Kanarienvogel krank... Bitte um Hilfe

Diskutiere Kanarienvogel krank... Bitte um Hilfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich bin total verzweifelt und habe mich deshalb hier angemeldet. Mein Kanarienvogel ist krank, seitdem ich aus dem Urlaub...
T

Taliyah

Neuling
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben, ich bin total verzweifelt
und habe mich deshalb hier angemeldet. Mein Kanarienvogel ist krank, seitdem ich aus dem Urlaub zurück bin. Mein Vater hatte auf ihn aufgepasst und somit hatte sich nichts für ihn geändert ... Anfangs schlief er nicht mehr auf einem Bein und mit dem Hals nach unten hängend ... Irgendwann fing er an nicht mehr zu fliegen sondern lieber durch die Wohnhng zu hüpfen ... Mittlerweile ist er total in dich gekehrt schläft viel, atmet sehr schwer ... Essen tut er komischerweise gut. Außerdem hat er seine stimme verloren. Er ist 5 Jahre alt und ich war natürlich beim Arzt mit ihm. Dieser meinte er habe vielleicht eine Entzündung - daher auch die leide Stimme und hat ihm Antibiotikum aufgeschrieben. Nun geht es ihm trotzdem von Tag zu Tag schlechter ... Ich würde ihm so gerne helfen ... Aber ich weiß nicht wie ! Die Fahrt zum Arzt hat ihn schon total gestresst...
 
Hallo , Kopf nach unten hängend ,schwer atmen ist für mich das Zeichen von Luftsackmilben, Hat der TA einen Abstrich gemacht und ist er denn überhaupt auf Vögel geeignet. ?
Gruß Heinrich HP i. Profil
 
Eigentlich schon... aber irgendwie hat der nichts wirklich gemacht ... naja im Inerren seines Mundbereiches ist er sehr rot ...er schläft heute die ganze Zeit und atmet dabei ganz ganz schwer...
 
Hier ist die Übersicht der vogelkundigen Tierärzte Vogeldoktor

edit: heinrich und ich haben zurselben Zeit, die selbe Vermutung geäußert, also lass den Vogel nochmal (von einem wirklichen VK TA) untersuchen.
 
Auch wenn das hart klingt, aber es dürfte allerhöchste Eisenbahn sein, wenn nicht sogar schon zu spät. Ist es sicher, dass der Vogel gut frisst oder sieht es nur so aus? Vermutlich ist er ziemlich abgemagert?
 
Auch wenn das hart klingt, aber es dürfte allerhöchste Eisenbahn sein, wenn nicht sogar schon zu spät. Ist es sicher, dass der Vogel gut frisst oder sieht es nur so aus? Vermutlich ist er ziemlich abgemagert?

Irgendwie fühle ich es auch, dass heut sein letzter Tag ist. Der nächste VK Arzt ist in Hannover und das kann ich ihm nicht zumuten. Das waren 50min Fahrt... Ja ich weiß es nicht ... Er hat schon seinen Kopf immer beim Futter ... Heute hat er aber auch darauf keine Lust .. Ich hab jetzt nochmal die Ärztin angerufen, die meinte, dass das Medikament ihm vielleicht den Rest geben könnte und er dann wirklich stirbt ...
 
