KANARIENVOGEL - m - klebriger Kot

Diskutiere KANARIENVOGEL - m - klebriger Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, mein Kanarienmännchen hat eine klebrige Kotbildung am Afterausgang. Es bilden sich richtige Knubbel. Habe schon mal...
P

Piccadilly

Neuling
Beiträge
1
Hallo liebe Vogelfreunde,

mein Kanarienmännchen hat eine klebrige Kotbildung am Afterausgang. Es bilden sich richtige Knubbel.
Habe schon mal entfernt und gehe jetzt auch zum Tierarzt damit, bin mir aber nicht sicher, ob der Tierarzt so spezifisch Abhilfe schaffen kann.

Daher meine Frage: Hat jemand gleiche Erfahrungen machen müssen? Was kann man dagegen tun? Ist das bedrohlich für das Tier?

Danke und Grüße
von Piccadilly
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Durchfall ist eine Abwehrreaktion des Körpers um krankmachende Stoffe loszuwerden. Ich rate Dir deswegen zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Der sollte auf jeden Fall eine Kotprobe nehmen, ich würde auch zusätzlich einen Kropfabstrich machen lassen, beides direkt untersuchen lassen (auf Parasiten, Bakterien und Pilze) und auch anzüchten lassen. Auf Vögel spezialisierte Tierärzte findest Du hier klick. (Sofern dein TA nicht sowieso vogelkundig ist)

Ist das bedrohlich für das Tier?
Bedrohlich ist es insofern, dass die Vögel schnell austrocknen können und je kleiner umso schneller gehts. Zusätzlich zu der Gefahr, dass die Ursache z.B. Bakterien sein können oder aber auch Parasiten oder Pilze. Es ist also auf jeden Fall eine gründliche Untersuchung angeraten um die Ursache zu finden und abzustellen.

Gute Besserung für den Kleinen unbd berichte mal was der TA gesagt bzw. gemacht hat.
 
Thema: KANARIENVOGEL - m - klebriger Kot

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
625
Karin G.
Karin G.
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.425
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben