Verdrehter Hals

Diskutiere Verdrehter Hals im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe einen Vogel mit verdrehtem Hals bzw. verdrehten Kopf, denn dieser wird krumm in den Nacken gezogen und es entsteht der...
Gallus1996

Gallus1996

Stammmitglied
Beiträge
254
Hallo zusammen,
ich habe einen Vogel mit verdrehtem Hals bzw. verdrehten Kopf, denn dieser wird krumm in den Nacken gezogen und es entsteht der Eindruck es sei ein sog. "Sternengucker". Diese mögliche Verletzung hat er sich durch eine Kollision zugezogen.
Welche Möglichkeiten bestehen, um den Hals bzw. Kopf wieder gerade zu bekommen? Kann ich ihn speziell fixieren?
 
Hallo,

Na, fixieren ist ja nun absolut ungeeignet. Da es eine Kollision war hat der Vogel wohl im Gehirn starke neurologische Störungen. Als Erstmaßnahme sollte er hochdosiert Vitamin-B-Komplex bekommen und dann schnellstmöglich einem vogelkundigen Fachtierarzt vorgestellt werden. Solche Tierärzte findest Du unter www.vogeldoktor.de
Ansonsten den Vogel halbdunkel alleine unterbringen damit er sich erholen kann. Seit wann hat er das? Wie kommst Du bei einem erkrankten Vogel auf die Idee den zu fixieren? Der muß geheilt werden.
Wäre bestimmt nicht schlecht wenn Du schreiben würdest um was für einen Vogel es sich handelt.
 
Hallo,
das nennt sich Opisthotonus und ist ein schwerwiegendes Symptom einer zentral-nervösen Störung. Der Vogel hat ein schweres Schädel-Hirn-Trauma!!!!!!!!
Absolute Ruhe, ggf. Notfallmedikamente für das Gehirn (Stichwort: Hirnödem). Dringenst mit einem vZA telefonisch das weitere Vorgehen anstimmen.
Grüße
 
Thema: Verdrehter Hals
Zurück
Oben