Edelpapagei schwarzer Kot

Diskutiere Edelpapagei schwarzer Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Luna hat seid gestern morgen ganz schwarzen Kot. Sie hat nichts dunkles zu fressen bekommen. Ihr Verhalten ist auch ganz normal. Soll...
P

pedro1

Mitglied
Beiträge
50
Hallo,
Luna hat seid gestern morgen ganz schwarzen Kot. Sie hat nichts dunkles zu fressen bekommen.
Ihr Verhalten ist auch ganz normal.
Soll ich noch einen Tag warten, ob sich die Farbe vielleicht wieder ändert oder am besten heute noch zum Doc.
Was könnte das sein?
 

Anhänge

  • DSC_0244.jpg
    DSC_0244.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 121
Wenn der Kot sich nicht verändert im Laufe des Tages....muß man reagieren...bei Vögel hat man nicht sehr viel Zeit, wenn sie etwas "ausbrüten".
Aber Hektik ist deswegen auch nicht angebracht.
Ivan
 
hallo,
der kot ist gut geformt...ja dunkel. Bist du sicher der vogel hat nicht anderes als ublich gefressen? hatte er an etwas wie metal drann konnen?
Ich schaue auch das uree an...ist das weiss genug?

Warte doch den nachsten kot ab...kommt ja oft genug.
 
Hallo,

was hat sie denn an Obst und Gemüse gefressen? Konnte sie irgendwas anfressen? Bei blutigem Kot ist es so, dass wenn das Blut aus dem oberen Verdauungstrakt stammt, es bei der Darmpassage verdaut wird und dann den Kot schwarzbraun färbt. Stammt es aus dem Endteil des Darmes, wird der Kot Kot rot bis rotbraun eingefärbt.

Ich würde es vorsichtshalber heute noch abklären lassen und dem TA vorab auch die Bilder mailen.
 
Jetzt so wo ich nochmal genau nachgedacht habe, hat sie vorgestern an meinem Pulli eine kupferfarbene/metallische Kugel geklaut....
Bis ich diese aus ihrem Schnabel bekommen konnte, hat es bestimmt 3 Minuten gedauert. Könnte es das sein? Zeigt sich eine Metallvergiftung nur durch schwarzen Kot?
Hab es gerade wieder erst ins Forum geschafft und jetzt zum VK schaffe ich nicht mehr. Werde morgen früh sofort fahren.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kugel in den 3 Minuten Schaden anrichten kann. Es sei denn sie hat etwas davon abgebissen und verschluckt. Ist denn der Kot immer noch so dunkel? Lies mal hier zu Schwermetallvergiftung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pedro1,

hast Du neue Einstreu benutzt? Wenn ja, achte darauf, ob im Vogelsand Kohlepartikel sind. Wenn der Vogel im Übermaß die Kohle aufnimmt, kann es sein, dass sich der Kot zumindest kurzfristig schwarz färbt.
Nur mal so ein Gedanke...

MfG,
Steffi
 
Wollte heute nachmittag zum VK fahren und siehe da, die Häufchen werden immer grüner! :beifall:
Hab mir diese Kugel mal angeschaut, die sie im Schnabel hatte und daran fehlt eine kleine Ecke.
Vielleicht hat sie dieses verschluckt und es jetzt wieder ausgeschieden.
 
...vielleicht...
bitte daran denken das im zweifelfall ob der vogel etwas geschluckt hat, man immer aktivierte kohle zu hause haben muss und besser noch, das rezept gegen metallvergiftung (auch andere vergiftung) unter hand haben muss...das rezept ist irgendwo auf dem forum...und dann ab zun ta
drucke die daumen das alles ok ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte heute nachmittag zum VK fahren und siehe da, die Häufchen werden immer grüner! :beifall:
Hab mir diese Kugel mal angeschaut, die sie im Schnabel hatte und daran fehlt eine kleine Ecke.
Vielleicht hat sie dieses verschluckt und es jetzt wieder ausgeschieden.
Ganz ehrlich, das Risiko würde ich nicht eingehen - ob oder ob sies nicht ausgeschieden hat - und Luna auf jeden Fall röntgen lassen. Metallstücke sieht man ganz gut auf Röntgenbildern.
 
Thema: Edelpapagei schwarzer Kot

Ähnliche Themen

Zurück
Oben