Arthrose

Diskutiere Arthrose im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle:) Ich bin seit heute neu hier im Forum und bin gleich auf das Thema gestoßen. Mein kleiner Charlie, auch ein Graues Geierlein...
Hallo,
den schaden ruckgangig machen kan man nicht aber den prozess stoppen ist wohl moglich.

Ich wurde mich auf eigelb und lachs nicht verlassen...ich wurde calcium flussig wie calcivet oder calciboost direkt in den schnabel oder in seinen napf fur trinkwasser geben. Die dosen fur trinken sind bekannt.

In den schnabel 3 mal die woche oder fur den anfang sogar 5 mal...
calcium wurd auch die schmerzen lindern.

Mit diesem kalzium kannst du aber zusatzlich wie geplant lachs und eigelb geben..
Nachdem was der vogel frisst (und was fur dich moglich ist) wurde ich dann noch einen ernahrungsplan machen

Die roten heissen pimentos (piment oiseau) kann man trocknen und als puder uber weiche nahrung benutzen...es enthalt capsain welches nicht nur reich in vit A ist aber auch eine antischmerzen wirkung hat. (wissentschaftlich bewiesen)

Als schmerzmittel gibt es auch homeopathische sachen die sehr wirksam bei papageien sind... und prima chemische schmerzmittel ersetzen konnen.
.
 
Er bekommt aktuell VitB-Komplex und Metacam. Erst einmal für 10 Tage.
Ich habe gestern die Röntgenbilder gesehen und hatte Tränen in den Augen. Hackl ist völlig verschoben. Die Hüftgelenke sind komplett schief, der Hals s-förmig, der linke Oberschenkel hat über dem Knie einen rechten (!!!!) Winkel. Das untere Ende der Wirbelsäule ist stark nach vorn gebogen. Überall gibt es kleine Knochenzubildungen und dass er überhaupt noch fliegt ist ein Wunder... Schrecklich wie sich falsche Ernährung und Haltung auswirken kann. :heul:

Heute sitzt er (leider) in Einzelhaft und ist aber trotzdem ganz munter. Schnattert wie ein Wasserfall sein ganzes Repertoire und pfeift. Ich hoffe, das Verabreichen der Medis funktioniert einigermaßen. Laut TA ist er aktuell in einem super Ernährungszustand, nicht untermineralisiert und auch sonst fit, aber die Knochen... :+shocked:
 
Hallo Azrael,
das ist wirklich zum Heulen, das tut mir so leid.
Alles Gute für Hackl.
 
Hier mal eine aktuelle Röntgenaufnahme... Da kann man mit Ernährung nichts mehr rückgängig machen und bei einem
geschätzten Alter von 25 Jahren +/- vielleicht nicht einmal mehr das Fortschreiten signifikant verlangsamen. Allein das
(in der Draufsicht) rechte Bein... die schiefe Hüfte... überall Substanzabbau und gleichzeitig -anlagerungen. :heul:

Ich wünschte, das könnte allen eine Mahnung sein, die Jungvögel falsch ernähren und in winzigen Minikäfigen halten -
fernab von Sonne, Frischluft und ausgewogener Ernährung.
 

Anhänge

  • Hackl2014.jpg
    Hackl2014.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 42
Thema: Arthrose

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
2.143
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
K
Antworten
0
Aufrufe
616
KleineNymphFamilie
K
M
Antworten
12
Aufrufe
1.737
Jessica0788
Jessica0788
Zurück
Oben