Welli pfeifende schwere Atmung mit deutlichem Tailbobbing

Diskutiere Welli pfeifende schwere Atmung mit deutlichem Tailbobbing im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich wende mich an die Gemeine in der Hoffnung, dass vielleicht noch jemand Rat weiss was das sein kann. Meine Wellidame atmet sehr schwer, hat...
H

Hellehavoc

Das Höllengeierchen
Beiträge
895
Ich wende mich an die Gemeine in der Hoffnung, dass vielleicht noch jemand Rat weiss was das sein kann.
Meine Wellidame atmet sehr schwer, hat pfeifende Atemgeräusche und deutlich sichtbares Tailbobbing. Sie ist sonst aber sehr fit.

bin seit 4 Wochen deswegen mit ihr beim vogelkundigen TA in Behandlung - wirklich keine Therapie hat bisher nachhaltig angeschlagen.
Inhalation mit F10 brachte kurzzeitig Linderung, dann gings von vorne los.
Im Kot wurde eine eiähnliche Struktur gefunden - Sackmilben. also die gesamte Rasselbande einmal Ivomec Zyklus. Bei ihr keine Besserung.
Kropfabstrich war negativ auf Pilze, Bakterien und Trichos.

Dann wurde sie zusätzlich gegen einen Infekt mit AB behandelt - keine Besserung.

Inhaliert wird sie täglich mit abwechselnd Kamille und Kochsalzlösung - keine Besserung.

Morgen habe ich wieder TA Termin und denke, sie wird wenn sie stabil genug ist, dann durchleuchtet werden müssen.

Hat hier irgendjemand so eine Erfahrung schonmal gemacht oder hat ne Idee was das noch sein kann? So langsam gehen uns allen die Ideen aus und das Damoklesschwert Tumor steht im Raum (was man hoffentlich bei der Durchleuchtung feststellen kann ob oder ob nicht).
 
Hallo,

Im Kot wurde eine eiähnliche Struktur gefunden - Sackmilben.
das kann ich nicht glauben. Sackmilben gehören zu den Süßwassermilben und leben nicht auf Vögeln.

Wurde auch der Kot auf Bakterien und Pilze angezüchtet? Also ich würde auch sagen, dass sie geröntgt werden sollte, das hätte meiner Meinung als erstes mit gemacht werden sollen, um zu sehen wie sich die inneren Organe darstellen. Möglich wären für so etwas leider auch noch ein Tumor, der die ineren Organe zusammendrückt, so dass eine Atemnot entsteht. Hatte ich auch schon einige Male bei Wellis, der letzte war mein Hugo, der einen Tumor hatte, die Luftsäcke hatten kaum noch Platz....

Ich drücke die Daumen, dass eine Diagnose herauskommt, dass der Kleinen doch noch geholfen werden kann.
 
Diagnose steht mittlerweile - schwere Sinusitis. :(
Es ist nicht auszuschliessen, dass auch ein Nasenstein schon vorhanden ist. Aber das sieht man erst, wenn die Schwellung etwas zurückgegangen ist.

Sollte ein Stein da sein, wird sie operiert werden müssen.

Und mit Sackmilben meine ich natürlich luftsackmilben. :roll:
 
Thema: Welli pfeifende schwere Atmung mit deutlichem Tailbobbing

Ähnliche Themen

Zurück
Oben