Hilfe-kaputtes Ei gefunden

Diskutiere Hilfe-kaputtes Ei gefunden im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nach 14 Jahren Amazonen-Paarhaltung ist es heute passiert. Eine Gelbscheitelhenne hat ein Ei gelegt, ohne dass eine Nistmöglichkeit...
...richtig...denn wenn eierschaleweich ist der mangel ernst...(weisst ja..mit vit D3...bin ne alte tante die sich immer wiederholt...) auch fruchte helfen das kalzium zu assimilieren.

Drucke die daumen das das nachste ei eine schone, starke, glanzende schale haben wird...

dann aber weiter kalzium geben das sie ja schon was aus den knochen holen musste..
 
Update:
Bei den Gelbwangen blieb es zunächst beim 3. Ei.

Das nächste Paar ist Mama und Papa Vogelei geworden! Dieses Mal sind es die Gelbstirn-Amazonen. Sie ist 14 Jahre alt, er ist ein Import vor 1978. Sie sind seit etlichen Jahren verpaart. Sie hat eine gigantische Erdhöhle in der Außenvoliere gegraben und hat dort heute Abend ein Ei gelegt. Im Gegensatz zu den anderen Paaren hat sie keine Probleme mit der Eichenhöhle. Wir haben Vogel und Ei und Höhle vorerst in eine Rollvoliere gesetzt. Morgen muß ich erstmal alles arrangieren. Der Hahn ist ziemlich aggressiv. Wenn sie in der Eichenhöhle brütet, werde ich die Voliere nicht mehr betreten können.
Grüße
 
Hoffentlich das letzte Update:
Bei den Gelbstirnis verschwand das 1. Ei spurlos aus der Eichenhöhle. Sie haben es wohl verputzt.
Das 2. Ei zerbrach auf dem Boden der Innenvoliere, heute morgen ebenfalls das 3. Ei.
Ich hoffe, dass wir es nun geschafft haben.
Grüße
 
Hoffentlich das letzte Update:
Bei den Gelbstirnis verschwand das 1. Ei spurlos aus der Eichenhöhle. Sie haben es wohl verputzt.
Das 2. Ei zerbrach auf dem Boden der Innenvoliere, heute morgen ebenfalls das 3. Ei.
Ich hoffe, dass wir es nun geschafft haben.
Grüße

Ich drück Dir die Daumen, diese "Eierei" kann ganz schön an den Nerven zehren. Bei Jackismama ist es ebenso wie bei Dir. Die älteren Hennen, die zum Teil noch nie gelegt haben, haben sich dieses Jahr anscheinend abgesprochen und legen Eier :zwinker: .
 
Hallo!

Passt jetzt nicht so ganz genau zum Thema, aber was meint ihr mit "Legebauch"?

Zitat Bettina ... Normal kann man sehen ob sie noch einen Legebauch ( eine Wölbung ) hat. ....

Meint ihr damit diese kleine Kugel (Legedarm) die manchmal äußerlich sichtbar wird, wenn die Hennen verstärkt glucken? Unsere Coco hat mal wieder diese sichtbare Kugel, aber lt. Röntgenbild (vom letzten Montag) ist noch kein Ei zu sehen. TA meinte, dass der Legedarm anschwillt, weil weibliche Hormone produziert werden. Ich soll jetzt morgens und abends Frubiase Calcium geben. Diese Schwellung kann durchaus (auch ohne dass Ei/er) gelegt werden, noch lange sichtbar sein. Kann natürlich auch sein, dass noch ein Ei/er kommt.

Conny
 
Thema: Hilfe-kaputtes Ei gefunden
Zurück
Oben