Durchfall ... und kein Ende !!

Diskutiere Durchfall ... und kein Ende !! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, ich weiß nicht weiter mit meinen beiden Vielfarbsittichen. Sie hatten beide Würmer, die erfolgreich vom Tierarzt mit einem...
J

joerg3008

Neuling
Beiträge
2
Liebe Vogelfreunde,

ich weiß nicht weiter mit meinen beiden Vielfarbsittichen.
Sie hatten beide Würmer, die erfolgreich vom Tierarzt mit einem Mittelchen (was ich direkt in den Schnabel gab) behandelt.
Leider haben Sie den Durchfall immer noch. Der Kot wurde inzwischen (drei oder viermal) untersucht und hat nichts ergeben.
Vom Tierarzt erhielt ich den Kommentar, daß wenn nichts festzustellen ist, mann auch nichts mehr machen kann.
Ein Bekannter "älterer efahrener Herr und im Sittichverein" gab mir den Tip gegen Coxidien zu behandeln, auch wenn nicht nachweisbar
haben meist diese Parasitien/Bakterien die Schuld. Nun, ohne Befund wollte mir der Tierarzt das Mittel nicht geben und behandelte die
Tiere nochmal mit einem Atibiotikum. Ergebnis : Keins ! Ein anderer Tierarzt wollte gar nicht untersuchen und sagte, wenn der Laborbefund
ohne Ergebnis ist, kann er mir nichts gegen Coxidien geben.
Ich habe es inzwischen mit anderem Futter, Kohle, Aufbaumittel versucht. Ohne Erfolg !
Inzwischen haben die beiden schon ca. vier Monate (eher länger) Durchfall - und sind dabei aber topfit !!! Ungelogen, es geht ihnen, abgesehen vom Durchfall
super. Sie fühlen sich definitiv wohl und fressen und trinken gut !!!!!
Ich habe sie zwar in einem sehr großen Käfig/kleine Voliere untergebracht, doch kann ich sie in diesem Zustand nicht fliegen lassen, das würde dem Zimmer nicht gut bekommen und das ist halt für
die Vögel kein Zustand.

Zum Durchfall selbst : er sieht etwas grünlich aus und es kommt scheinbar "eine größere Portion".:k:k
Weiterhin habe ich sonst alle drei bis vier Wochen, den Sand gewechselt, jetzt am besten alle ein bis zwei - Es stinkt, gar deutlich !

Irgenjemand ne Ahnung was man tun kann, nochmalige Kotuntersuchung ? Über den Schwarzmarkt an das Coxidienmittel ? Homöopatische Mittel probieren ? Vielleich ein Voodo-Tanz oder im Ritual einen Tierarzt opfern ?


Ich hoffe auf Euch

jörg
 
hallo Joerg

willkommen bei den Vogelforen :D

habe ich sonst alle drei bis vier Wochen, den Sand gewechselt,

Wie gross ist denn der "sehr grosse" Käfig? Könntest du ihn nicht täglich frisch mit (Zeitungs-)Papier auslegen und nur etwas Sand darüber streuen?

Und wie sieht die Fütterung aus?
 
Hallo Jörg , wenn der Kot bei Deinen Sittichen grünlich ist und dabei richtig stinkt ist es für mich eindeutlich
Coczidiose .Kann denn keiner Deiner Vereinskollegen helfen ? Ich würde Baycok empfehlen.
 
Äh, schon mal ersten Dank.

Der Käfig ist ca. 2,2*,90*190 m und da wechsel ich einige Kilo Sand durch, da sind 3 Wochen (normalerweise) kein Problem, klar ist er für die Tiere zu klein, deshalb dürfen sie ja normal auch frei fliegen (immer ein paar Tage die Woche) nur im Moment nicht, wegen der verstärkten Kotbildung. Selbst bin ich in keinem Verein, sondern nur mein (entfernt) Bekannter.
Also ist sein Verdacht mit Kokzidien wohl richtig, auch wenn vom Tierarzt abgestritten.

Kann man das Mittel auf dem freien Markt erwerben ?

Herzlichen Dank !! Werde mir erst mal was davon organisieren.
 
Der stinkende Geruch (etwa nach faulen Eiern ?) kann auch auf Giardien hinweisen. Wurde darauf auch getestet ? Ist der Tierarzt denn wirklich ein vogelkundiger ? Die Stuhlprobe bei Giardien muss frisch sein, eingetrocknet findet man glaub ich keinen Nachweis mehr
 
Hast du schon probiotika gegeben?
Versuch doch grune heilerde ins trinkwasser...
1 essloffel in eine tasse wasser, mischen, stehen lassen und die vogel diese erdmilch trinken lassen.
WEnn sie diese als paste fressen, kannst du auch geben..
bis ein Ta irgend etwas entdeckt...


