Weißer Hautfleck am Kanarienhals entdeckt

Diskutiere Weißer Hautfleck am Kanarienhals entdeckt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Mann hat heute unsere eine Woche alte neue Henne genau inspiziert und festgestellt, dass sie im Nacken zwischen den Flügeln einen ca. 5 cm...
Pellina

Pellina

Stammmitglied
Beiträge
241
Mein Mann hat heute unsere eine Woche alte neue Henne genau inspiziert und festgestellt, dass sie im Nacken zwischen den Flügeln einen ca. 5 cm großen weißen Fleck hat. Das sieht nach einer Entzündung aus! leider haben wir sie schon krank gekauft, sie hat Milben, atmet oft durch den Schnabel und und macht knackende Geräusche. Nun kommt noch dieser weiße Fleck hinzu, der aussieht, als wäre er eine Weiße Brandblase... Kennt das jemand von Euch??
 
Hallo,

kannst Du mal ein Bild davon einstellen, ansonsten kann ich Dir nur raten dass einem vk TA zu zeigen. Ist evtl. ein Pilz?! Und die Stelle ist tatsächlich 5 cm groß?
 
Sorry, 5 cm sind zu viel, Aber der weiße Fleck ist so groß wie mein kleiner Fingernagel und die Haut ist weiss unter den Federn. Sehr schwer zu fotografieren! Das arme Tier ist auch sehr mager auf der Brust! Wenn ich es unter das Rotlicht setze, mag sie es sehr.
 
Man macht die Stelle naß und schiebt die Federn zur Seite. Das Gleiche für den Bauch, wenn du schon mal am Ablichten bist.
Ich meine nicht die Brust.
Ivan
 
Soweit ich mich erinnere hast Du die Henne mit Frontline behandelt. Ich bin mir nicht sicher, aber der weiße Fleck könnte durchaus vom Frontline enstanden sein, da dieses eine Art Schutzfilm über die Haut legt. Vielleicht kannst Du das noch mal überprüfen.

Grüsse
 
Also, war beim TA, der in der Tat LSM diagnostizierte und mir Ivomec gab, welches sie gleich auf die Nacken der Kanariendamen träufelte. Sie sagte, in 14 Tagen das gleiche nochmal. Den Abstand finde ich recht lang, weil manchen im Forum ja meinen, 1, 5, 9 Tage...
Wegen des weißen Flecks, es handelt sich um die Luftsäcke, wusste ich ehrlich nicht, also Entwarnung.
 
Ivermectin verbleibt noch viele Tage im Vogel, bevor es abgebaut wird.
Also eine recht lange Wirkungszeit. 14 Tage sind zwar viel, aber es sollte reichen alle später aus den Eiern geschlüpfte Milben zu erwischen, bevor diese selbst wieder Eier ablegen.
Man hat in wenigen Stunden schon eine Verbesserung!
Ivan
 
Thema: Weißer Hautfleck am Kanarienhals entdeckt

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
473
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
272
micarusa
micarusa
Zurück
Oben