Breiiger Kot??

Diskutiere Breiiger Kot?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben! Heute beim putzen der Voli habe ich einen Kothaufen meiner Grauen entdeckt dernicht ganz Normal ist! Es war eine total...
Rubie

Rubie

Mitglied
Beiträge
50
Hallo Ihr Lieben!

Heute beim putzen der Voli habe ich einen Kothaufen meiner Grauen entdeckt dernicht ganz Normal ist!
Es war eine total breiige Konsistenz, keine klare unterscheidung von Kot und Urin! So ein grüner Mischmasch, der süßlich richt.
War nur ein Häufchen, und das ganze hatte ich vor ein paar Monaten auch schon einmal. Heute habe ich einen entdeckt
und damals auch nur einen. Vogel ist fit. Keine Änderung am Verhalten. Frisst und trinkt fein. (Körnerfutter morgends, pellets und Obst abends)
Foto habe ich leider keins. (Argh...) Aber ich warte mal morgen auf das "Große-Morgen-Häufchen" und kann dann ein Foto machen!

Liebe + besorgte Grüße!
 
hallo,
weisst welcher vogel es gemacht? der hahn oder die henne?
 
Die Henne war es. Damals auf jeden Fall, ich denke auch gestern.
Heute war übrigends wieder ganz normaler Kot. Etwas Bläulich, was aber an den Blaubeeren lag die es gab.
 
Wenn es derart selten auftritt und der Kot ansonsten normal ist, denke ich nicht, dass etwas ernstes dahintersteckt.
Vielleicht lag es nur an einem gewissen Frischfutter, was du zuvor gegeben hast.
 
...ist die henne etwa in brutstimmung? ...

fur solchen kot ist sowieso grune heilerde empfohlen...oder im trinkwasser (1 esslofel pro tasse wasser) oder anders...

dann benebac...die zwei sachen so zum vorbeugen...wenn die nicht helfen, dann zum TA
 
Mh ich weiß nicht genau, sie ist erst 1 Jahr und ein paar Monate Alt. Von daher weiß ich nicht
ob sie überhaupt schon in einer Brutstimmung sein kann?

Grüne Heilerde? Woher bekommt man das? Hört sich nach Apotheke an.

So lange noch nichts weiter passiert, ist das ja auch gut!
 
wenn sie ein jahr alt ist dann ist es keine butstimmung...garantiert.:))

ich dachte alle deutschen kennen heilerde (bitte die grune) und wassertherapie ...:))

auch wenn ihr kot wieder normal wird, wurde ich trotzdem machen was ich die vorgeschalgen habe...heilerde und probiotiks.

Wenn die kleine eine handaufzucht ist, wenn der zuchter keine probiotiks ins futter gab, wurde ich es nachholen...und immer und hand haben...fur alle falle.
Denke das deine grauen calcium bekommen nicht wahr?? (das ist meine lieblingsfrage aber sehr wichtig)
 
IMAG0069.jpg

Habe sie nun doch erwischt. Frischer Kot.. Gestern gab es Pfirsich und Brombeeren. Dazu Pellets.

Ja beide bekommen Calcivet! Einmal in der Woche ins Obst vermischt.

Probiotiks, wo bekomme ichd as denn her?
 
Hallo Rubie,

wie schon gesagt, wenn es wirklich nur selten vorkommt und der Kot im Allgemeinen normal ausschaut, wird es vermutlich am Frischfutter liegen. Da kann es schon mal je nach Sorte Abweichungen beim Kot in der Farbe und Konsistenz geben.

Wie Celine schon schrieb, kann man aber rein vorsorglich die Darmflora mit Laktobakterien unterstützen, wozu du z.B. PT 12 oder Bird bene bac nehmen kannst.
Bei der Heilerde wäre z.B. luvos heilerde fein oder ultrafein geeignet (gibt es in jedem DM-Markt) :zwinker:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu :-),

Ja ich denke ich werde mir mal die Heilerde zulegen, da das jetzt seit Donnerstag so geht..
Wieviel sollte man da im Wasser vermischen? Nicht dass ich zu viel nehme!!
 
Hallo,

du kannst die Heilerde normal nach Packungsbeilage anrühren, also 1-2 Messlöffel voll auf einem halben Glas Wasser.
Manche Vögel nehmen sie auch direkt trocken aus einem Napf oder über das Frischfutter gestreut, da muss man halt ausprobieren ;).

Wenn der Kot trotzdem in ein paar Tagen immer noch durchgehend so ist, lass lieber mal sicherheitshalber eine Kotprobe von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen.
 
Hallo,
ja ich wurde mit so einem kot sofort heilerde geben...schadet nichts und wenn die heilerde nichts andert, hast du ja den TA.

Ich wurde die grune empfehlen aber auch eine gute weisse macht den job.

Seit uber einem jahr, habe ich mich fur die fertige paste von heilerde entschieden. Aus frankreich importiert (montmorillonite+kaolin+aqua) von Cattier ..Kaufe den grossen 1,35 kg topf...naturlich ist das zu viel wenn man nur einen oder zwei vogel hat..aber man kann ja sich auch gesichtsmasken damit machen.:)) ..es gibt auch kleine format


Anstatt das zeug anzuruhren usw ist es schon fertig und geschmeidig wie sahne ...nur plastik oder holzloffel rein ...Ich benutze es ja auch in kombinaison mit hydrotherapie um wunden zu heilen...es wirkt wunder.


Ihr habt bestimmt auch eure marken in DE

Bitte vorsicht...Ich hatte bedenken es als puder den vogel zu geben das es sehr fein ist und eventuel leicht ins atmungssystem kommen konnte.
 
Hallo,

Du kannst die Heilerde auch separat in einem Schälchen anbieten. Die Vögel bedienen sich nach Bedarf. Ansonsten solltest Du, wenn das öfters vorkommt, eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen.

Wie Celine schon schrieb, kann man aber rein vorsorglich die Darmflora mit Laktobakterien unterstützen, wozu du z.B. PT 12 oder Bird bene bac nehmen kannst.
Bei der Heilerde wäre z.B. luvos heilerde fein oder ultrafein geeignet (gibt es in jedem DM-Markt) .
:zustimm:
 
Thema: Breiiger Kot??

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.303
AndreaJng
A
V
Antworten
34
Aufrufe
3.256
Vonnie+Gipsy
V
F
Antworten
9
Aufrufe
817
Frank M
F
Zurück
Oben