Kohle darf man nicht lange geben...so 1-2 tage...
 
Hallo,

nach welcher Diagnose gab Dein Tierarzt denn ein Antibiotikum? Wurde ein Antibiogramm gemacht? Auf Hefen untersucht?
Grün und stinkig hört sich zwar nach Kokzidien an, stinkig ist der Kot aber auch bei einem bakteriellen Infekt.
Sammelkotprobe (über 3 Tage) abgeben.

Vogelkundig ist Dein Tierarzt aber, oder? Ansonsten schau mal hier in die Liste: klick

Würde die Vögel für den Zeitraum der Behandlung in einen leicht zu reinigenden Käfig setzen. Sonst reinfizieren sie sich immer wieder. Bei Kokzidien wirst du eh alles gründlich desinfizieren müssen, die halten sich sehr hartnäckig. So oder so ist eine Desinfektion der Voliere anzuraten.

LG, Sabine
 
Hallo Jörg,

Nach dem was Du berichtet hast ist keiner der beiden Tierärzte bei denen Du warst in irgend einer Weise vogelkundig.
Zur Diagnose gehört nun mal nicht nur eine Kotuntersuchung sondern auch Abstriche aus dem Kropf mit Mikroskopischer Untersuchung sowie wenn sich da nichts ergibt mit Laboruntersuchung.
Also ich würde Dir da Du selber dringend eine Lösung suchst unbedingt empfehlen daß Du aus unserer Liste vogelkundiger Fachtierärzte die Du unter www.vogeldoktor.de findest einen in Deiner Nähe gelegenen Speziellen Fachtierarzt rauszusuchen. Du wirst sehen daß zwischen normalen Tierärzten und den Spezialisten ganze Welten liegen.
Es ist möglich daß Du einen etwas weiteren Weg fahren mußt da diese Spezialisten nicht so sehr häufig sind. Wenn Du uns Deine Postleitzahl mitteilst können wir Dir eventuell auch jemand direkt empfehlen.
 
Hallo Jörg,

ich schließe mich Alfred an, die Vögel haben nun schon einiges an "Chemie" bekommen, erst die Wurmkur, dann das AB. Ich würde wirklich nicht auch noch Baycox auf Verdacht geben, sondern erstmal einen wirklich guten vk TA aufsuchen und dort nochmal alles untersuchen lassen wie Alfred geraten hat. Zum Aufbau einer gesunden Darmflora empfehle ich Dir PT-12. Ich denke, dass das Deine beiden nach der Medkamentengabe dringend nötig haben werden.

Und Kohle würde ich ganz weglassen. Kohle bindet zwar Giftstoffe, aber auch gute Stoffe, die dem Körper so entzogen werden. Deswegen die Empfehlung mit dem PT-12 und was Du zusätzlich noch anbieten kannst ist Heilderde. Den Sand würde ich zur Zeit weglassen, statt dessen täglich Zeitung frisch reintun.

Zur Desinfektion gegen Bakterien, Pilze etc. empfehle ich Dir Venno Oxygen. Hast du die Voliere nach der Wurmbehandlung nicht desinfiziert, können sie sich jederzeit wieder anstecken und eine gute Desinfektion gegen Würmer und Kokzidien ist NEOPREDISAN 135-1.
 
Der stinkende Geruch (etwa nach faulen Eiern ?) kann auch auf Giardien hinweisen. Wurde darauf auch getestet ? Ist der Tierarzt denn wirklich ein vogelkundiger ? Die Stuhlprobe bei Giardien muss frisch sein, eingetrocknet findet man glaub ich keinen Nachweis mehr

Meine Vögel hatten Giardien gehabt, aber mir ist nicht aufgefallen, daß der Kot stinkt. :+keinplan
Giardien müßen nicht bei jedem Vogel sofort nachweisbar sein. Bei meinen drei Vögel hat der Mikroskop keine Giardien gezeigt, nur bei einen Vogel! Obwohl Giardien sind ansteckend, daher mußte ich alle meine Vögel behandeln. Ja, der Kot muß frisch sein. Mein VK TA hat Abstriche gemacht.

Übrigens, seit dem sie krank waren, haben sie auch schon 3 Monate lang den grüner Kot. Ist zwar etwas besser geworden aber es hat keine Ende. Der TA sagte mir auch, es war alles untersucht, da ist nix! (Ich berichte darüber unter Ernährung: Vitamine Prime, wo auch Fotos vom Kot zu sehen ist.)
Ich nehme statt Sand Küchenrolle, auch die Spielplätze sind mit dem Papier ausgelegt, was superschnell gewechselt ist und Sand gebe ich separat in einer Schale.



LG
Lijana
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Durchfall ... und kein Ende !!

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
794
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.250
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
918
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
847
esth3009
esth3009
Zurück
Oben