Schnabel eingerissen / angebrochen

Diskutiere Schnabel eingerissen / angebrochen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe mich zwar noch nicht vorgestellt, aber ich brauche erstmal dringend einen Rat. Ich habe zwei Wellensittiche. Mein...
K

Kiikka

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mich zwar noch nicht vorgestellt, aber ich brauche erstmal dringend einen Rat.
Ich habe zwei Wellensittiche. Mein Männchen, Carlito ist seit 1,5 Jahren bei mir. Leider hat er bereits ein Weibchen verloren (ich hatte ihn damals geholt, weil mir eine Wellidame zugeflogen ist, dessen Besitzer ich nicht ausfindig machen konnte und die ich dann behielt.)
Vor knapp einem Monat habe ich dann die 1 1/2 jährige Stella dazu geholt.
Was mir bei ihr sehr auffällt ist ihre Unsicherheit beim fliegen. Sie findet nicht in den Käfig hinein, dabei muss ich ihr entweder helfen oder sie schnappen und hinein setzen. Außerdem verfehlt sie auch gelegentlich ihr Ziel.
Daher ist sie auch das ein oder andere Mal gegen das Fenster, die Tür o.ä. gedonnert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ihr Schnabel eingerissen ist, was womöglich eine Folge eines Unfalls sein könnte. Er ist noch nicht abgebrochen, aber besonders stabil sieht er auch nicht aus. Fressen kann sie noch. Ich füge mal vorher/nachher Fotos bei.

Meine Frage:
-Ist das wohl noch zu retten, durch kleben o.ä.?
- Wie stabil ist so ein schnabel, wenn er erstmal eingerissen ist? Der Riss ist auf jeden Fall spürbar und es ist ihr auch unangenehm, wenn man dran geht.
- Wie lange dauert es wohl, bis das wieder nachwächst?
- Sollte ich sie besser vorerst alleine in einen Käfig setzen, damit das Männchen nicht noch zusätzlich dran zerrt?

Tut mir leid für die vielen Fragen, aber mit sowas habe ich wirklich noch nie Erfahrung gemacht und ich will Carlito noch einen Verlust unbedingt ersparen. Und was ich gerade bei Recherchen nachgelesen habe, hat mich in "leichte" Panik versetzt :( Ich hoffe ihr könnt mir vorerst helfen und werde morgen als erstes einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Liebe Grüße,

Kiikka

PS: Vorstellung folgt natürlich noch zu einem späteren Zeitpunkt :)
 

Anhänge

  • IMG_3318.jpg
    IMG_3318.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_3351.jpg
    IMG_3351.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 92
Hallo Kiikka,

so wie ich es sehe, ist ziemlich viel von der Schnabelspitze (noch nicht ganz) abgebrochen, aber es hat nicht geblutet! Von daher denke ich, dass ein vogelkundiger TA ihr gut helfen kann und wahrscheinlich den Schnabel dort kürzen wird. Nachwachsen tut er mit Sicherheit wieder.
Wenn sie sich mit ihrem Partner gut versteht, dann solltest du die Beiden nicht trennen, weil es gut sein kann, dass sie alleine im Käfig anfängt, wie verrückt am Gitter zu klettern, weil sie da raus will. Und das wäre nun wirklich schlecht für den Schnabel. Das musst du entscheiden.

Geh auf jeden Fall sofort zum TA und berichte ihm auch über ihre Unsicherheit beim Fliegen.
Hat sie das auch im Käfig, dass sie ihr Ziel verfehlt oder nur beim Freiflug?
 
Hallo Kiikka,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Bitte laß den Schnabel und auch das - ihre Unsicherheit beim Fliegen - bei einem vogelkundigen Tierarzt abklären. Solche spezialisierten Tierärzte findest Du hier klick. Bitte laß uns wissen wie es Deiner Kleinen weiter geht.
 
Hallo und danke für eure schnellen Antworten!
Wie mir von vornherein irgendwie klar war, hat der einzige vogelkundige Tierarzt in der Nähe die komplette Woche geschlossen :(
Ich habe jetzt aber mal bei einem anderen TA hier im Ort angerufen, wo ich schonmal mit einem anderen Wellensittich war. Da soll ich heute nachmittag mal vorbei kommen. Ich hoffe, die können mir helfen.

Die Unsicherheit hat sie nur beim Freiflug. Sie zögert auch, bevor sie los fliegt und starrt relativ lange auf ihr Ziel. Ich hatte schon eine Kurzsichtigkeit oder Koordinationsschwäche vermutet.
Aber lässt sich so etwas bei einem Welli überhaupt nachweisen?
Ich werde euch später berichten, was beim TA-Besuch rausgekommen ist.
 
Thema: Schnabel eingerissen / angebrochen

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
885
nudelapache
N
steven02
Antworten
31
Aufrufe
810
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
304
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
593
Piratenvogel
Piratenvogel
Zurück
Oben