langer Schnabel / Pflege

Diskutiere langer Schnabel / Pflege im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, es handelt sich hier zwar nicht um eine Krankheit, es geht aber um Pflege, deshalb habe ich hier gepostet. Wenn es nicht...
Ajnar

Ajnar

Initiative für Papageien
Beiträge
2.299
Hallo Ihr Lieben,
es handelt sich hier zwar nicht um eine Krankheit, es geht aber um Pflege, deshalb habe ich hier gepostet. Wenn es nicht richtig ist, bitte ich um Verschiebung. :~
Unsere Amazone (Hahn, mindestens 16 Jahre alt, leider durch frühere sehr schlechte Haltungsbedingungen nicht sehr gesund und dadurch auch nicht sehr aktiv) hat wieder einmal einen zu langen Schnabel. Er wurde etwa vor 6 Monaten vom Tierarzt gekürzt. Ist es empfehlenswert dieses wiederholen zu lassen? Der Schnabel ist schon ziemlich lang! Da es sehr aufregend für ihn ist, würde ich gerne fragen, was ihr vom Schnabelschneiden haltet
Vielen Dank im Voraus
 
Hallo Ajnar,

hatte zwr noch keine Schnabelprobleme bei meinen Agas! Aber ich würde es empfehlen den Schnabel wieder vom TA kürzen zulassen.

Denn umso länger der Schnabel ist, umso schwieriger wird die Futteraufnahme für den Vogel. Auch solltest Du dem Vogel die Möglichkeit geben den Schnabel selbst abnutzen zulassen. Dazu gibt es die Kalksteine für Papas im Zoofachhandel (weist Du ja ;)), oder stelle im doch einen Ytong-Stein in die Voliere da kann er drauf rum beißen bis nur noch Krümmel übrig sind.
 
auch an diesen Steinsitzstangen können die Geier prima den Schnabel wetzen und dadurch kürzen
 
Vielen Dank Ihr Lieben,

ja, er hat dies alles. ... außer dem Ytong Stein. Bei seiner Partnerin ist die Schnabellänge immer richtig, nur bei ihm, dem ehrenwehrten Herrn Entchen ist er immer so lang, schon kurz nach dem Schneiden. Es sieht aus, als ob er einen Kea - Schnabel hat.
Vielen Dank, Aga, für die Info. Wenn die Nahrungsaufnahme schwieriger ist, ist es gerade bei ihm sehr schlecht, da er ja auch nicht ganz gesund ist.
So geht er also nächste Woche wieder einmal zum TA.

Ich danke Euch und wünsche Euch einen schönen Tag
 
Hallo Ajnar,
zufälligerweise habe ich heute mein Päckchen von Wagner bekommen. Gefüllt mit diesen von Karin erwähnten Sitzstangen. Da meine Rotbugaras alle Flächen Haut auf denen sie bisher gelandet sind mit kleinsten spitzen Wunden versehen. Autsch!
Nun habe ich die Spiralsitzstange in der Voliere und die anderen drei (für jeden Papa eine) in Form von Bambusstange, Holzstange u. Maisstange; werden so schnell wie möglich montiert. Vielleicht habe ich dann die Chance auf eine heile Haut:D . Da habe ich doch glatt überlesen, dass du das alles schon hast!:~ Na denn vielleicht doch Ytong!
 
Thema: langer Schnabel / Pflege

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
812
steven02
steven02
Tanja 69
Antworten
3
Aufrufe
495
Tanja 69
Tanja 69
T
Antworten
2
Aufrufe
1.373
Tim2001
T
Zurück
Oben