Weiterer toter Wellensittich

Diskutiere Weiterer toter Wellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi, ich habe leider neben der postivien Genesung einer Henne, den Tod eines Hahnes zu beklagen. Ich war vor etwa 20 Minuten im Vogelzimmer...
M

Macanzie

Stammmitglied
Beiträge
490
Hi,

ich habe leider neben der postivien Genesung einer Henne, den Tod eines Hahnes zu beklagen.

Ich war vor etwa 20 Minuten im Vogelzimmer zur Fütterung, da saß der Hahn mit ausgebreiteten Flügel auf der offenen Käfigtür. Flog bzw flatterte dann zu Boden. Flügel weit auseinander, turkelte und kippte nach hinten und war dann Tod. Das ganze dauerte vielleicht 20 Sekunden. :(

Keine äusseren Verletzungen.

Es eben Zufall das ich genau zu dem Zeitpunkt ins Zimmer ging, sonst hätte ich ihn nur gefunden und wieder nur gerätselt. Ok, ich rätsle jetzt auc, aber kann mir zumindest ein 'Bild' machen.

Was sagt ihr dazu? Der Vogel war vorher völlig unauffällig. Ich wiege ihn nachher auch mal bevor ich ihn vergrabe. Um da eine Angabe zu haben.

Kann sich da jemand was drunter vorstellen?

Gruss,
Mac
 
Nicht einfach eingraben sondern über den TA eine Obduktion machen lassen...
 
Also wenn ich mir Deinen Thread hier so durchlese, denke ich an etwas gar nicht schönes, und wie Elmo schon schrieb den Vogel über den Tierarzt eine Oduktion ( vom frischtoten NICHT eingefrorenen Vogel) machen lassen....lies mal hier, möchte zwar nicht die Pferde scheu machen....
 
Wollte ich auch nicht mit den Links, die ich gesetzt habe und die du wieder über den alten Thread nach oben befördert hast.
Das war nun vor 6 Wochen und was ist in der Zwischenzeit passiert?
Ivan
 
Es könnte z.B. eine Vergiftung vorliegen, dann wäre es wichtig zu wissen, woran der Vogel gestorben ist, damit die anderen damit nicht in Kontakt kommen.
 
Also wenn ich mir Deinen Thread hier so durchlese, denke ich an etwas gar nicht schönes, und wie Elmo schon schrieb den Vogel über den Tierarzt eine Oduktion ( vom frischtoten NICHT eingefrorenen Vogel) machen lassen....lies mal hier, möchte zwar nicht die Pferde scheu machen....
Genauso :zustimm: :zustimm:
 
Obduktion, ja sorry, aber ganz ehrlich, wozu? Und diese Frage ist ernst gemeint. Ich hatte das alles schon vor zwei Jahren und was brachte es mir? Nichts. Das was festgestellt wurde, hatte man auch so vorab 'diagnostiziert' bzw konnte am weiteren Verlauf nichts ändern.

Und zum Link...danke dafür. Aber ich finde es nun ehrlich gesagt übertrieben andauernd einen Link zu erhalten der genau zu dieser Erkrankung führt. Es ist ja nicht so das die A) nun in Massen aus dem Nichts auftritt und B) das es keine anderen Krankheiten gibt. Auch ist doch selbst nach dem Link diese Krankheit sehr ansteckend. Wieso dann aber hat kein anderer sie? Oder zeigt Symptome? Die im anderen Thread erwähnte Henne war beim TA, ist mittlerweile genesen und vergleiche mit Fotos aus dem Link, zeigen keine Ähnlichkeit mit der bei mir aufgetretenen Symtome.

Kot wurde übrigends in gewissen Abständen untersucht - stets ohne Befund. Der aktuelle Kot weist keinerlei merkwürdigkeiten auf.

Der tote Vogel hatte vorher KEINE Anzeichen eines unnatürlichen Verhaltens. Noch einen Tag vorher war ich im Zimmer zur täglichen Kontrolle. Keine Auffälligkeiten.

Ich muss dazu sagen, vor etwa einem halben oder dreiviertel Jahr, musste ich einen Wellensittich einschläfern lassen. Er konnte nicht mehr fliegen, kippte immer um und drehte sich mehr oder weniger immer nur im Kreis weil irgendwie die Orientierung fehlte. :( Dieser Vogel wurde gründlich untersucht, der Grund für die Erkrankung blieb im dunkeln. Unter Umständen hatte er einen Unfall und war irgendwo gegen geflogen, wir wissen es leider nicht.

Vergiftung kann ich definitiv ausschließen, in dem Raum befindet sich nichts, ausser die Vögel.

Herzinfakt? Vor irgendwas erschrocken?

@Ivan Wie im anderen Thread beschrieben, gehts der Henne super. Fast wieder komplett mit Federn besetzt was die Augenringe angeht. :)
 
So habe den Vogel nochmal genauer betrachtet.

Gewicht 31 Gramm. Find ich vll etwas wenig, aber nun auch nicht so krass oder? War ein HansiBubi.

Federkleid und Wachshaut waren top, da fehlte absolut nicht dran. Der obere Schnabel war mit der Spitze hinter dem unteren Teil, aber ich denke das kam vom 'sterben'.
 
Thema: Weiterer toter Wellensittich
Zurück
Oben