Durchfall, ab wann zum TA?

Diskutiere Durchfall, ab wann zum TA? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - S O S Liebe Freunde. Unser Schwarzohrweibchen hat seit neuestem sehr viel Wasser im Kot. Der Kot ist zwar geformt, aber ich weiss nicht...
B

bluefisch

Mitglied
Beiträge
68
S O S


Liebe Freunde.

Unser Schwarzohrweibchen hat seit neuestem sehr viel Wasser im Kot. Der Kot ist zwar
geformt, aber ich weiss nicht was das mit der vermehrten Flüssigkeit auf sich hat. Ich gebe ab heute
kein Obst mehr und biete Bananen und Reis an, sowie Pellets (Roudybush). Sie hatte die Mauser
und auch sehr lange Federn verloren. Ich bin sehr verunsichert und bitte Euch mir einen Rat zu geben.
Die feste Substanz im Kot ist grün braun, also normal. Sie trinkt nicht besonders viel und ich frage mich
woher das Wasser kommt. (Nierenprobleme?) Stoffwechselsache? Ich denke es wäre abzuklären.
Sollte ich ohne Obst erst mal beobachten? Sie ist munter und hat keinerlei Krankheitsanzeichen!

Bitte, bitte antortet mir schnell!

Danke
 
Wenn der grüne Anteil geformt ist, aber viel Flüssigkeit ausgeschieden wird, könnte es sich um eine Polyurie handeln. Kommt das absetzen von Flüssigkeit nicht regelmäßig vor, kann ein Zusammenhang von viel Obst oder Wasser beim Baden bestehen. Auch bei Schreck kann mal vermehrt Urin ausgeschieden werden. Kannst Du vielleicht mal ein Bild einstellen?
 
Hallo,

Das mit dem Bild ist so eine Sache. Ich kann es nur so erklären. Es ist Flüssigkeit um grünlich, braune
Kotabsonderung wie kleine Würmchen. Manchmal auch ohne Flüssigkeit. Das Männchen hat einen anderen
Kot, d.h. Trockener. Ich schau mir das heute noch an und morgen werde ich doch zum TA gehen.
Ich glaube mit den Nieren liegst Du nicht falsch. Das Gefieder ist nun ja gerade nach der Mauser auch
nicht berauschend und sie meckert auch wenn ich sie täglich abspritze. Irgendwie möchte ich sie doch
anschauen lassen. Jetzt hauen sie sich den Bismatireis rein. Ich glaube auch, dass ich dem Wasser etwas
zusetzen muss um den Elektrolythhaushalt wieder herzustellen. Das bekomme ich ja vom TA?

Jedenfalls schon mal danke für die Antwort. Abgenommen hat sie nicht.
 
Hallo,

Lass es zur Sicherheit von einem vogelkundigem Tierarzt abklären, sicher ist sicher.
Falls Du PT12 im Haus hast kannst Du das geben.
 
Danke für Antwort! Ja ich gebe momentan PT12 und Bananen und Bismatireis. Ist zwar auch ein bissele
Flüssigkeit drin, aber nicht so viel wie bei Obst und Gemüse. Morgen gehe ich mit beiden zum TA.
Hoffentlich kann er helfen, denn ich vermute doch irgendetwas mit dem Stoffwechsel, weil sich das
Gefieder auch nicht gut ansieht. Hoffentlich bekommen wir Hilfe. Wie sind da die Erfahrungen?

Danke für Antwort
 
Hast Du einen vogelkundigen Tierarzt??
Das ist absolut wichtig.
 
Ja habe ich eine Tierärztin die vogelkundlich ist. Ich hoffe sie kann mir helfen,
ansonsten bleibt nur noch Dr. Brütsch oder Bürkle. Aber das ist sehr weit von uns entfernt.
Drückt mal die Daumen!
 
Ich drücke ganz feste die Daumen und gib bitte Bescheid was sie gesagt hat.
 
Ich drücke auch die Daumen. Meine Graue hatte auch Polyurie. War aber zum einen stressbedingt und zum anderen hatte sie einen bakteriellen Infekt. Die nierenwerte waren top. Inzwischen macht sie wieder Bilderbuchhäufchen. Muss also nichts schlimmes sein !

Liebe Grüße
Selymi
 
Hallo Freunde,

Bin vom TA zurück. Unsere zwei Schwarzöhrchen haben schwer was mitgemacht. Es wurde auch Blut genommen.
Die vkTÄ war aber sehr einfühlsam und hat das klasse hinbekommen. Blut ist o.k. Auch keine Entzündungsparameter.
Von unserem Weibchen sind die Leberwerte leicht erhöht, daher der Durchfall. Sie hat mir etwas zusammengemischt
und heute sieht es wieder sehr gut mit dem Kot aus. Jedenfalls bin ich jetzt sehr beruhigt. Nichts mit den Nieren
oder sonstiges. Auch Abstrich und Kot wurde untersucht. Eben das volle Programm. Das Weibchen war vielleicht
aufgeregt. Sie hat dann den halben Nachmittag geschlafen. Und heute habe ich natürlich alles sehr fettarm serviert
und sie gingen fast nimmer vom Fressnapf weg. So als wären sie neugeboren.

Ich muss halt mit der Ernährung aufpassen, bin einfach zu gutmütig. Palmöl gibt es jetzt auch nur zweimal die
Woche sowie 2 x die Woche eine halbe Walnuss. Habe dem Weibchen heute Ricos Hirsekolben angeboten, da er
gut bei Darmerkrankungen sein soll. Was haltet Ihr davon? Wie bewahrt man ihn auf? Oder ist da eher abzuraten?

Danke fürs Daumendrücken!!!!Ihr seid klasse!!!
 
Thema: Durchfall, ab wann zum TA?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
801
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.269
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
918
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
856
esth3009
esth3009
Zurück
Oben