Welli wird immer dünner ! & fähiger Vogeldoktor Raum Hamm NRW gesucht

Diskutiere Welli wird immer dünner ! & fähiger Vogeldoktor Raum Hamm NRW gesucht im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen ! Unsere Wellidame wird immer dünner, obwohl sie eigentlich normal ißt und auch nur wenig mit ihrem Partner(welcher sie auch...
S

spawn

Guest
Hallo zusammen !

Unsere Wellidame wird immer dünner, obwohl sie eigentlich normal ißt und auch nur wenig mit ihrem Partner(welcher sie auch jeden Tag zusätzlich füttert) fliegen darf. Ihr Gewicht liegt morgens bei 32 Gramm. :(
Es scheint auch so als ob ihr nichts so richtig schmeckt. Alles was nicht nach Negersaat, roter Kolbenhirse oder Glanz aussieht wird nicht gegessen. Außerdem trinkt sie sehr wenig obwohl sie noch vor einem Monat richtig gierig nach dem mit Vitaminen versehenen Wasser war. Der Kot sieht normal aus. Deshalb suche ich einen fähigen Vogelspezialisten im Raum Hamm (NRW). Ich habe nämlich schlechte Erfahrungen (insbesondere mit der bei den Vogellinks genannten Tierärztin) mit insgesamt 5 Tierärzten gemacht.

Bitte um Hilfe im Namen unseres kleinen Flöckchens !

Vielen Dank im Voraus

Pamela
 
glaube mir wüsste ich einen ich würde

ihn dir nennen stell dir mal die frage ob irgendwas anders ist ausserlich dass zeitgleich mit kkhzeichen des wellis verlief
 
Hallo Pamela

Das liest sich so, als ob die Wellidame unter dem sogenannten
Going- Light - Syndrom leidet . Der Vogel wird bei dieser Erkrankung immer weniger. Trotz anfangs realtiv normalem
Appetit und Verhalten verliert der Welli an Gewicht . Erreger sollen Bakterien sein . Hat einer der TA mal den Verdacht des G-L-S geäussert ?
 
Original geschrieben von Pine
Hat einer der TA mal den Verdacht des G-L-S geäussert ?

Die von uns besuchten Tierärzte waren wenig vertrauenerweckend und haben sich keine sonderlich große Mühe gegeben, was wohl an den mickrigen Verdienstmöglichkeiten bei Kleintieren liegt. Als unser Flöckchen wegen ihres aus der Zoohandlung mitgebrachten Ballengeschwüres bei der Tierärztin war, sagte diese nur es würde von alleine abheilen, obwohl der Fuß stark entzündet war und dringender Hilfe bedarf. Danke nochmals an die vielen Antworten, die mehr geholfen haben als der Tierarztbesuch. Außerdem boten die Tierärzte Vitaminaufpäppelmittel an und der Kot wurde auf Parasiten untersucht.

Mir geht es in diesem Beitrag eigentlich auch weniger um die Diagnose, denn es soll ein wirklich erfahren Tierarzt ran, um das Vogelleben zu retten. :(
 
ok

ich empfehle dir die kleintierklinik dr hartmann, lüdinghausen. die klinik liegt zwischen ascheberg und ottmarsbocholt nicht zu weit von euch schönen gruss v mir tel 02591 3322 roland
 
Hallo Pamela

Ich denke auch an Going-Light- Syndrom.
Ist schwierig zu behandeln, es gibt jedoch auch dafür Medikamente.
Problem dabei ist ein Erreger welcher sich im Verdauungstrakt, im Magen befindet.
Du hast nun von Addi eine TA- Adresse. Viel Glück.
 
moin alfred

gehts gut ?schönen sonntag regnet wie sau bei uns roland


Dortmunder Kreis DOK
... Dr. Bernadette, Hartmann, Tierärztliche Klinik, Brochtrup 9, 59348,
Lüdinghausen, 02591-3322, 02591-22643, **********. ...
www.hessenteckel.de/dortmunder_kreis.htm - 101k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

