Kanarienhenne verliert Kopffedern, Geschwulste im Schnabelbereich

Diskutiere Kanarienhenne verliert Kopffedern, Geschwulste im Schnabelbereich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Forummitglieder, ich hoffe auf Hilfe bei einer unklaren Erkrankung meiner Kanarienhenne. Sie hat zahlreiche Kopffedern verloren, auf beiden...
J

jsf70

Neuling
Beiträge
1
Liebe Forummitglieder,

ich hoffe auf Hilfe bei einer unklaren Erkrankung meiner Kanarienhenne.
Sie hat zahlreiche Kopffedern verloren, auf beiden Seiten rund um den Schnabel bilden sich rötliche Geschwulste, die nach ein bis zwei Tagen wieder deutlich abschwellen. Zudem plustert sich die Henne öfter als sonst auf. Morgens wirkt sie weniger lebhaft als sonst. Ansonsten verhält sie sich völlig normal, hat Freiflug, futtert normal und hat keine Anzeichen einer Schwächung.
Leider habe ich keinen vogelkundigen Tierarzt in erreichbarer Nähe, so dass ich hier auf Tipps zu dieser Erkrankung und - hoffentlich - auch Behandlungsmöglichkeiten hoffe. Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Vogelforum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jsf70,

herzlich willkommen in en Vogelforen.

Also, einmal würde ich auf eine ganz heftige Sinusitis tippen, lies mal hier und hier dazu. Du wirst nicht drumherumkommen einen weiteren Weg auf Dich zu nehmen und den Vogel bei einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen. Es muß eine sichere Diagnose gestellt werden, ich vermute ja hier nur, und dann muß das richtige Merdikament dazu gegeben werden. Und das gibts nicht im freien Verkauf.
Deine Henne sieht schlimm aus, bitte geh umgehend zu einem vk Tierarzt!! Unbehandelt wird sie wohl nicht mehr lange leben.
 
Thema: Kanarienhenne verliert Kopffedern, Geschwulste im Schnabelbereich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben