Wurmkur, aber keine toten Würmer zu sehen?

Diskutiere Wurmkur, aber keine toten Würmer zu sehen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ihr musstet sicher auch schonmal entwurmen. Einer unserer Nymphensittiche soll Würmer haben, aber trotz Wurmkur sehe ich keinen einzigen...
H

Helmine

Guest
Hallo,

ihr musstet sicher auch schonmal entwurmen. Einer unserer Nymphensittiche soll Würmer haben, aber trotz Wurmkur sehe ich keinen einzigen Wurm im Kot, wie kann das sein?
 
Hallo Helmine,

der Kot wurde untersucht? Und welche Wurmart wurde festgestellt?
 
Hallo Helmine,

wenn der Wurmbefall sehr gering war, kann es sein, dass der Körper die Würmer absorbiert. Das habe ich bei meinen Tauben auch mitunter.

Möglich aber auch, dass das falsche Entwurmungsmittel gewählt wurde. Es gibt ja verschiedene Wurmarten und nicht alle sprechen auf das gleiche Mittel an.
Womit wurde denn in welcher Dosierung wie lange entwurmt? Oder wurde gespritzt?

Im Zweifel den Kot (Sammelkotprobe über 3 Tage) noch mal checken lassen.

LG, Sabine
 
Hallo,

es handelt sich um Spulwürmer und wie ich von der Tierärztin, aber auch anderen Tierhaltern erfahren habe, werden die Würmer in der Regel mit verdaut. Sie werden wohl nur bei starkem Befall - wie bei unseren Kakadus, wo mehrere Würmer abgingen - mit ausgeschieden.

Entwurmt wurde mit Panacur flüssig, genau ausgerechnet auf das Gewicht des Nymphensittichs. Er hat es jeweils 3 Tage lang bekommen, dazwischen war eine Pause von 10 Tagen. Nach weiteren 14 Tagen soll erneut eine Kotprobe abgegeben werden. In der Regel hat das immer ausgereicht bei den Entwurmungen, die wir bisher durchgeführt haben. Laut Krankenbücher soll es wohl zwar mal vorkommen, dass die Larven im Gewebe verweilen und auch inaktiv und für länger dort bleiben, aber wenn das so ist, dann können auch die anderen Vögel noch schlummernde Larven in sich haben. Wir geben alle paar Jahre oder wenn etwas auffällig erscheint, immer mal Kotproben von allen ab um sicherzugehen.
 
Thema: Wurmkur, aber keine toten Würmer zu sehen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.228
esth3009
esth3009
Siegert
Antworten
6
Aufrufe
1.717
Siegert
Siegert
Schawa
Antworten
7
Aufrufe
1.695
Andre@s
A
M
Antworten
0
Aufrufe
4.118
molto01
M
Evi1950
Antworten
29
Aufrufe
3.616
Evi1950
Evi1950
Zurück
Oben