Mitarbeiter
... 2178 Fax.:+49 (0)89/2180 6240 e-Mail: **********ed ... Dr. Marion Link ... Beschäftigung
Tierklinik: seit 1994 als Doktorandin seit 1996 als wissenschaftliche ...
www.vetmed.uni-muenchen.de/med1/mitarb.html - 23k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

-DIETZ\NETSCAPE\SEITEN\HOME
... Kuffer M, Hartmann K, Balzarini J*, Rolinski B*, Erfle V ... Ballauf, Brigitte Dr. ... Zytologie-Seminar
der I. Medizinischen Tierklinik der Universität München ...
www.vetmed.uni-muenchen.de/med1/1996.html - 30k - Im Archiv - Ähnliche Seiten
[ Weitere Resultate von www.vetmed.uni-muenchen.de ]

Untersucherliste
... 59348. Lüdinghausen. 02591/3322. 02591/22643. **********.
6. Dr. Hans-Josef. Heider. Tierärztliche Klinik für Kleintiere. Hasenäcker 8.
88142. ...
www.dok-vet.de/mitglieder.htm - 101k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

LMU Webinfo: Einrichtungen: Medizinische Tierklinik
... Medizinische Tierklinik. Adresse. Gebäudename: Königinstr. ... Dr.med.vet.
Andrea Gutmannsbauer. Priv.Doz.Dr. Katrin Hartmann. Dr.med.vet. ...
webinfo.campus.lmu.de/view_inst.cfm?in=65 - 27k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

Gesundheit
 
Hallo Roland

Na, das allerschönste Wetter bei uns.
Der Sonnenschein läuft literweise in die Gullys. :D
Bei diesem Fall von Going-Light kann man nur hoffen daß es keine Megabakterien sind.
Habe drei Wellis daran verloren, Behandlung aussichtslos. :(
 
ich weis

beschraenkt sich nicht nur auf wellis


Vogelgesundheit - Erbrechen/Kropfentzündung
... Eine sehr gefährliche, der Kropfentzündung vielfach ähnlich verlaufende Krankheit
ist das sogenannte Going-Light-Syndrom (GLS) oder "Leichterwerden" des ...
www.birds-online.de/gesundheit/ gesinfektion/wuergen.htm - 11k - Im Archiv - Ähnliche Seiten
[ Weitere Resultate von www.birds-online.de ]

Sittich-Info Online - Going-Light-Syndrom (Megabakteriose)
Sittiche. Medizin: Krankheiten bei Sittichen - das Going-Light-Syndrom
(GLS, Megabakteriose). Going-Light-Syndrom. Bei dem Going-Light ...
www.sittich-info.de/medizin/gls.html - 4k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

Sittich-Info Online - Sittich-Krankheiten und ...
... Krankheiten bei Sittichen, zB Psittakose, Kropfentzündung, Milben und andere Parasiten,
Erbrechen, Legenot, Legezwang, Going-Light-Syndrom (GLS), Schnabelbruch ...
www.sittich-info.de/medizin/krankheiten.html - 15k - Im Archiv - Ähnliche Seiten
[ Weitere Resultate von www.sittich-info.de ]

[PDF]Das Going-light-Syndrom
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Page 1. Das Going-light-Syndrom Hierbei handelt es sich um eine Krankheit
(sog. Megabakterien), die meist tödlichen Ausgang hat, wenn ...
www.gsdroe.de/GLS.pdf - Ähnliche Seiten

Going Light Syndrome (GLS)
... dann ist immer ein frischer Kotklecks dabei. Mehr zum Going Light
Syndrom kann man auch im WP-Magazin, 2/1998, S. 48 f nachlesen. ...
www.welli.addict.de/pages/information/ krankheiten/GLS.html - 12k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

