"Irgendwelche Einzeller" - Kotprobe

Diskutiere "Irgendwelche Einzeller" - Kotprobe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Habe nun von meinem Neuzugang Wellensittich das Ergebnis der Kotprobe - oder auch nicht. Hatte die Probe bei einem "normalen" TA...
Clariposa

Clariposa

Stammmitglied
Beiträge
159
Hallo zusammen

Habe nun von meinem Neuzugang Wellensittich das Ergebnis der Kotprobe - oder auch nicht.
Hatte die Probe bei einem "normalen" TA abgegeben weil ich deshalb nicht extra 45 km fahren wollte. Grober Fehler meinerseits.

Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus, es wurden "irgendwelche Einzeller" gefunden, was es ist konnte man mir nicht sagen. Kotprobe soll nun mit mehr Material wiederholt werden.

Hat jemand vorab eine Idee was gemeint sein könnte?

Der Vogel war ja nun 4 Jahre alleine, ohne Kontakt zu anderen Vögeln. Er hat keine Krankheitsanzeichen wie Niesen, Plustern etc., frißt und trinkt gut, Kot sieht genauso aus wie normaler Kot laut Internet auszusehen hat. Federkleid und Schnabel ebenfalls.
Allerdings hatte er gelegentlich Freiflug auf einem nicht ausgebauten Dachboden, kann er sich da irgendwas eingefangen haben?

Und ich finde er ist ziemlich ruhig, was ich aber auf seine Einzelhaltung in diesem Winzkäfig schiebe.
Nichtsdestotrotz hat er aber auch schon mal seine "5 Minuten", in denen er putzmunter das Zimmer auseinandernimmt.

Fahre morgen mit einer Probe zu meinem vk TA, mache mir aber trotzdem Gedanken und wäre froh wenn jemand zu den "Einzellern" was sagen könnte.


Danke schon mal im voraus,

viele Grüße Clariposa
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Irgendwas hat jeder Vogel. Die Frage ist, ob diese Irgendwas krankmachende Erreger sind. Nach dem was Du berichtest eher nicht.

Also bleibt Dir nur ganz beruhigt eine Zweitmeinung einzuholen, die dann bestimmt, um welche Irgendwas es sich genau handelt.

Nur nebenbei: Den TA würde ich auch als "normalen" TA noch nicht mal mit Goldhamstern aufsuchen. Eine unglaubliche Geschichte.
 
Da bin ich ja erstmal etwas beruhigt. Ganz lieben Dank!:blume:
 
Ich persönlich würde unbedingt das Tier zum Eingangscheck mitnehmen, damit der vk TA auch gleich ein Auge auf den kompletten Vogel haben kann. Kotprobe ist schön und gut, aber halt immer nur ein "Teilausschnitt". Für mich gehört z.B. auch unbedingt ein Kropfabstrich mit zum Eingangscheck. Hinzu kommt, dass "Einzeller" Trichos sein könnten, welche man aber halt im Kropfabstrich i.d.R. besser nachweisen kann als in einer Kotprobe.
 
Ich persönlich würde unbedingt das Tier zum Eingangscheck mitnehmen, damit der vk TA auch gleich ein Auge auf den kompletten Vogel haben kann. Kotprobe ist schön und gut, aber halt immer nur ein "Teilausschnitt". Für mich gehört z.B. auch unbedingt ein Kropfabstrich mit zum Eingangscheck. Hinzu kommt, dass "Einzeller" Trichos sein könnten, welche man aber halt im Kropfabstrich i.d.R. besser nachweisen kann als in einer Kotprobe.
Dem schließe ich mich an.
 
Hallo zusammen

So, die Kotprobe ist negativ - wieder was gelernt, selbst mit einer Kleinigkeit lieber etwas weiter fahren....

Ja ich weiß, ich hätte den Vogel mitnehmen sollen - aber er hatte sich hier gerade so schön aklimatisiert, macht einen großen Bogen um jeden Käfig, und ich wollte ihm das erneute Einfangen und Einsperren ersparen. Habe mein Gewissen damit beruhigt daß er 4 Jahre alleine ohne Kontakt zu anderen Vögeln gelebt hat. Und hoffe jetzt einfach mal daß es dieses eine Mal gut geht....



Viele Grüße
Clariposa
 
Thema: "Irgendwelche Einzeller" - Kotprobe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben