Bitte Hilfe!! Wellensittich

Diskutiere Bitte Hilfe!! Wellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, Ich hatte 4 Wellensittiche... 3 davon sind dieses Jahr nach einander gestorben. Es wurden Megabakterien festgestellt. Trotz...
Alisia22

Alisia22

Paul wir vermissen Dich!
Beiträge
268
Hallo Ihr Lieben,

Ich hatte 4 Wellensittiche... 3 davon sind dieses Jahr nach einander gestorben. Es wurden Megabakterien festgestellt. Trotz Behandlung mussten sie sterben.
Wenige Wochen waren sie nur noch zu zweit, bis vor 13 Tagen der letzte Partner verstorben ist. Nun war ich mit dem letzten Welli beim TA und hab ihn untersuchen lassen.
Es wurde keine Megas festgestellt.
Nun habe ich letzten Dienstag in der Tierhandlung einen neuen jungen Partner geholt.
Und jetzt ist sein Kot voller Körner. Ich hatte den Käfig vorher desinfiziert.
Was mach ich jetzt??
Ich hatte schon sehr viel Geld zum TA getragen, und für das, das alle gestorben sind.
Ich bin echt am verzweifeln.
Wenn ich ihn in die Tierhandlung zurück bringe, was machen sie wohl mit ihm??
Behalten kann ich ihn so auch nicht, mein Mann schimpft eh schon.
Bin echt verzweifelt.
LG katja
 
Hallo Alisia22,

dass bei deinem verbliebenen Wellensittich keine Megabakterien festgestellt wurden, bedeutet nicht, dass er keine mehr hat. In der Regel ist davon auszugehen, dass alle Tiere im Schwarm Megabakterien haben. Leider sind die, wie auch manche andere Erreger, nicht immer nachweisbar. Allerdings bedeutet ein Befall nicht zwingend die Erkrankung der Tiere. Natürlich bleiben Träger des Erregers immer auch potentielle Überträger. Für mich ist es aber eher unwahrscheinlich, dass dein Neuer seit letzten Dienstag nicht nur angesteckt wurde, sondern bereits einen Krankheitsausbruch erlitten hat. Ich würde eher spekulieren, dass der Vogel etwas mitgebracht hat, dass durch den Stress der neuen Umgebung zum Ausbruch gekommen ist. Aber das ist wie gesagt nur Spekulation. Zur Abklärung solltest du unbedingt einen vk TA aufsuchen.

Mich hat jetzt sehr erstaunt, dass du für die Behandlung hohe Kosten hattest. Für die Behandlung von Megabakterien ist nur ein Mittel wirksam. Ampho Moronal. Die Medizin kostet nur ein paar Euro fünfzig. Obwohl der Befall mit Megabakterien sehr ernste Erkrankungen hervorrufen kann, gehört sie doch zu den Erkrankungen, die in der Behandlung nicht sehr teuer sind.

Was du mit dem Vogel machst, für den du die Verantwortung übernommen hast, musst du selbst entscheiden. Das Zoogeschäft wird den Vogel kaum zurücknehmen, da du Megabakterien im Bestand hast. In dieser Hinsicht musst du ehrlich sein, um die weitere Verbreitung von Megabakterien zu minimieren.

Sobald geklärt ist, ob bei deinem Neuen eine Krankheit vorliegt, oder ob der Welllensittich nur an Umzugsstress leidet, kannst du eigentlich erst entscheiden. Weil jeder der den Vogel aufnimmt, wissen sollte, worauf er sich einlässt. Vielleicht ist ja alles ganz harmlos.

Wenn du an Abgabe denkst, solltest du aber gleich Beide abgeben. Am besten in einen Megabakterien betroffenen Schwarm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort.

Meinen alten Welli will ich definitiv nicht abgeben, deshalb lies ich ihn nochmals untersuchen. Hohen kosten war vielleicht übertrieben, aber für den ersten welli waren es um die 40 Euro, für den Zweiten waren es 34,50 und für den dritten waren es auch nochmal um die 30 Euro. Und jetzt für den vierten für die kotuntersuchung auch nochmal 16 Euro. Eine Fahrt zum TA sind Hin und zurück 80km. Die vielen Körner im Kot kann auch durch Stress kommen??? Ich Rufe morgen definitiv in der Tierhandlung an... Musste für den kleinen Kerl auch 25 Euro hinlegen.
 
Meinen alten Welli will ich definitiv nicht abgeben, deshalb lies ich ihn nochmals untersuchen.

Er kann aber möglicherweise jeden neuen mit Megas infizieren. Und allein sollte er ja auch nicht bleiben.

Es ist übrigens zu empfehlen, dass mit erwachsenen Wellensittichen besser auch erwachsene Wellensittiche vergesellschaftet werden. Ein Jungvogel ist da nicht die beste Entscheidung.
 
Er kann aber möglicherweise jeden neuen mit Megas infizieren. Und allein sollte er ja auch nicht bleiben.

