Eingewachsene Feder - Operation?

Diskutiere Eingewachsene Feder - Operation? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser Kanarienvogel Gustaf hat schon seit Monaten eine Missbildung an einem der Flügel. Es sieht aus wie eine eingewachsene Feder, mit ca. 2 mm...
V

Vogeleltern

Guest
Unser Kanarienvogel Gustaf hat schon seit Monaten eine Missbildung an einem der Flügel. Es sieht aus wie eine eingewachsene Feder, mit ca. 2 mm Durchmesser und mit einer harten Hülse. Die Missbildung ist immer wieder nachgewachen und immer dicker geworden. Die TAin meinte, dies sei bei Kanarienvögeln normal und kann operiert werden. Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Operation?? Weiss jemand etwas über die Risiken einer solchen Operation (mit Narkose)??:0-
 
Hallo

Willkommen im Forum . Euer Kanarie hat eine sogenannte Federbalgzyste. Wenn eine Feder beim Vogel neu wächst,kann
sie nicht duch die dickere Haut dringen . Sie rollt sich ein und wächst weiter.Mit weiterem Wachstum bildet sich um die eingeschlossene Feder ein Sekret . Die Zyste wird dicker und wölbt sich vor . Die Zyste wird gespalten und leergeräumt .Der
Inhalt der Zyste sollte untersucht werden .
 
Hallo!

In meinem Buch über Ziervogelkrankheiten ist das auch drin, da ist sogar ein Foto von so einer Zyste drin. Da steht dabei, dass es wenn es einmal passiert ist, öfter vorkommen kann.

Die Narkose über so eine Maske wo Gas rauskommt ist nicht so schädlich, wie eine Narkosespritze. Bei der Gasmaske wacht der Vogel danach schnell wieder auf, bei der Spritze schläft er noch lange.

Ein Risiko ist schon dabei, aber ich würde es machen lassen.

LG

Regina
 
Hallo Allerseits,

also meinem Kanarienvogel und dem meiner Mutter, wurden jeweils von einem anderen TA Federbalgzysten entfernt. Dazu wurden sie nicht betäubt.

Bei einem meiner Kanarienvögel wuchs so ein Ding auf dem Flügelbug. Als ich es näher untersuchte, fiel es ab. Blutete zwar leicht, die Blutung war aber schnell mit ´ner Clauden-Watte gestoppt.
 
Thema: Eingewachsene Feder - Operation?

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.927
Ukkie
Ukkie
F
Antworten
2
Aufrufe
1.242
Moni
M
S
Antworten
15
Aufrufe
9.284
Lucy Lu
L
Seriema
Antworten
7
Aufrufe
1.699
Seriema
Seriema
Zurück
Oben