Lungenerkrankung bei Blaustirnamazone

Diskutiere Lungenerkrankung bei Blaustirnamazone im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich stelle erst mal mich vor - heiße Alice und bin seit einigen Jahren Besitzerin zweier Amazonen. Sie: Blaustirnamazone 19 jahre alt, er...
alicekil

alicekil

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
ich stelle erst mal mich vor - heiße Alice und bin seit einigen Jahren Besitzerin zweier Amazonen. Sie: Blaustirnamazone 19 jahre alt, er: Gelbscheitelamazone, 21 Jahre alt.
Nun plagt sich seit fast einem Jahr unser Mädchen mit einer Lungenerkrankung. Wir waren schon mehrere Male bei einem Fachkundigen Tierarzt mit Tierklinik. Er wird auch hier im Forum als Fachkundiger Vogelspezialist empfohlen. Er hat Abstriche gemacht, den Kot untersucht, Blut untersucht und Lunge geröngt - es ist definitiv keine Aspergillose, sondern eine chronische Lungenentzündung. Immer wenn sie stationär mehrere Tage in der Klink im Inkubator war, in dem sie Antibiotika inhaliert hat, geht es ihr wieder gut. Orale gaben (ein Mal 6 Wochen am Stück!) haben ihr nicht so gut geholfen. Wir haben einen Wasservernebler direkt über der Voliere um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, beide fressen viel Obst. Nun werden aber die Zeiten, in denen es ihr nach einer stationären Behandlung gut geht immer kürzer, das letze Mal waren es ganze drei Tage. Es geht ihr mal besser, mal schlechter, aber die Tage an denen es ihr gut geht werden immer weniger. Sie keucht, hat eine verstopfte Nase ohne Verkrustungen davor und seit gestern habe ich das Gefühl, dass sie auch nicht mehr sicher auf der Stange sitzt. Sie schläft nur noch und es geht ihr eindeutig sehr schlecht. Zum Tierarzt mag ich nicht mehr gehen - das letzte Mal wie gesagt hat es ganze drei Tage geholfen und dann ging es ihr wieder schlecht. Hat jemand eine Idee, wie ich ihr vielleicht noch helfen kann? Ich habe das Gefühl, sie quält sich nur. Dazu kommt dass ihr Partner auch immer "unnetter" zu ihr wird, so als ob er ihre Schwäche ausnutzen möchte. Sie putzen sich kaum noch gegenseitig und kuscheln auch nicht mehr so wie früher miteinander
 
Ich würde so schnell wie möglich eine zweite Meinung einholen. Wo wohnst Du denn ?
 
im Großraum Minden/Westfalen - war in Nienburg in der Tierklinik
 
Hallo Alice,

Wenn Du schon bereit bist so weit zu fahren dann empfehle ich:
30559 Hannover
Tierärztliche Hochschule Hannover
Bünteweg 17
0511-953 6800
Notfallnummer 0511 953-6800 Zier- und Wildvögel Telefonische Auskunft: Mo.: 10.00 - 11.00 Uhr Do.: 14.00 - 15.00 Uhr Fr.: 14.00 - 15.00 Uhr Telefon: 0511 - 953 6820 Poliklinische Sprechstunden: Mo.: 14.00 - 16.30 Uhr Di.: 10.00 - 12.30 Uhr Fr.: 10.00 - 12.30 Uhr http://www.tiho-hannover.de/klinike...und-wildvoegel/zier-und-wildvoegel/notfaelle/
Bei denen bist Du sicher in sehr guten Händen. Da die bisherige Behandlung ja sehr wenig gebracht hat sehe ich es als unumgänglich an eine zweite MEinung einzuholen. Offensichtlich ist dieser Dr. Barkhoff mit seinem Latein am Ende. Es kann also nur besseer werden.
 
Hallo Alice,

erstmal herzlich Willkommen bei uns in den Vogelforen.

Ich rate Dir auch dringend eine zweite Meinung einzuholen. Alfred hat Dir eine sehr gute Adresse gegeben. Und ich würd umgehend dorthin fahren, bitte halt uns auf dem Laufenden und ich drücke die Daumen.
 
Ja vielen Dan für den Tipp. werde ich dann wohl mal meine Transportbox fertig machen und mit ihr da hin fahren. Mal sehen was die sagen. Werde berichten was dabei rausgekommen ist.
 
Thema: Lungenerkrankung bei Blaustirnamazone

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
599
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
4
Aufrufe
505
Erna und puppy
E
B
Antworten
1
Aufrufe
347
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
18
Aufrufe
1.193
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben