Extrem-Mausering

Diskutiere Extrem-Mausering im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Nymphenhahn hat beim Extrem-Mausering alle Schwungfedern verloren, irgendwie habe ich den Eindruck eines Wachstumsstillstands, sprich ich...
H

Heidili

Guest
Mein Nymphenhahn hat beim Extrem-Mausering alle Schwungfedern verloren, irgendwie habe ich den Eindruck eines Wachstumsstillstands, sprich ich kann nicht erkennen, dass irgendwelche Schwungfedern an den Flügeln nachwachsen?

Die anderen Vögel mausern auch alle, aber "nur" normal.

Kann ein Vogel Federn verlieren, die dann nicht wieder nachwachsen?:?
 
Weisst Du denn seit wann er die Schwungfedern verloren hat?

Kann ein Vogel Federn verlieren, die dann nicht wieder nachwachsen?

Bei Rupfern kann es vorkommen, dass sie, wenn sie sich die Federn so rausreißen, dass sie blutig sind, diese nicht mehr nachwachsen.

Also so richtig weiß ich da nicht Bescheid.:(
 
Moin,

von Wellis kennt man doch die französische Mauser/Rennerkrankheit, bei der bei der ersten Mauser die Schwungfedern ausfallen und nciht nachwachsen. Bin mir im Moment unsicher, wie wahrscheinlich das bei Nymphen ist.

Von einem meiner Wellis kann ich berichten, dass er sich zweimal bis zur Flugunfähigkeit gemausert hat und eine "Hübsche" Stirnglatze bekam. Alles nachgewachsen und die letzten Mausern waren auch nciht mehr so schlimm.

Ich würde an deiner Stelle ein Stärkungspräparat geben, dh. nicht nur Kalk, sondern eines dass Mineralien und v.a. bestimmte Aminosäuren für den Federaufbau enthält. Ich hole mir für Mauserzeiten u.Ä. ZVT Korvimin vom TA.
Ansonsten gibt es Berufenere als mich hier im Forum.:~

Gute Besserung deinem Geierchen!
 
Meine Ta hat anstelle des korvimin Avimin empfohlen und ich habe auch gehört, dass spirulina wirken soll für das Federkleid.

eine schockmauser ist es aber nicht oder?
 
Hallo Heidi.

keine Angst, in ein paar Wochen fliegt er wieder durch die Gegend ! Bei mir hatte das dieses Jahr auch einer der Hähne und ich dachte ich guck nicht richtig. Jetzt ist er wieder der Alte.

Ich gebe während der Mauser Amynin (Aminosäuren) in´s Trinkwasser und Kieselerde in´s Naßfutter.

liebe Grüße
Bell
 
Zusätzlich wäre Aviconcept sinnvoll

Das enthält Biotin in großer Menge welches zur Federneubildung gebraucht wird.
Bekommt man beim TA, habe es immer im Haus.
 
Danke für die vielen Antworten.

Also eine Schockmauser ist es nicht, alle Geier mausern zurzeit. ein Rupfer ist er auch nicht, er putzt sich ganz normal.

Er hatte schon immer während der Mauser z.B. auf einer Seite alle Schwungfedern gleichzeitig verloren, hatte aber dann auf der anderen Seite noch einige. Jetzt hat er halt auf beiden Seiten keine mehr. Wie lange brauchen die denn, um nachzuwachsen? Er ist schon seit 1 Woche ohne Schwungfedern.:k
 
Hallo Heidi

Ich denke mal daß irgendetwas mit ihm von früherer Zeit her nicht so ganz in Ordnung ist.
Eventuell war er so etwas wie ein Renner und das ist nie ganz in Ordnung gekommen.
Oder aber er hatte als Küken Mangelerscheinungen die sich immer noch zeigen.
Möglich wären auch Stoffwechselstörungen die man nicht genau bestimmen kann.
Auch Folgen einer Überzüchtung sind denkbar. Gerade bei Nymphen gibt es mit dem Gefieder manchmal Probleme. Meist in der Art daß die Federn bei der Mauser nicht von alleine ausfallen. Hier ist es wohl fast umgekehrt.
So lange er jedoch keine sonstigen Anzeichen einer Krankheit zeigt kannst Du nach meiner Meinung darüber hinweg sehen.
Es wird wohl noch ein bis zwei Wochen dauern bis er wieder voll fit ist.
 
Thema: Extrem-Mausering

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
669
Tano
T
Kakarikiziegen
Antworten
84
Aufrufe
5.616
Kakarikiziegen
Kakarikiziegen
C
Antworten
1
Aufrufe
867
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
5
Aufrufe
1.382
esth3009
esth3009

Neueste Themen

Zurück
Oben