Schnupfen?

Diskutiere Schnupfen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Rosella Henne macht öfters solche Nieslaute.:k Hat sie Schnupfen? Ist dass gefährlich? Geht es von alleine wieder weg oder...
S

Selina R.

Neuling
Beiträge
19
Hallo,

meine Rosella Henne macht öfters solche Nieslaute.:k
Hat sie Schnupfen?
Ist dass gefährlich?
Geht es von alleine wieder weg oder braucht sie Medizien?

Würde mich über Hilfe Freuen.

Liebe Grüße Selina:0-
 
Hallo Selna,

ohne mehr zu wissen kann ich Dir schlecht raten. Wie lebt Deine Rosellahenne, drin oder draußen? Hat sie Ausfluß aus der Nase, also niest sie feucht? Wie oft kommt das Niesen vor?
 
Sie lebt drinnen.
Nass niest sie nicht.
Manchmal niest auch mehrmals also 2,3X hinter einander.
Am Tag bin ich nicht immer da aber ich denke mindestens 5X.
 
Hallo Selina,

Das einfachste wäre ein Milbenbefall. Da kommt es vor daß die Milben in die Nase kriechen und einen Nießreflex auslösen.
So lange das Niesen trocken ist sollte eine schwerere Sache wie Erkältung eigentlich so gut wie ausgeschlossen sein.
Vielleicht wäre eine prophylaktische Milbenbehandlung nicht schlecht um zumindest mal einen Grund auszuschließen.
 
Woran könnte man denn noch erkennen das sie Milben hat?:+keinplan
 
An der Haut um die Nasenlöcher und am Schnabel. Schau mal hier, nicht erschrecken, die Bilder sind krass, klick. Solltest Du weißliche Beläge auf dem Schnabel erkennen oder Krusten, wäre das ein Hinweis auf Milben. Aber ganz am Anfang muß man noch nichts davon erkennen. Der sicherste Weg auszuschließen, ob Dein Rosella krank ist oder das Niesen nur zum Nasereingen dient, wäre der Besuch beim vk TA. Vogelkundige Tierärze (vk TÄ) findest Du hier .
 
Muss ich den Vogel mit zum Tierartzt nehmem oder gibt es ein Mittel für zuhause?:traurig:
 
Hallo Selnas,

Du solltest mit dem Vogel dorthin gehen, es müssen ja keine Milben sein, kann ja auch was Bakterielles sein oder eben gar nichts. Das muß aber der TA selber feststellen. Und bitte pack ihn gut ein, mit Wärmflasche.
 
Aber wie soll ich ihn ein fangen, sie ist zwar schon ein bisschen zahm(nimmt vom Gitter Kolbenhirse aus Fingern), aber kommt nicht auf die Hand?
 
Soll ich sie in ein normalen Karton mit Löchern tun?
 
Hallo Selina,

besorg Dir einen Transportkäfig, so wie diese hier


Transport.jpg

oder

Transport2.jpg

Bekommst Du in der Bird-Box . Den stellst Du in eine Stofftasche (keine Plastiktüte oder so, muß Stoff sein, damit der Vogel atmen kann), in die Du unten ein dickes Handtuch reinlegst und eine Wärmflasche, dann den Transportkäfig rein und gut mit Handtüchern abdecken.

Wenn du einen Karton nimmst, kann es sein, dass sich Dein Rosella durchknabbert.
 
Thema: Schnupfen?

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
27
Aufrufe
628
Jan B
Jan B
F
Antworten
3
Aufrufe
417
Evy
Cookie4
Antworten
4
Aufrufe
1.305
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
2
Aufrufe
1.386
Larifari2019
L
Zurück
Oben