen Tipp, werde mir den Link gleich mal durchlesen!

Tschüssi
 
Es gibt im Zoofachhandel kein Insektizid, was hast Du denn geholt?
 
da gibt es ein Spray für Brieftauben, auch Kleintierzüchter nehmen es.
Ich habe es für meine Vögel und habe sehr gute Erfahrung damit gemacht.
Es ist " Cansafix " in Spraydose 400ml, Preis ca. 8,95 Euro.
Es kann sein, daß er dieses Spray bei dem Zoofachhandel bekommen hat.
 
Also ich arbeite im Zoofachhandel, wir haben es nicht und auch bei Mitbewerbern ist das Spray nicht erhältlich. Das wüßte ich. Möglich, dass es nur da zu bekommen ist wo es Zubehör für Brieftauben gibt.
Hab versucht mich etwas schlau zu machen über das Mittel, leider finde ich nirgendwo die Inhaltsstoffe. Desweiteren sollte man niemals Vögel ansprühen oder besprühen. Aber gut meine Vögel sinds nicht und ich habe zu Ivomec oder Stronghold für die Vögel geraten. Für die Umgebung wäre z.B. das VENNO VM sehr wirksam bei Vogelmilben.
 
" Cansafix " mit Sofortwirkung.

Wirkstoffe: 1,23 gr/100 gr Naturpyrethrum ( 25 % ),
1,53 gr/100 gr Piperonylbutoxid.
 
Danke für die Info!! Damit wollte ich meine Vögel nicht in Berührung bringen, wobei das zweite Mittel ja nur der Verstärker des ersten Wirkstoffes ist. Pyrethrum auch das Naturpyrethrum ist ein Nervengift, wobei das Natürliche schneller abgebaut wird und ist für Menschen weniger giftig. Trotzdem....
 
Na, bei dem Wirkstoff kann man statt Cansafix auch gleich Paral nehmen. Das gibt sich nichts.
So was käme noch nicht mal in die Nähe meiner Vögel. Das ist ein reines Nervengift.
 
Thema: Läuse am Kanarie

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
578
Markus Horner
M
K
Antworten
20
Aufrufe
3.577
Tierfreak
Tierfreak
S
Antworten
8
Aufrufe
2.101
Fleckchen
Fleckchen
N
Antworten
36
Aufrufe
3.246
plassco
plassco
Zurück
Oben