6. Kranker Piepmatz - was nun?
... Krankheiten. Allgemeine Anzeichen für Erkrankungen; Das Going-Light-Syndrom
Leichterwerden des Wellensittichs. Lebensbedrohlich! ...
www.welli.addict.de/pages/information/krankheiten/ - 4k - Im Archiv - Ähnliche Seiten
[ Weitere Resultate von www.welli.addict.de ]

mypetstop.com - Die wichtigsten Krankheiten der häufigsten ...
... Die wichtigsten beschreiben wir hier. Papageienkrankheit (Psittakose) Going-Light-Syndrom.
Französische Mauser. Schnabelräude. Sohlengeschwüre. Fettlebersyndrom. ...
new.mypetstop.com/.../Gesundheit/Der+kranke+Vogel/ Die+wichtigsten+Krankheiten+der++häufigsten+Hausvögel.htm - 54k - Im Archiv - Ähnliche Seiten
 
Hallo Addi

Was die bei http://www.gsdroe.de/GLS.pdf schreiben ist teilweise Unsinn.
Wenn man die Megabakterien im Kot finden kann ist es absolut zu spät, dann ist ein Welli praktisch schon tot. In einem solchen Fall hat er bestenfalls noch ein paar Stunden, ich würde ihn einschläfern lassen um ihn nicht leiden zu lassen.
Beste Analysemethode ist ein Kropfabstrich. Hat nur den riesigen Nachteil daß es ca. fünf Tage dauert bis das Ergebnis vorliegt. Im Fall meiner Wellis kam das Ergebnis zu spät, da waren sie schon tot, das geht rasend schnell.
 
Danke

Das sind ja schon mal viele Infos. Ich hoffe der genannte Tierarzt nimmt seinen Beruf auch bei kleinen Wellis ernst. Aber noch einmal zu den Symptomen. Es wird ja geschrieben, dass der Vogel würgt und auch Körner mit dem Kot ausscheidet, aber das kommt bei unserem Welli nicht vor. Ich habe auch schon bei birds online die Krankheitenkartei durchgesehen aber irgenwie paßt keine Krankheit so recht zu den Symptomen unseres Vogels.

Vielen Dank nochmal für die Mühen an alle. :0-

Pamela
 
Hallo Pamela!

Für mich hört es sich auch nach GLS an, und ich hoffe die Kleine kommt bald wieder in Ordnung.

Aber bitte tu mir einen Gefallen, und fahr nicht nach Lüdinghausen zu Dr. Hartmann.

Ich war Anfang August mit meiner Phoebe bei ihr. Phoebe hatte sich das Wochenende ausgesucht um krank zu werden und in meiner Not bin ich nach Lüdinghausen zu Dr Hartmann gefahren. Frau Dr hat sich den Vogel angeschaut und meinte ich solle sie dalassen. Nach zwei Tagen und unzähligen Telefonaten mit Frau Dr konnte sie mir nicht sagen, was meine Phoebe hat und hat mir den kranken Vogel wieder mitgegeben und gemeint, ich solle Phoebe weiterbeobachten und wenns nicht besser wird wiederkommen. Ich war richtig baff und kann Dir deswegen Frau Dr Hartmann nicht empfehlen.

Als das letzte mal einer meiner Pieper krank war, war ich in Dortmund bei Dr Brahm. Ist auch eine Klinik für Kleintiere. Ich hab mich da besser aufgehoben gefühlt als in Lüdinghausen.
Hier mal die Addy:
Dr Brahm
Hoher Wall 20
44137 Dortmund
Tel: 0231 149091 (ständige Notdienstbereitschaft)

Ich hoffe och konnte Dir ein bißchen helfen.
 
Hallo Addi!

Phoebe hatte eine Magen-Darm-Infektion, die ein anderer TA ohne Probleme in den Griff bekommen hat.
 
Thema: Welli wird immer dünner ! & fähiger Vogeldoktor Raum Hamm NRW gesucht

Ähnliche Themen

A
Antworten
24
Aufrufe
3.092
IvanTheTerrible
I
Wölfin
Antworten
11
Aufrufe
8.256
Alexandra86
A
D
Antworten
17
Aufrufe
2.345
Dark_Shadow
D
A
Antworten
7
Aufrufe
2.243
rudeGirl
R
Zurück
Oben