Mauser oder schlimmeres?

Diskutiere Mauser oder schlimmeres? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich hab das hier schon direkt unter den Edelsittichen gepostet - aber vielleicht ist es hier besser aufgehoben. Es geht um Maixpuh - unseren...
M

Maxipuh

Neuling
Beiträge
5
Ich hab das hier schon direkt unter den Edelsittichen gepostet - aber vielleicht ist es hier besser aufgehoben.
Es geht um Maixpuh - unseren Halsbandsittich-Hahn.

Er macht mir Sorgen - lt. unserem Tierarzt der aber kein Vogelspezialist ist wäre das alles nicht dramatisch.
Da jetzt aber sein Kumpel hier einzog und wir somit den direkten Vergleich zu einem Anderen Tier haben finde ich schon das da was gewaltig nicht stimmt. Zudem der Neuankömmling ein "küken" von wenigen Monaten Alter ist.

Er hatte die letzten Wochen sicher einigen Stress und ist auch sonst kein sonderlich zutraulicher Geselle und musste eben einige Wochen alleine bleiben - war es vorher aber unglücklicherweise auch schon. Von daher weiß ich nicht ob sein bisheriges eher ruhiges Verhalten eher durch die Einsamkeit bedingt ist / war oder andere Ursachen hat. So ist er munter, frisst wie ein Scheunendrescher, kann einen unheimlich dolle schimpfen wenn ihm was nicht passt. Fliegt hier viel umher.

Zur Haltung: er hat eine große Zimmervoliere die aber ganztags geöffnet ist und er kann sich somit ganztägig frei im Raum bewegen. Er hat spielzeug - interessiert sich dafür aber nicht die Bohne. Auch von Baden hält er nichts - ansprühen will ich ihn nicht weil er da sicher Panik bekommt. ER bekommt hochwertiges Großsittichfutter, wöchentlich auch Kochfutter und täglich frisches obst und Gemüse.
Pickstein hat er und auch schon vor dem Tierarztbesuch bekam er Nektron Bio ins Wasser da er in die Mauser kam.

Mit der fing das "Drama" eigentlich auch an. Plötzlich hatte er kahle stellen da sich aber bald schon die neuen Federn zeigten ging ich davon aus das das alles Stressbedingt so extrem ist. Allerdings sieht er momentan auch recht mager aus obwohl er eigentlich gut frisst.
Die lange Schwanzfeder die man auf den Bilden sieht ist immer noch eine Alte und der Rest scheint nicht so recht in die Pötte zu kommen.
Auch wirkt das Federkleid irgendwie sehr "fluffig" vor allem im vergleich zu Keira.
Auch sein Schnabel sieht irgendwie komisch aus. Er putzt ihn zwar an den Ästen aber wenn er frische Zweige bekommt - er nagt daran überhaupt nicht rum. Alles was er mal benagt ist so eine Knabberstange wenn er sie mal als Leckerlie bekommt.
Das kenn ich so von den halsis die ich früher in Pflege hatte gar nicht.

Das sind bilder ovn ihm vor ca 2,5 Wochen:
maxipuh.jpgmaxipuh2.jpg

vor 1 Woche:
Max1.jpgmax2.jpg

Und von heute morgen:
max3.jpgMax4.jpg

Immerhin hat er am Kopf keine Kahlen stellen mehr aber die Federn gefallen mir gar nicht und auch sonst wirkt er nicht okay.
Natürlich ist mir klar ihr seid keine Tierärzte. Das Problem ist das der nächste Vogelkundige Tierarzt echt richtig weit weg ist und ich nicht weiß was der Stress ihn dahin zu bringen jetzt noch mit ihm macht. ER ist unheimlich schnell gestresst und fängt dann an zu zittern und zu "keuchen". Ob der 2 Stunden Autofahrt + Tierarzt unbeschadet übersteht?

Da ich jetzt von PBFD oder wie das heißt und Französischer Mauser etc gelesen habe kann mir vielleicht jemand sagen ob das sein kann oder nicht?
Kann eine heftige Mauser sich so auswirken wie bei ihm momentan?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Maxipuh

zu den Federn kann ich mich nicht äussern, aber deine Bemerkung fällt mir auf:
ansprühen will ich ihn nicht weil er da sicher Panik bekommt
Hast du es denn schon mal versucht?
Viele Vögel kommen richtig in Duschlaune, wenn der Staubsauger läuft. Probier es doch einfach mal aus. ;)
 
Hallo,

Nein ich habs bei Ihm noch nicht versucht. Er hat nonstop ne Badewanne mit Täglich frischem wasser zur Verfügung wo er auch mal draus trinkt oder spärlich plätschert. Iist eine große flache schale mit ca 1-1,5 cm wasser. Mehr passiert nicht.
Ich hab halt sorge das er sich erschreckt und das dann negativ mit mir in verbindung bringt wenn ich da einfach drauf los sprühe. Und da sich die Kleine neue jetzt an ihm orientiert hätte das dann doppelt negative auswirkungen.

Ich weiß nur das meine Pflegehalsis früher das Sprühen so überhaupt nicht leiden konnten. Die sind da immer so weit wie möglich von dem laufwarmen wasser abgehauen ;-)
 
Hallo,

dann sprüh doch einfach erstmal nur in die Luft mit dem feinsten Nebel den Du einstellen kannst. Muß ich grad bei 2 Grauen so machen, damit sie die Angst vorm Wasser verlieren und so langsam wirds. Du muß austesten was er gerne mag, manche wollen angesprüht werden, manche wollen in einer flachen Schale baden. Anfangs kann man das Badewasser noch mit Vogelmiere/Bio Möhrenkraut z.B. dekorieren, da gehen sie auf jeden Fall schneller rein. Grünes mögen alle gern. Den Tip von Karin mit dem Staubsauger würde ich auch ausprobieren.

Trotzdem mächte ich Dir raten den Weg zum vogelkundigen Tierarzt auf Dich zu nehmen. Ich würde den Kot und einen Kropfabstrich untersuchen lassen, würde auf jeden Fall Blut nehmen lassen, um die Organwerte bestimmen zu lassen, vor allem die Leber und Nierenwerte. Und Du solltest ihn dringend wiegen oder wiegen lassen beim TA. Leberprobleme äußern sich gerne mal in einem farblosen ruppigen Gefieder und das Gewicht ist dann meist auch zu niedrig.
 
Thema: Mauser oder schlimmeres?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.684
Lutinos
Lutinos
S
Antworten
4
Aufrufe
974
Wellimama1975
W
U
Antworten
9
Aufrufe
984
Alfred Klein
Alfred Klein
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
268
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
590
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben