Problem mit Kanarienvogel-Henne in ständiger Brutstimmung

Diskutiere Problem mit Kanarienvogel-Henne in ständiger Brutstimmung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - HALLO, bin neu. Meine Kanarienvögel Hahn 8 Jahre und Henne 2 Jahre sind seit zwei Jahren zusammen im großen Innenkäfig , Ständig Freiflug und viel...
N

Nikki 8

Neuling
Beiträge
2
HALLO, bin neu. Meine Kanarienvögel Hahn 8 Jahre und Henne 2 Jahre sind seit zwei Jahren zusammen im großen Innenkäfig , Ständig Freiflug und viel Grünfutter, gute Frucht. Die Henne ist ständig in Brutstimmung und wird auch jeden Tag mehrmals vom Hahn belegt. In den letzten 2 Monaten kommen jetzt keine Eier mehr(Gott sei Dank), aber sie hat einen ganz kahlen Hals (Feder ausgefallen). Sie sind beide zwar munter aber mir gefällt das absolut nicht. Habe nämlich schon 2 Hennen mit diesem Hahn verloren und kein Tierarzt konnte mir so richtig helfen und sagen was ich anders machen muß. Auch Züchter konnte keine guten Empfelungen geben. Will jetzt nicht schon wieder zum TA weil jedes mal danach sind mir die Hennen gestorben, daß kann doch keine Lösung sein!!!
 
Hallo Nikki, was für Züchter hast Du denn gefragt...? Und was für Tipps hast Du bekommen bisher? Die einfachste Sache wäre, erstmal in unsere FAQ zu schauen, am besten hier zuerst. Ich denke, der Grund Deines Problems ist, dass Du den Tieren ständige Brutzeit vorgaukelst, wenn ich schon lese viel Grünfutter, gute Frucht (was ich jetzt mal als Obst etc. interpretiere). Dadurch werden die Tiere animiert sich fortzupflanzen, weil eben die Bedingungen so gut sind. In der Natur gibt es einen Wechsel der Jahreszeiten mit veränderter Lichtdauer, geringerem bzw. nicht so hochwertigem Futterangebot, und durch solche Faktoren wird die Brutstimmung ausgelöst - im Frühjahr wenn die Tage länger werden und es "besseres" Futter gibt, dann "wissen" die Vögel, dass nun die beste Zeit kommt, um für Nachwuchs zu sorgen. Im Herbst wenn die Tage kürzer werden und das Nahrungsangebot nicht mehr so vielfältig und reichhaltig ist, kommen sie in die Mauser und der "Spuk" ist vorbei.
 
...und viel Grünfutter, gute Frucht. Die Henne ist ständig in Brutstimmung und wird auch jeden Tag mehrmals vom Hahn belegt. In den letzten 2 Monaten kommen jetzt keine Eier mehr(Gott sei Dank), aber sie hat einen ganz kahlen Hals (Feder ausgefallen).

Hallo,

so wie Du fütterst ist es nicht verwunderlich, dass die Henne ständig in Brutstimmung ist. Wieso ständig Grünfutter und Obst? Das treibt die Vögel unnötig und sie kommen nicht zur Ruhe. Normalerweise ist von Oktober bis März Ruhezeit. Da sollte man auf Grünfuttergabe und Obst verzichten.
Ich würde Dir raten erstmal alles wegzulassen, was die Vögel treibt. Kein Grünfutter und Obst. Nur noch Körnerfutter (1TL pro Tag).
Was den kahlen Hals der Henne betrifft, würde ich Dir raten einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.
Einen solchen in Deiner Nähe findest Du über die obere Leiste Netzwerkseiten-Ärzte...

Moni war schneller :)

Grüsse
 
Nikki 8

Zunächst mal vielen Dank für eure Meinung und Erfahrung. Mein Wissen war aus Büchern, die Du im normalen Handel wie Freßnapf und so kriegst und meine Züchter sind zum einen ein sehr alter Mann, von dem ich den Hahn habe, und einem Premiumzüchter aus Sulzbach der hier halt viele Preise wegen schönen usw. Vögeln hat. Es war beim Züchter alles immer so lari fari, also habe ich Tierärzte aufgesucht, wobei der erste sich meiner Meinung gar nicht mit Vögeln auskannte und die zweite sich wohl auskannte aber über die Haltung und so nie etwas wissen wollte sondern nur die Kasse klingeln ließ.
Also deshalb gehe ich heute diesen Weg und habe alles aus dem Herzen nicht vom Wissen her entschieden hatte. Aber ich weiß auf jeden Fall dass es so für mich nicht weitergeht.

Wäre froh wenn mir jemand ein Futter das ich jetzt füttern kann empfielt und das Grünfutter lasse ich weg. Füttere bis jetzt Vitakraft, von dem beide Züchter meinten es sei voll gut. Also, was kann ich tun. Tierarzt habe ich schon auf eurer Seite gefunden, bin dort in der Klinik auch schon mit meiner 13 jährigen Hündin. Wußte nicht, daß es dort eine Arztin für die Vögel gibt. Auch das werde ich ändern.

Schönen Dank bis jetzt
 
Dieses Futter würde ich empfehlen. Vitakraft halte ich für nicht besonders ausgewogen und vor allem zu teuer. Das dass von Züchtern empfohlen wird...
Der Link von Moni ist sehr hilfreich, gerade die Haltung im Jahreskreislauf halte ich für Wohlbefinden und Gesundheit der Vögel für grundlegend.

Grüsse
 
Thema: Problem mit Kanarienvogel-Henne in ständiger Brutstimmung

Ähnliche Themen

Greenfinch
Antworten
18
Aufrufe
1.496
Greenfinch
Greenfinch
Terrormiezi
Antworten
10
Aufrufe
1.625
Terrormiezi
Terrormiezi
M
Antworten
12
Aufrufe
1.554
Ramadan
Ramadan
Zurück
Oben