Bornavirus?

Diskutiere Bornavirus? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hab mal eine Frage, da der Bornavirus ja immer noch in der Forschung, teilweise in den "Kinderschuhen" steckt und immer noch nicht so...
V

vögelchen3011

Guest
Hallo,

hab mal eine Frage, da der Bornavirus ja immer noch in der Forschung, teilweise in den "Kinderschuhen" steckt und immer noch nicht so erforscht ist.............es gibt da ja wohl so einige Infektionsherde, auch Mäuse können diesen wohl übertragen? zumindest auf Pferde im Stall, durch Kot und Urin? Google gibt da auch wenig Antworten, könnte eine Maus in der AV auch diesen an Vögel übertragen? Auch Katzen und Hunde können wohl den Bornavirus haben sowie auch Menschen, weiß ja nicht ob es da unterschiedliche Stämme von Viren gibt, die dann auch nur auf eine bestimmte Spezies übertragbar ist.

Es grüßt das
Vögelchen
 
Vorsicht, Bornavirus ist nicht gleich Bornavirus. Es gibt eine ganze Reihe von Stämmen, die jeweils für vershciedene Wirbeltierklassen spezifische Gruppen bilden.
Die Bornaviren von Säugetieren haben nicht wirklich viel mit dem aviären Bornavirus zu tun und sind eben auch nicht auf Vögel übertragbar.
Auch innerhalb der Gruppe der aviären Bornaviren gibt es offenbar sehr stark unterschiedlich virulente Genotypen.
Belegt ist übrigens inzwischen die vertikale Übertragung: Mutter- Ei - Jungvogel.
Auch künstlich erbrütete und isoliert aufgezogene Papageien können also infiziert sein.
 
Ich war im Oktober 2012 in Düsseldorf bei EXperten erklären, wo Prof. Dr. Lierz auch über das aviäre Bornavirus sprach. Aviär sagt ja schon aus, dass es ein Virus ist, der auf Vögel bezogen ist oder von Vögeln stammt. Wie Ingo ganz richtig schrieb
Es gibt eine ganze Reihe von Stämmen, die jeweils für verschiedene Wirbeltierklassen spezifische Gruppen bilden.
und
Auch innerhalb der Gruppe der aviären Bornaviren gibt es offenbar sehr stark unterschiedlich virulente Genotypen.
Aktuell hat mein vk TA mit Prof. Lierz am Montag telefoniert, es ging dabei um die Bornastämme bei Papageien. Es ist also so, dass man nicht einfach einen Papagei der bornapositiv ist zu einem anderen Papagei der ebenfalls bornapositiv ist setzen kann. Man muß den Stamm feststellen, das es sonst zu Kreuzinfektionen kommen kann. Und man kann zweifelsfrei den Stamm bestimmen lassen und der Bornavirus ist auch zweifelsfrei der Verursacher der Neuropathischern Drüsenmagendilatation beim Papagei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Antworten, ja, der Dr. Lierz, schade das er in Berlin nicht mehr praktiziert.

Es grüßt das
Vögelchen
 
Thema: Bornavirus?

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.426
Susanne Wrona
Susanne Wrona
G
Antworten
5
Aufrufe
973
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben