Schnupfen gefährlich?

Diskutiere Schnupfen gefährlich? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Habe erst seit kurzem zwei Wellensittiche. Beide niesen öfter Mal. Also nicht ständig, aber ab und zu. Auch wenn meine Frage evtl...
Effü

Effü

Neuling
Beiträge
19
Hallo!

Habe erst seit kurzem zwei Wellensittiche. Beide niesen öfter Mal. Also nicht ständig, aber ab und zu.
Auch wenn meine Frage evtl überbesorgt ist: Kann so ein Schnupfen gefährlich werden? Bzw: ist das überhaupt Schnupfen?

Ich denke mal es ist nichts ernstes, aber fragen schadet ja nicht.

Kenne mich damit noch nicht so gut aus, bin gerade erst dabei mich über die beiden schlau zu machen (:

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Niesen kann verschiedene Ursachen haben. Ist es feucht oder trocken, das wäre wichtig zu wissen.
Eine Möglichkeit ist daß die Wellis Milben haben die in die Nase kriechen. Das wäre nicht weiter schlimm da man die Milben leicht in den Griff bekommen kann. Dann ist das Niesen auch trocken.
Ist das Niesen feucht so liegt wahrscheinlich eine Infektion vor.
Ich würde Dir empfehlen mal bei einem vogelkundigen Tierarzt mit den Wellis vorbei zu schauen. Zum Glück gibts da in Berlin ja sehr tüchtige. Adressen findest Du hier. Ich würde Fr. Dr. Kling bevorzugen.
 
Kann ich es noch einmal beobachten? Bzw ist es ratsam sofort zum Arzt zu gehen? Die beiden sind noch ganz scheu uns gegenüber und da möchte ich sie nicht sofort wieder in ihren Transportbox stopfen müssen.

Woran erkenne ich dass es ein feuchter Nieser oder ein trockener ist? Schnodder oder ähnliches klebt nicht am Schnabel. Ich kann mir gut vorstellen dass die Luft trocken bei uns ist, Fenster ist jedoch meist offen. Evtl Zugluft?
 
Hallo,

Ja, beobachte mal genauer. Feuchter Schnupfen ist nicht Schmodder am Schnabel sondern die Federchen um die Nase sind dann feucht.
Zugluft ist unbedingt zu vermeiden, das führt zu Lungenentzündungen und ist oft tödlich. So lange aber nur ein Fenster offen ist kann es keine Zugluft geben, das passiert nur wenn zwei Fenster oder eventuell die Tür offen stehen.
Ich tippe ehrlich gesagt wenn es ein trockenes Niesen ist auf Milbenbefall, das ist nichts seltenes. Ist auch gut zu behandeln, die Vögel bekommen dreimal in wöchentlichem Abstand einen Tropfen Ivomec ins Genick. Meist bekommt man vom Tierarzt des Ivomec mit um selber zu behandeln. Da Ivomec rezeptpflichtig ist muß man zum Tierarzt.
 
Jetzt habe ich Angst dass es eventuell doch Zugluft ist. Die Tür war nicht immer zu.
Kann man dem mit Hausmittelchen iwie vorbeugen? Hab mal gelesen sie dürfen verdünnten, kalten Kamillentee trinken un solche Sachen.

Beim Züchter waren die Tiere in einem Schuppen, er meinte sie stört frischere Luft nicht. Also er wies uns nicht direkt auf Zugluft hin. Ich nehme mal an da haben wir nicht so drauf geachtet. Die kleinen sind ja noch ganz neu und wir müssen uns erst noch an sie gewöhnen, bzw lernen an alles zu denken.
 
Kann meinen Beitrag nicht mehr editieren, aber feucht ist das Schnäbelchen und die Federn nicht.
 
Thema: Schnupfen gefährlich?

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
27
Aufrufe
726
Jan B
Jan B
F
Antworten
3
Aufrufe
430
Evy
Cookie4
Antworten
4
Aufrufe
1.315
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
2
Aufrufe
1.394
Larifari2019
L
Zurück
Oben