Wer weiß was das ist ??

Diskutiere Wer weiß was das ist ?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich hab heute diese Bilder von einer Bekannten aus den USA geschickt bekommen . Mit der Bitte ob ich mal hier fragen könnte ob jemand...
B

BlueJeans

Neuling
Beiträge
5
Hallo

Ich hab heute diese Bilder von einer Bekannten aus den USA geschickt bekommen . Mit der Bitte ob ich mal hier fragen könnte ob jemand weiß was das ist ???
Sie war wohl schon bei mehreren Tierärzten und keiner weiß was das ist.

Hat jemand von Euch sowas schon mal gesehen.

Liebe Grüße Blue Jeans



919527_10200683811711008_804545299_o.jpg 967232_10200683811751009_2125515746_o.jpg
 
Da muß ich passen. Wie fühlt es sich an, fest oder ist Luft drin oder Flüssigkeit?
 
also nicht festes Gewebe? (Geschwulst) Seit wann hat der Vogel das? Ist es immer gleich gross?
 
So hab mal einige meiner schlauen Bücher gewälzt und habe etwas gefunden was so in der Art aussieht. An der Stelle liegen die Unterzunge und die Speicheldrüse. Durch eine Hypovitaminose A, also ein Mangel an Vitamin A kann es zu Metaplasien der Unterzungen- und der Speicheldrüsenepithelien kommen. Ich schick Dir eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nur Luft drin sein, muß man auch an einen defekten Luftsack denken. Und solange der Vogel sich nicht beeinträchtigt fühlt dadurch, sollte man nichts machen. Wenn es sowas ist, kann es sein, dass es bei leichtem Draufdrücken knistert.
Hast Du meine PN bekommen?
 
Ahh super vielen lieben Dank Charly für deine Hilfe .

@ Karin er hat das seit gestern morgen amerikanischer Zeit . Es ist wohl immer noch gleich groß.
 
Ja...Abend war es noch nicht als sie ins Bett ging und früh war das da auf einmal .
 
Hallo Blue Jeans,

das Bild was ich Dir schickte bedeutet das hier und das wäre ein tumorartiges festes Gewebe
Durch eine Hypovitaminose A, also ein Mangel an Vitamin A kann es zu Metaplasien der Unterzungen- und der Speicheldrüsenepithelien kommen.
Luft darin wäre dann wohl ein defekter Luftsack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...Abend war es noch nicht als sie ins Bett ging und früh war das da auf einmal .

Dann würde ich mal einen Tumor ausschließen, so schnell wachsen die nicht, sondern tatsächlich auf einen Riß in einem Luftsack tippen. Solange es ihn nicht beeinträchtigt beim Fressen, der Atmung muß da nicht unbedingt was gemacht werden. Normalerweise kann man das punktieren, aber solange der Luftsack nicht verheilt ist wird diese Blase immer wieder entstehen. Hat sie keinen Papageienfacharzt in ihrer Nähe, der hätte sofort gewusst was das ist.
 
Nein sie hat keinen Papageienspezialist in ihrer Gegend. Sie schreibt er wäre wohl munter wie immer und er frisst auch normal .

So ich muss für heute erstmal Schluss machen da ich um 4 Uhr wieder raus muss. Susanne hab ganz lieben Dank für deine Hilfe .

Gute Nacht und schlaf gut später :zwinker:
 
Hallo Blue Jeans,

sag Ihr unbekannterweise einen lieben Gruß und sie soll uns durch Dich auf dem laufenden halten. Wenn der kleine Kerl nach wie vor munter ist und gut frißt, soll sie keinen nicht vogelkundigen Tierarzt da dran lassen, vorausgesetzt es ist Luft drin. Velleicht hat sie die Möglichkeit einen spezialisierten Tierarzt in Amerika anzurufen und diesem das Bild zuzuschicken.

OT: 4 Uhr raus - das ist keine Uhrzeit, das ist ein Zustand :D
 
Optisch ist das zu 90% ist das eine durch chronischen Vitamin A Mangel vergrößerte Speicheldrüse. Dann sollte es aber bestenfalsl zum Teil mit Luft gefüllt sein udn einen harten Kern haben.
 
Blue jeans,
frag doch deine bekannte was sie den vogel taglich futtert, was sie manchmal, ab und zu gibt...das wird schon ein guter hinweiss.
 
hi blue jeans,
frage doch mal einen vogelkundigen tierarzt in deiner nähe. vielleicht kann er dir sagen was es ist oder um was es sich handeln könnte.
 
frage doch mal einen vogelkundigen tierarzt in deiner nähe. vielleicht kann er dir sagen was es ist oder um was es sich handeln könnte.

Das habe ich bereits getan (ob Luftsackriss?) und mein Tierarzt gab auch freundlich folgende Antwort:
Das sieht aus wie eine Drüsenmetaplasie mit Abszess/Granulombildung unterhalb der Zunge, Grundproblem dabei gilt eigentlich Vitamin A Mangel.

Müsste man von aussen her eröffnen, die abszedierte Drüse chirurgisch entfernen, Vitamin A Injektionen verabreichen und die Fütterung optimieren

Sieht für mich wirklich nicht aus wie ein Luftsackriss
 
Muss man nicht unbedingt operieren. Unsere Cora hatte das mal in Folge einer vermutlichen Vitamin A Aufnahmestörung -und stark selektiver Nahrungsaufnahme- und es ging innerhalb von 4 Monaten wieder komplett zurück. Das ist ein Jahr her, bisher kam es nicht wieder.
 
Thema: Wer weiß was das ist ??

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
909
harpyja
harpyja
SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.884
SamantaJosefine
SamantaJosefine
stiedom
Antworten
2
Aufrufe
496
stiedom
stiedom

Neueste Themen

Zurück
Oben