Es ist übrigens zu empfehlen, dass mit erwachsenen Wellensittichen besser auch erwachsene Wellensittiche vergesellschaftet werden. Ein Jungvogel ist da nicht die beste Entscheidung.

Er soll auch auf keinen Fall alleine bleiben. Habe bisher immer wieder einen jungen Welli dazu gesetzt und es hat auch nie Probleme gegeben. Was mach ich denn jetzt nur mit dem "Neuling" ? Sein Kot besteht wirklich nur aus Körnern. Kann dies wirklich auch durch Stress sein??? Ich denke auch nicht, das mein anderer Welli ihn angesteckt hat, denn bisher war ihre Freundschaft noch nicht innig, das sie sich gefüttert haben... und das er Kot von ihm gefressen haben soll, kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, da die Voliere genügend Platz hat, und sie deshalb nie auf dem Boden sitzen.
 
Hallo Alisia,

bitte geht umgehend zu einem vogelkundigen Tierarzt. Es sollte tatsächlich mal eine Kropf- und Kotprobe auf Bakterien und Pilze untersucht und angezüchtet werden. Zudem solltest Du nochmal eine Kotprobe auf Megabakterien (sind eigentlich Pilze die zu den Hefen gezählt werden) untersuchen lassen. Wie wurden denn Deine verstorbenen Wellis behandelt gegen die Megabakterien.
Wie alt ist denn der neue Welli? Was wiegt er?
 
Hallo Alisia,

bitte geht umgehend zu einem vogelkundigen Tierarzt. Es sollte tatsächlich mal eine Kropf- und Kotprobe auf Bakterien und Pilze untersucht und angezüchtet werden. Zudem solltest Du nochmal eine Kotprobe auf Megabakterien (sind eigentlich Pilze die zu den Hefen gezählt werden) untersuchen lassen. Wie wurden denn Deine verstorbenen Wellis behandelt gegen die Megabakterien.
Wie alt ist denn der neue Welli? Was wiegt er?

Ich bin immer bei einem vogelkundigen Tierarzt - Dr. Richter in Öhrringen. Wie alt der Welli ist, kann ich nicht sagen, er hat aufjedenfall noch ganz dunkle Augen, das heisst ja, das er noch ziemlich jung ist. Gewicht weiss ich leider auch nicht.
Die verstorbenen Wellis wurden mit diesem "orangenen" Zeug Amopho.... (weiss den genauen Namen nicht mehr) behandelt.

Mein Mann wird langsam auch sauer, wenn das nun schon wieder von vorne los geht.
 
Ich bin immer bei einem vogelkundigen Tierarzt - Dr. Richter in Öhrringen.
Okay dann passt das!

Wie alt der Welli ist, kann ich nicht sagen, er hat aufjedenfall noch ganz dunkle Augen, das heisst ja, das er noch ziemlich jung ist.

Stimmt, dann ist es noch ein junger vor der Jungmauser.

Gewicht weiss ich leider auch nicht.

Dann wieg ihn doch einfach mal. Transportkäfig auf die Waage stellen, auf 0 stellen und dann den Piepser rein. Gewicht sagt schon ein wenig darüber aus, wies ihm geht.

Die verstorbenen Wellis wurden mit diesem "orangenen" Zeug Amopho.... (weiss den genauen Namen nicht mehr) behandelt.

Amphomoronal, genau das ist das einzige Medikamant was bei Megas hilft. Oftmals sterben die kranken Wellis an einer bakteriellen Sekundärinfektion oder aber wenn die Krankheit voll ausbricht, dann hat der Vogel auch wenig Chancen. Normalerweise müßte man die Ernährung auf Pellets umstellen. Aber bei Wellis ist das sehr, sehr schwer und ein kranker Vogel gewöhnt sich eh an nichts Neues. Körner im Kot müssen übrigens nicht zwangsläufig Megabakterien bedeuten.
 
Dann wieg ihn doch einfach mal. Transportkäfig auf die Waage stellen, auf 0 stellen und dann den Piepser rein. Gewicht sagt schon ein wenig darüber aus, wies ihm geht.

Jetzt ist es schon zu spät, die 2 schlafen schon. (hab den kleinen jetzt in einen extra Käfig gesetzt)


Amphomoronal, genau das ist das einzige Medikamant was bei Megas hilft. Oftmals sterben die kranken Wellis an einer bakteriellen Sekundärinfektion oder aber wenn die Krankheit voll ausbricht, dann hat der Vogel auch wenig Chancen. Normalerweise müßte man die Ernährung auf Pellets umstellen. Aber bei Wellis ist das sehr, sehr schwer und ein kranker Vogel gewöhnt sich eh an nichts Neues. Körner im Kot müssen übrigens nicht zwangsläufig Megabakterien bedeuten.

Hoffentlich nicht, der kleine tut mir so leid, ist so ein hübscher. Für meine Nerven ist das auch nichts mehr... bei den letzten 2 Wellis lagen nur 5 Wochen zwischen ihrem Gang über die Regenbogenbrücke - und ich häng mich da immer so rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Bitte Hilfe!! Wellensittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben