Erfahrungsbericht Wellensittich - wachsendes Geschwür am Bauch

Diskutiere Erfahrungsbericht Wellensittich - wachsendes Geschwür am Bauch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein 5 Jahre altes Wellensittich-Männchen hat vor 2 Monaten am Bauch ein Geschwür entwickelt, das immer größer wurde und zeitweise auch...
C

Chili

Neuling
Beiträge
3
Hallo, mein 5 Jahre altes Wellensittich-Männchen hat vor 2 Monaten am Bauch ein Geschwür entwickelt, das immer größer wurde und zeitweise auch geblutet hat (Farbe des Geschwürs war am Anfang gelb, später fast schwarz). Der Vogel wirkte am Anfang noch munter, wurde aber mit der Zeit immer schwächer und schlief fast nur noch. Im Web habe ich über OP gelesen, was ich aber nicht machen wollte. Als ich schon an Einschläfern gedacht habe, um den Tier unnötige Qualen zu ersparen, ist das nunmehr sackartige Gebilde am Bauch irgendwie langsam immer weiter eingetrocknet und - man glaubt es nicht - über Nacht einfach abgefallen. Dem schon fast tot geglaubtem Vogel geht es wieder genau so gut wie vorher und am Bauch ist nichts mehr zu sehen. Fazit: Nicht gleich an OP denken, sondern erstmal ein bisschen abwarten.
 
Was hatte denn der Tierarzt dazu gesagt? Für mich hört sich das übrigens stark nach einer Federbalgzyste an, die tatsächlich nicht operiert werden muss, außer sie behindert den Vogel extrem. In der nächsten Mauser kommt sie allerdings vermutlich wieder.
 
Hallo Chili,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Hast Du denn mal von einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen was für ein "Geschwür" das war?

Fazit: Nicht gleich an OP denken, sondern erstmal ein bisschen abwarten.
Das Abwarten darf aber nur im Zusammenhang mit der Diagnose und dem Rat eines vogelkundigen Tierarztes gelten.
 
Hallo Moni,
danke für deine Nachricht. Von einer Federbalgzyste hatte ich noch nicht gehört. Aber gut zu wissen, falls es wieder auftreten sollte.
Beim Tierarzt war ich nicht. Von 4 Vögeln sind mir selbst nach dem Arztbesuch 3 weggestorben. Daher habe ich mir nicht allzu große Hoffnungen gemacht, dass der Vogel noch "zu retten" wäre. Sein Weibchen hat sich aber super lieb um ihn gekümmert und das hat ihn irgendwie wieder aufgepeppelt. Von Operationen an so kleinen Tieren halte ich grundsätzlich nichts.
VG Chili
 
Hallo Susanne,
beim Tierarzt war ich nicht. Habe was Wellis angeht bislang nur die Erfahrung gemacht, dass trotz "Stärkungsmitteln" etc. 3 von 4 kranken Vögeln, die ich hingebracht habe, trotzdem gestorben sind. Dieses Geschwür sah auch nicht wirklich behandelbar aus...
VG Chili
 
Vermutlich war das dann auch nicht unbedingt ein vogelkundiger Tierarzt - unter diesem Link versteckt sich eine Liste mit solchen. Denn "Stärkungsmittel" ist nicht so ganz das was ein vogelkundiger Arzt verschreiben würde.
 
Hallo Chili,

Wahrscheinlich warst Du mit den verstorbenen Wellis bei einem Wald-und-Wiesen-Tierarzt. Da ist es absolut kein Wunder daß die Vögel es nicht überlebt haben. Denn solche Tierärzte haben von Vögeln absolut keine Ahnung weil die beim Studium einfach nicht vorkommen. Es reicht völlig wenn ich von "Stärkungsmitteln" lese um mir ein Bild von der Inkompetenz des Tierarztes zu machen.
Aus dem Grund halt eben, der Inkompetenz normaler Tierärzte, haben wir eine Datenbank mit Fachtierärzten die auch wissen was sie tun. Ich kann Dir diese Fachleute nur ans Herz legen, es liegen ganze Welten zwischen denen und normalen Tierärzten, die spielen in einer ganz anderen Liga. Du findest sie unter www.vogeldoktor.de bzw. wenn Du uns mitteilst wo Du wohnst können wir Dir eventuell einen besonders guten empfehlen.
 
Hallo Chili,

Wahrscheinlich warst Du mit den verstorbenen Wellis bei einem Wald-und-Wiesen-Tierarzt. Da ist es absolut kein Wunder daß die Vögel es nicht überlebt haben. Denn solche Tierärzte haben von Vögeln absolut keine Ahnung weil die beim Studium einfach nicht vorkommen. Es reicht völlig wenn ich von "Stärkungsmitteln" lese um mir ein Bild von der Inkompetenz des Tierarztes zu machen.
Aus dem Grund halt eben, der Inkompetenz normaler Tierärzte, haben wir eine Datenbank mit Fachtierärzten die auch wissen was sie tun. Ich kann Dir diese Fachleute nur ans Herz legen, es liegen ganze Welten zwischen denen und normalen Tierärzten, die spielen in einer ganz anderen Liga. Du findest sie unter www.vogeldoktor.de bzw. wenn Du uns mitteilst wo Du wohnst können wir Dir eventuell einen besonders guten empfehlen.
Dem ist nichts hinzuzufügen :zustimm:
 
Thema: Erfahrungsbericht Wellensittich - wachsendes Geschwür am Bauch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben