Kanarienhenne krank (nun leider gestorben)

Diskutiere Kanarienhenne krank (nun leider gestorben) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo ihr lieben, ich habe seit u. 1 jahr 2 kanarienvögel.seit u. 2 tagen bin ich ratlos,meiner hänne geht es von tag zu tag mieser.vor 2 tagen...
T

Tatjana-kanari

Guest
hallo ihr lieben,
ich habe seit u. 1 jahr 2 kanarienvögel.seit u. 2 tagen bin ich ratlos,meiner hänne geht es von tag zu tag mieser.vor 2 tagen war es ziemlich warm draußen & ich stellte den käfig auf den balkon.und gab ihnen rotkohl,was sie wiederum nicht lecker fanden. und plötzlich verhielt sich meine hänne anders sie plustert sich auf & isst sehr viel..... beim tierartzt war ich er meinte das ist eine vergiftung & gab ihr eine spritze.aber trotzdem geht es ihr nicht perfect (schon etwas besser). ich wollte fragen ob ihr mir tipps geben könnt was gut gegen vergiftung hilft. kamillentee,rotlicht,vitamine oder sonstiges ich danke jedem tipp :)
LG ;)
 
Hallo - ganz ehrlich: ich glaube weniger an eine Vergiftung, als an einen Durchzug=Erkältung ... würde raten mal folgendes zu versuchen: Rotlichtlampe VOR einer Decke und einen kleinen Topf mit heißem Wasser dampfend unter die Decke SEITLICH des Käfigs, wobei die Decke den Dampf im Käfig halten soll und das starke Rotlicht dämpfen.. :) ....... und nie ohne mindestens eine Seite zuzudecken auf den Balkon .. dafür ist es meines Erachtens ohnehin zu früh - erst ab 20°C und wie gesagt immer nur mit Seitenschutz gegen Zugluft! :)

Als einzige Kohlsorte, die hin und wieder vertretbar erscheint, denke ich an Chinakohl in kleinen Streifen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mit Kanarienvögeln kenne ich mich nicht gut aus,
Was war das für eine Spritze die er bekommen hat?
Schau mal hier ist eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten klick, die normalen Tierärzte sind mit Vögeln meistens überfordert und machen oft Behandlungsfehler.
 
habe deinen Titel angepasst (anstatt hilfeee :( )

Rotkohl war sicher nicht in Ordnung als Futter :nene:
 
Hallo,

wie meine Kollegin Bettina bereits schrieb: Geh zu einem vogelkundigen Tierarzt, die Datenbank hat sie dir reingelinkt. Und wieso gibst Du Rotkohl zu fressen? Gib überhaupt keinen Kohl und auch keinen Salat. Ein wenig Äpfelchen, Gurke, Paprika nehmen meine ab und an gerne. Jetzt gibt es schon Vogelmiere und Löwenzahn.

Wenn sie tatsächlich Probleme im Verdauungsbereich hat, die nicht durch eine Infektion hervorgerufen wurden, kannst Du ihr begleitend PT-12 geben. Bird-Bene-Bac geht auch, aber PT-12 ist weitaus effektiver. Aber Du solltest da wirklich einen Vogeltierarzt draufschauen lassen.
Rotlicht kannst Du ihr anbieten mit Ausweichmöglichkeit, Kamillentee verdünnt lauwarm geht ebenfalls.

Besteht die Möglichkeit, dass sie noch was anderes angeknabbert hat als den Rotkohl, irgendwelche Zimmerpflanzen ?

Hier findest Du einige Links zur Ernährung KLICK
 
danke an alle,callymero werde ich jz ausprobieren aber wie lange soll ich sie denn wämen? 10 min oder wie? :) danke an jede antwort kamillentee werd ich auch geben :) ;) lg tatjana <3
 
und noch eine frage ich wärme ja grade,und ist es ok wenn sie dabei schläft ? oder ist es ein anzeichen das sie es nicht will :) ?
 
Was hast Du denn für eine Wärmelampe? Wenns ein normales Rotlicht ist, ist das nicht für den Dauergebrauch ausgerichtet. Dann kannst Du es ihr nur so 20 Minuten anbieten und dann wieder ausmachen, da die Lampe zu heiß wird.
 
also ich hab eine sehr lau warme lampe also nicht extrem heiß,dankeschön für den tipp :))
 
und noch eine frage ich wärme ja grade,und ist es ok wenn sie dabei schläft ? oder ist es ein anzeichen das sie es nicht will :) ?
Wenn sie vor der Wärmelame sitzt und schläft, dann braucht sie die Wärme. Sonst würde sie aus der Wärme herausgehen. Deswegen hab ich ja geschrieben: mit Ausweichmöglichkeit anbieten.
 
Hallo Tatjana,

wie warm war es denn bei euch? Ich möchte dir keinen Vorwurf machen, aber meine dürfen erst bei 25 Grad nach draußen, denke auch dass die Kleine sich erkältet hat, wenn sie vor der Lampe sitzen bleibt. Ich halte seit ca. 30 Jahren Kanaries und habe meinen noch nie Weißkohl oder sonstigen Kohl gegeben, das einzige was sie hin und wieder bekommen ist Brokkolie. Wie sieht der Kot der Kleinen aus. Ansonsten hat Susanne und die anderen die Medikamention wunderbar aufgezählt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Wenn sie morgen immer noch soviel schläft würde den TA nochmals anrufen.
 
Hallo,
ich war einige Zeit hier nicht online - wie geht es der Kleinen denn inzwischen???

LG Callymero
 
krank

hallo meine lieben, ich wollte mich für alle hilfreichen tipps von euch bedanken die haben meinem schatz sehr geholfen doch leider ist er heute von mir gegangen.danke trotzdem für jeden tipp :)
 
Das tut mir leid :trost: :trost: :traurig:
 
danke,aber naja wenigstens leidet sie nicht mer weil sie ja schon krank war <3 gott hatte einen engel gesucht :)
 
Thema: Kanarienhenne krank (nun leider gestorben)

Ähnliche Themen

Grey68
Antworten
17
Aufrufe
876
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
1.051
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
2
Aufrufe
1.199
Melli123
M
P
Antworten
4
Aufrufe
849
IvanTheTerrible
I
K
Antworten
10
Aufrufe
2.222
Kleini
K
Zurück
Oben