Mein kleiner Engel ist gestern morgen um vier verstorben... Vorgestern hatte ich ihn nach diesen Beiträgen zu einem anderen VKA gebracht, auch wenn mir gesagt wurde er würde die Behandlung oder gar die Fahrt nicht überstehen. Er schlief den ganzen Tag und stand manchmal auf ein wenig zu essen. In den oberen Bereich des Käfigs schaffte er es nicht mehr... Ich schreibe diesen Beitrag gerade mit Tränen... Da alles so schnell ging und ich es einfach nicht verstehen kann. Beim Arzt hatte er ein Puder gegen Milben bekommen und eine Spritze mit Vitamin, da er nur noch abgemagert war und ich das durch sein ständiges aufplustern nicht gesehen habe... Zuhaus hab ich ihm alles auf den Boden zu sich gelegt Wasser, Vitamin-Pulver auf Kopfsalat, sein Fressen. Ab und an stand er auf um zu fressen. Die Ärztin meinte, dass er sehr schwach sei und wieder zu Beinen kommen müsste. Um 2:30Uhr schaute ich nach ihm, da ich selbst nicht schlafen konnte und er schlief... Ganz schwer atmend... Um
4 sagte mir mein Vater schließlich, dass er tot sei...
Mir geht es so schlecht ... Ich habe solch ein schlechtes Gewissen, dass es der Arzt Besuchwar, der ihm den Rest gab.... Und auch sonst frag ich mich wie er diese
Milben bekommen konnte...5Jahre alt wurde mein kleiner tapferer Freund nur... Er bedeutete mir wirklich viel
Und ich weiß nicht wie ich seinen Tod, der mir einem merkwürdigen Schlaf anfing und 3 Wochen später so qualvoll war, klar kommen soll...
Ich fühle mich als hätte ich als Hälterin versagt ..
 
@Taliyah

das tut mir sehr leid für dich. :traurig: ich kann mir vorstellen, wie du dich jetzt fühlst.
fühle dich bitte nicht schuldig. du hast getan was du tun konntest.
 
Hallo Taliyah,

Du hast nicht versagt sondern alles gemacht was Dir irgendwie möglich war.
Ich weiß wie schlimm es ist einen so guten Freund zu verlieren, glaube mir. Es hat halt eben nicht sollen sein, damit mußt Du Dich abfinden.
Es ist immer schwierig, auch für einen vogelkundigen Tierarzt, bei solch kleinen Vögeln etwas zu bewirken wenn sie krank sind. Sie haben eben nicht so viel zuzusetzen wie z.B. ein Papagei. Aber deshalb hat niemand versagt, Dein Vogel konnte nicht mehr. Behalte ihn in Deiner Erinnerung und denke an die schöne Zeit die er hatte.
 
Es tut mir sehr leid. Er wird Dir bestimmt sehr fehlen, der Kleine. Aber Du hast alles für ihn getan. Es war gut, dass Du Dir noch eine zweite MEinung eingeholt hast, auch wenn sie Deinem Kleinen nicht mehr helfen konnte. Ich möchte mich Alfred anschliessen. In Deinem Herzen wird er weiterleben und weiter für Dich singen.
 
Hallo ihr Lieben, ich bin total verzweifelt
und habe mich deshalb hier angemeldet. Mein Kanarienvogel ist krank, seitdem ich aus dem Urlaub zurück bin. Mein Vater hatte auf ihn aufgepasst und somit hatte sich nichts für ihn geändert ... Anfangs schlief er nicht mehr auf einem Bein und mit dem Hals nach unten hängend ... Irgendwann fing er an nicht mehr zu fliegen sondern lieber durch die Wohnhng zu hüpfen ... Mittlerweile ist er total in dich gekehrt schläft viel, atmet sehr schwer ... Essen tut er komischerweise gut. Außerdem hat er seine stimme verloren. Er ist 5 Jahre alt und ich war natürlich beim Arzt mit ihm. Dieser meinte er habe vielleicht eine Entzündung - daher auch die leide Stimme und hat ihm Antibiotikum aufgeschrieben. Nun geht es ihm trotzdem von Tag zu Tag schlechter ... Ich würde ihm so gerne helfen ... Aber ich weiß nicht wie ! Die Fahrt zum Arzt hat ihn schon total gestresst...

Schade, dass er es nicht geschafft hat. Aber viel hättest Du vermutlich nicht mehr machen können, wenn es schon mal so weit gekommen ist. Gefressen hat er allerdings nicht gut, wenn er so abgemagert war. Deswegen ist es auch wichtig, einen kranken Vogel mal in die Hand zu nehmen und das zu kontrollieren, um notfalls etwas "besseres", also energiereicheres Futter geben zu können.
 
Thema: Kanarienvogel krank... Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen

GranKanaria
Antworten
7
Aufrufe
1.135
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
15
Aufrufe
2.482
Fauli
F
J
Antworten
11
Aufrufe
4.099
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
11
Aufrufe
2.817
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben