Milben -Wellensittich

Diskutiere Milben -Wellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - HI!! Also ich war gestern beim tierarzt, und meine vermutung hat sich leider herausgestellt, meine beiden haben milben. ´Natürlich is es jetzt...
I

Isis

Guest
HI!!
Also ich war gestern beim tierarzt, und meine vermutung hat sich leider herausgestellt, meine beiden haben milben.

´Natürlich is es jetzt so, dass mir wieder mal im nachhinein die ganzen fragen einfallen.

Hab ihn gefragt ob ich die ganzen äste im käfig austauschen soll, oder nur heiss schrubben soll. Er miente austauschen wäre besser.

Jetzt hab ich aber in der wohnung verstreut noch anflugplätze aus ästen und sonstigen gebastelt, bzw. gekaufte schaukeln.

die kann ich ja auch noch austauschen.
aber was mach ich mit meinen zwar schon sehr lädierten ficus, möcht ihn nicht weghaun, ist der lieblingsplatz meiner beiden.
Könnt ihr mir einen rat geben.

Und wie desinfektiere ich am besten den käfig?
Nur heiss abduschen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Isi
 
Hallo Isi


Die Milben sind ja nicht sofort verschwunden .Trotzdem würde ich
jetzt alles - wo die Vögel waren - desinfizieren . Nach dem die Behandlung abgeschlossen ist , nochmal wiederholen .
Hier zum nachlesen .
 
Desinfizieren

Dankeschön, würd den artikel ja gerne lesen, aber leider öffnet sich die seite nicht.
Kannst du es bitte nochmal versuchen?
Danke
 
Ficus benjamini

Danke!
So jetzt weiss ich wie ich den käfig säubere, aber was mach ich mit meinem gummibaum

soll ich vielleicht während der zwei wochen plastiksitzstangen in den käfig geben?
und danach erst wieder die naturäste rein?

LG Isi
 
dazu hätte ich auch gleich mal noch ne Frage, meine haben ja auch Milben (übrigens keine rote Vogelmilben), der TA meinte ich soll das Reinigen / Desinfizieren nach der Behandlung machen, weil in der Zeit wo das Ivomec wirkt, die Milben eh keine Chance haben.

Ist das okay?

KAtja
 
Hallo

@ Isi - die Frage mit dem Gummibaum kann ich dir nicht beantworten .Plastikstangen würde ich keine verwenden, an
Naturäste kommt man doch immer gut ran .

@ Katja -Manche Milben verkriechen sich tagsüber in Ritzen usw. und kommen nachts zum Vogel zurück. Die meisten Milbenarten saugen Blut. Deshalb würde ich auch jetzt schon
desinfizieren .
 
Naturäste

Finds aber schad wenn ich jetzt schöne äste such die ich in zwei wochn wieder schmeissn kann, wenn ich en käfig dann wieder neu desinfiziern muss.

Finds auch schad, dass ich die ganzen anflugplätze die ich aus naturholz und hanf selber gebastelt hab, wegwerfen muss, aber wenns keine andere lösung gibt, muss ich das wohl, will ja dass meine vogerln wieder gesund werden.

Hoffentlich haben sie auch keine angst vor meiner hand, nach er behandlung, aber ich hab schon gemerkt dass sie gaz schön fest zubeissen können, wenn ich sie damit einstreiche.:)
LG Isi
 
komisch, meine ta sagte nur, dass ich den käfig mit essigreiniger reinigen soll...nichts von desinfizieren, das wäre zu aggressiv und würde auch nicht gut für die vögel sein
 
Milben

Naja wie gesagt, hab ihn nicht genau gefragt, ausserdem war grad soviel los, und die assistentin hat gemeint, ich soll noch mal anrufen, dass werd ich dann heute machen, und nochmal nachfragen.

danke auf jeden fall
 
Desinfizieren ist nicht so schwer.

Am besten geht das mit Isopropylalkohol oder Bactazol
Den Alkohol bekommt man in der Apotheke, Bactazol im Tierhandel. Ich habe den Alkohol in einem feinen Zerstäuber und sprühe damit alles ein, auch die Ritzen. Ebenso Sitzstangen etc. Da der Alkohol ohne Rückstände verdunstet besteht da keine Gefahr.
Allerdings sollen die Vögel den Alkoholdunst nicht einatmen.
Zusätzlich habe ich letztens alles mit einem Dampfreiniger behandelt. Das Dampf ist über hundert Grad heiß und das überlebt keine Milbe.
Isi, Du brauchst die Äste nicht wegwerfen, wenn Du diese richtig schruppst und mit Alkohol oder auch Bactazol einsprühst ist mit Sicherheit nichts mehr am Leben.
 
