Weisstirnamazone leitet unter Atemnot

Diskutiere Weisstirnamazone leitet unter Atemnot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Mutti hat eine fünf Monate alte Weisstirnamazone. Wir haben sie am zweiten November von einem Züchter...
K

Kampfzwerg24

Neuling
Beiträge
2
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Mutti hat eine fünf Monate alte Weisstirnamazone. Wir haben sie am zweiten November von einem Züchter gekauft. Heute begann sie schwer zu atmen, Seit ca. 4-5 Stunde. Es ist zwar nicht so schlimm das sie uns gleich von der Stange kippt, aber normal ist anders. Kann es daran liegen das wir gestern ca. eine stunde das Fenster offen hatten, weil wir die fenster geputzt haben? Oder ist es tatsächlich zu warm? Wir haben momentan 24 ℃ in der Wohnung. Könnte es also daran liegen das unsere luft zu trocken und zu warm ist? Morgen gehe ich zum tierarzt, aber wenn ihr mir heut schon hilfreiche tipps geben könntet dann wär ich euch dankbar.Sie sitzt die ganze zeit ruhig auf ihrer stange und schläft viel.

Liebe grüße
 
Hallo

und herzlich willkommen in den Vogelforen.

Ist die Kleine schon komplett futterfest oder füttert Ihr noch zu? Was Ihr machen könnt, ist die Luftfeuchtigkeit erhöhen mit nassen Handtüchern die Ihr über die Heizung hängt. 24 Grad ist nicht so warm, plustert sie? dann solltet Ihr ihr Rotlicht oder eine andere Wärmequelle, aber mit Ausweichmöglichkeit, anbieten.

Kann es daran liegen das wir gestern ca. eine stunde das Fenster offen hatten, weil wir die fenster geputzt haben?
Ein Papagei, zumal er noch so jung ist, sollte so etwas nicht ausgesetzt werden. Wir haben zur Zeit ja schon recht tiefe Temperaturen und sie kann sich ohne weiteres was Eingefangen haben. Warum wird sie bei solchen Aktionen nicht aus dem Zimmer gebracht?

Auf Vögel spezialisierte Tierärzte findet Ihr hier in unserer Datenbank klick. Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und bitte berichte Morgen.
 
Ro
Warum wird sie bei solchen Aktionen nicht aus dem Zimmer gebracht?
Ja weil wir in der Situation nicht daran gedacht habe, sie aus dem Zimmer zu bringen.Fehler können nun mal leider passieren. Ist ja schlieslich nicht so, als gäbe es Menschen die als Meister vom Himmel gefallen sind!
Wir machen uns schon Gedanken deswegen, da brauchen wir nicht noch Vorwürfe.
 
Das sollte kein Vorwurf sein, sondern solche Fehler sollten nicht passieren, das kann schnell schlimm ausgehen. Nur darauf wollte ich hinweisen. Nun weiß ich aber immer noch nicht, ob Ihr noch zufüttert.
 
Zuletzt bearbeitet:
..........Kann es daran liegen das wir gestern ca. eine stunde das Fenster offen hatten, weil wir die fenster geputzt haben? Oder ist es tatsächlich zu warm? Wir haben momentan 24 ℃ in der Wohnung.......................

Liebe grüße

welche aussentemperatur habt ihr denn?
pumpt der schwanz mit bei der atmung?
 
Hallo Papugi,

ich denke mal, dass es dort nicht mehr als 0 - 5 Grad waren.
 
Susanne,
ich zweifle das eine stunde das fenster offnen bei diesen temperaturen den vogel so erkuhlt hat das er schwer atmet...naturlich moglich ist alles aber da muss doch etwas anderes sein...
(wurde die heizung ausgeschaltet in dieser stunde??)
hoffentlich ist die dame schon beim TA heute...
schonen tag
 
Na ich weiß nIcht, 1 stunde kann da schon was auslösen bei einem Jungvogel, der solche Temperaturen nicht gewohnt ist. Aber wie Du erwähntest
naturlich moglich ist alles aber da muss doch etwas anderes sein...
So sehe ich es auch, deswegen z.B. meine Frage nach Zufüttern, evtl. Verschlucken ........ aber gut, ich hoffe, sie meldet sich und sagt uns was mit dem Kleinen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Weisstirnamazone leitet unter Atemnot

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.162
PaulTiskens
P
Speedy01
Antworten
0
Aufrufe
589
Speedy01
Speedy01
a.canus
Antworten
2
Aufrufe
1.618
muffin
M
Zurück
Oben