Kranker Hahn - Symptomatik bekannt?

Diskutiere Kranker Hahn - Symptomatik bekannt? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, es geht um meinen 2 1/2 Jahre alten Blaugenick-Sperlingspapagei Hahn Charly, welcher mir ernsthaft schlaflose Nächte bereitet. Am...
C

Corniche

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,
es geht um meinen 2 1/2 Jahre alten Blaugenick-Sperlingspapagei Hahn Charly, welcher mir ernsthaft schlaflose Nächte bereitet. Am 28.02. bemerkte ich, dass der Hahn urplötzlich schläfrig (aufgeplustert) und leicht apathisch wirkte. Außerdem hatte er mit Koordinationsstörungen zu kämpfen. Er konnte sich auf seiner Schlafschaukel nicht mehr halten und kippte immer wieder nach hinten und machte dabei die Augen zu, als sei er durch die kleinste Mobilisation bereits erschöpft. Fressen und Trinken waren aber völlig normal, der Kot war auch unauffällig. Am Folgetag besuchte ich einen vogelkundigen Tierarzt, der sofort eine Röntgenuntersuchung veranlasste, einen Kropfabstrich abnahm und 4-5 Federn ausrupfte. Die Röntgenuntersuchung ergab eine Verengung der Luftsäcke und fragliche Leber- u. Nierenvergrößerungen. Mit diesem Ergebnis wurde ich vertröstet und wieder nach Hause geschickt. Die Laborergebnisse sollten 4 Tage später folgen. Nach 10 Tagen bekam ich dann endlich das Ergebnis mitgeteilt. Demnach soll der Hahn schwach auf den Circovirus, mittels PCR, reagiert haben.

Nun, ich kann dieser Diagnose nichts abgewinnen, da die Symptomatik des Vogels in eine andere Richtung geht. Er hat keine Probleme mit dem Federkleid, keine Schnabelrisse o.ä., Fressen und Trinken klappt noch immer sehr gut, er übergibt sich nicht, die Kloake ist weder verschmiert noch hat der Vogel Durchfall. Der Henne geht es auch bestens! Der Vogel wird aber in den Abendstunden immer mehr adynamischer, das Stehen und Hin- und Herbewegen auf Ästen fällt ihm sehr schwer, das versucht er mit dem Flügelschlagen auszugleichen. Auch die Interaktion mit der Henne erscheint mir nicht auffällig, die beiden lieben sich, kraulen sich, fliegen miteinander usw. Wie bereits erwähnt, nur das Laufen fällt ihm schwer (er humpelt), er kann sich schlecht auf der Stange halten, zittert und schläft häufig, wobei er während der Ruhephase auch kippt! Das Einziehen des Fußes mit zurückgelegtem Kopf hält nur für Sekunden, dann muss er den 2ten Fuß zur Hilfe nehmen. Wenn ich ihm Rotlicht anbiete, nimmt er es dankend an! Er niest in den letzten Tagen hin und wieder mal, ohne Ausfluss, die Augen wirken nicht matt. Aktuell bekommt er Korvimin und ein Homöopathisches Mittel (Propolis).

Hatte einer von euch schon mal einen ähnlichen Fall? Kennt ihr noch gute vogelkundige Tierärzte im Raum Ruhrgebiet? Die hohe Durchseuchungsrate mit dem Circovirus ist mir bewusst, aber die Klinik des Vogels geht für mich in eine andere Richtung. Es gibt einfach zu wenige, wirklich vogelkundige, Tierärzte....

Ich danke euch im Voraus!

Gruß Tim
 
Hallo Corniche,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Nun, ich kann dieser Diagnose nichts abgewinnen, da die Symptomatik des Vogels in eine andere Richtung geht.
Das kann ich verstehen. Zudem ist ein Test auf PBFD mittels Federn sehr ungenau. Heute testet man (bei Vögeln wo eine Blutabnahme möglich ist) mittels PCR aus Blut und Federmaterial. Die Symptome die Dein Kleiner zeigt deuten eher nicht auf diese Erkrankung hin. Leber- und Nierenvergrößerung kann alles mögliche sein, Verengung der Luftsäcke ist kein Symptom bei PBFD. Die Verengung (Verdrängung?) wird evtl. durch die vergrößerten Organe -Leber und Nieren - begründet sein.
Wo genau im Ruhrgebiet wohnst Du denn, damit ich Dir evtl. einen guten vk TA empfehlen kann.
Sind denn Kropf- und Kotabstriche gemacht und angezüchtet worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo charly18blue,
ich komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet, aus Recklinghausen. Ich habe bereits viele TÄ aus der Gegend "durch", bin aber sehr unzufrieden! Differentialdiagnostisch wird mir, ehrlich gesagt, zu wenig gemacht...
 
Also ein Kropfabstrich wurde gemacht und mir wurde nach 10 Minuten mitgeteilt, dass dieser negativ sei. Eine Kotabstrich wurde allerdings nicht gemacht, das hatte mich auch ein wenig verwundert.
 
Also ein Kropfabstrich wurde gemacht und mir wurde nach 10 Minuten mitgeteilt, dass dieser negativ sei. Eine Kotabstrich wurde allerdings nicht gemacht, das hatte mich auch ein wenig verwundert.
Genaue Ergebnisse bringen nur Anzüchtungen, wonach man in einem frischen Abstrich schaut sind Trichomonaden, die sind nur in frischwarmen Abstrichen nachweisbar. Auch wenn der Abstrich so auf den ersten Blick "sauber" aussieht, kann eine Anzüchtung doch noch ein Ergebnis bringen.

ich komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet, aus Recklinghausen. Ich habe bereits viele TÄ aus der Gegend "durch", bin aber sehr unzufrieden!
Kann ich nachvollziehen, da im 45-er PLZ Gebiet z.B. eine Klinik ist, die ich für Papageien nicht unbedingt empfehlen würde. Wenn Du bereit bist ein wenig zu fahren, dann fahr doch mal hierhin KLICK. Ansonsten ist auch diese Praxis empfehlenswert KLICK .
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Essener Taubenklinik? Kannst du hier keine Empfehlung aussprechen?
 
Thema: Kranker Hahn - Symptomatik bekannt?

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
3.497
Prachtrosellamann
P
M
Antworten
3
Aufrufe
3.117
Alfred Klein
Alfred Klein
Mexallon
Antworten
46
Aufrufe
5.419
Speedy09
Speedy09
P
Antworten
0
Aufrufe
808
pupi2014
P
Zurück
Oben