Milben

Danke Alfred, werd mir heute den alkohol in er apotheke kaufn, konnte leider gestern nicht mehr den tierarzt anrufen, da meine mama einen autounfall hatte, zum glück is ihr nicht viel passiert, auto is aber totalschaden, da hatt ich nicht mehr die zeit und nerven anzurufn.

Danke für deine hilfe, das war eine konkrete direkte antwort, so wie ich es mag.:)

LG Isi
 
Milben

Mir ist doch noch was eingefallen!! Muss ich eigentlich nur dass desinfizieren mit dem die vögel in berührung gekommen sind, oder jetzt zB. auch die sitzganitur die in dem raum steht auch irgendwie besonders putzen?

LG Isi
 
Gummibaum

Kann ich meinen lebenden ficus benjamini, der zwar eh schon ziemlich ramponiert ist auch mit dem alkohol einsprühn?
 
HAllo Alfred,

hast du noch einen Tip, wann ist der beste Zeitpunkt zum Desinfizieren, mein TA meint ja am Ende der Behandlung, macht ja eigentlich auch Sinn....
Und den Alkohol ganz unverdünnt aufsprühen, Äste schrubben, dann Dampfreinigerbehandlung durchführen und alles gut trocknen lassen, hab ichs jetzt kapiert?
Wie merke ich denn, ob der Alkohol ganz verdunstet ist?
(ist ne blöde Frage, aber ich will auch nichts verkehrt machen )

Viele GRüße
KAtja

P.S. der Juckreiz bei Coco ist immer noch nicht weg, ich versteh das nicht richtig, heute nacht war auch der Kot bissel dünn, (der Uratanteil), werde am Mo wohl noch mal mit dem TA früber reden müssen.
 
@ Isi
Du brauchst nur Käfig, Sitzstangen etc. zu behandeln.
Möbel und Pflanzen nicht. Die Milben sitzen immer beim Vogelschlafplatz.

@ Katja
Ich würde sofort desinfizieren. Aus dem einfachen Grund weil momentan keine Milben am Vogel sind und die, welche nachts an ihn gehen aus dem Käfig kommen.
Die Behandlung dauert nur deshalb so lange weil auch die Milbeneier und junge Milben vernichtet werden müssen.
Der Alkohol ist verdunstet wenn es wieder trocken ist.
 
Ich hoffe am Samstag morgen reicht es noch, habe diese Woche Spätschicht und da trocknet ja das Zeug abend nicht mehr, dann wäre einer Woche der Behandlung um.
 
Natürlich meinte ich nicht auf der Stelle :)

Halt eben wenn es am besten geht. Das Zeitproblem kommt mir irgendwie bekannt vor. ;)
 
Da bin ich aber beruhigt;) ja ja die Zeit, eigentlich könnte der Tag mal um ein paar Stunden erweitert werden, man kann ja froh sein wenn man 19:58 in eine Apotheke kommt.

Noch ne Frage,g8bt es den Alkohol in verschiedenen Behältnissen oder muss ich sagen, wieviel ich will?
und meine Vorgehensweise, ist die so richtig gedacht?

Viele HGrüße
KAtja
 
Hallo!!!

Also ich hab ja nun üüberhaaupt keine Ahnung davon... aber mal ganz blöd gedacht...

würden solche lästigen Viecher wie die Milben vielleicht auch durch Kälte sterben? :k Wenn man das ganze gebastelte Vogelspielzeug bis nach der Behandlung im Tiefkühler verstaut??? D.h. wenn das Tiefkühlfach groß genug wär?

Interessierte Grüße!
Maria
 
Thema: Milben -Wellensittich

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
402
Sam & Zora
Sam & Zora
Dreamingbudgie
Antworten
22
Aufrufe
2.534
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
10
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
Simon
Antworten
9
Aufrufe
1.406
Alula
Alula
Zurück
Oben