Hormonspritzen nach Legedarmvorfall wirklich notwendig?

Diskutiere Hormonspritzen nach Legedarmvorfall wirklich notwendig? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, eine meiner Welli-Hennen hatte vor kurzem einen Legedarm-Vorfall. Sie wurde tierärztlich behandelt, die Ursache behoben (ein...
M

Morrigan

Stammmitglied
Beiträge
199
Hallo zusammen,

eine meiner Welli-Hennen hatte vor kurzem einen Legedarm-Vorfall.
Sie wurde tierärztlich behandelt, die Ursache behoben (ein Ei war geplatzt und verstopfte den Ausgang, ein zweites kam schon nach), der Darm zurückgeschoben. Vernäht wurde nichts.
Nun hieß es, dass sie jetzt erstmal Hormonspritzen erhalten soll, um eine erneute Eibildung zu unterdrücken.
Ich sag ehrlich, ich bin nicht so der Freund von solchen Hormon-Geschichten, weshalb ich jetzt mal die Frage an die Spezialisten hier richten möchte:
Sind die Spritzen wirklich notwendig?

Die Henne hat die Sache super überstanden, sie ist agil, frisst gut, etc.

Was meint ihr?

Liebe Grüße!
 
Hallo Morrigan,

naja wenn sie wieder Eier produziert wird sie höchstwahrscheinlich wieder die selben Probleme bekommen. Und sie könnte daran sterben.

Ich stecke mit meiner Sonnensittich-Henne in einer ähnlichen Situation. Ich werde bei ihr auch mit der Hormonbehandlung beginnen.
 
Auch wenn der thread schon älter ist,ich habe ihn zufällig bei googel gefunden.auch ich bzw. Meine Henne steckt nun in dieser blöden Situation.Sie hatte vor zwei Wochen einen legedarmvorfall und wird nun mit hormonen behandelt.konnte Sie vorgestern von der tierärztin abholen.Sie erkennt ihr zu hause kaum wieder,ist sehr ängstlich aber ich denke trotzdem froh wieder zu hause zu sein.Sie muss.erstmal ankommen und ich hoffe,rausgehen wird alles.gut.
 
Thema: Hormonspritzen nach Legedarmvorfall wirklich notwendig?

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.962
Sambesi
S
S
Antworten
14
Aufrufe
2.858
sigrid.w.
S
M
Antworten
28
Aufrufe
2.501
Marie Sue
M
Kati
Antworten
13
Aufrufe
3.741
Kati
Kati
H
Antworten
13
Aufrufe
2.488
Higgi
H
Zurück
Oben