Arteriosklerose beim Graupapagei

Diskutiere Arteriosklerose beim Graupapagei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich war ja heute mit Koko beim doc, Blutabnahme und Tupferprobe wegen Borna und Röntgen wegen der Aspergillose. Auf dem Rö-Bild konnte...
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
Hallo,
ich war ja heute mit Koko beim doc, Blutabnahme und Tupferprobe wegen Borna und Röntgen wegen der Aspergillose.
Auf dem Rö-Bild konnte man die Herzkranzgefäße recht deutlich erkennen und die TÄ meinte, Koko hätte Arteriosklerose. Kennt Ihr das bei Papageien???
Ich kenne es berufsmäßig aus der Humanmedizin, aber die Ursachen die man beim Menschen kennt (hoher Cholesterin, Rauchen, Bluthochdruck, Übergewicht und Diabetes mell.) scheiden ja beim Vogel überwiegend aus...
Koko soll jetzt mal Karsivan nehmen, das kenne ich nur von meiner alten 16-jährigen Hündin.
Wäre dankbar, wenn Jemand über ggfs. vorhandene Erfahrungswerte verfügt und diese mitteilt.
 
Hallo Doro,

meine Jule auch ein Graupapagei (5 Jahre), war plötzlich ungewöhnlich ruhig. Ich hab sie sofort eingepackt und bin mit ihr in die Klinik gefahren. Dort abgekommen wurde sie untersucht, geröntgt etc. Das Röntgenbild ergab eine leichte Verschattung im Luftsack, darum bekam sie V-Fend. Man sagte mir wenn sich ihr Allgemeinbefinden etwas bessert machen wir eine Endoskopie. Leider verschlechterte sie sich von Tag zu Tag. Sie wurde immer schlapper, hat nichts mehr gefressen und hatte massive Atemnot. Ich lies sie stationär aufnehmen. Letztendlich verstarb sie bevor eine Endoskopie erfolgen konnte. Auch ein Herzultraschall sollte gemacht werden, war aber auch nicht möglich, da sie so extreme Atemnot hatte.
Man riet mir zu einer Sektion. Das Ergebnis war, Arteriosklerose! Ihre Aorta war total dicht. Die Aspergillose war so gering, dass sie daher keine Probleme haben konnte. Es hätte für Jule keine Hilfe mehr gegeben.
Man gab ihr in der Klinik vorsorglich noch Enalapril, weil man schon ein Herzleiden vermutete.
Die Ärztin sagte mir, bei jungen Papageien ist es angeboren, bei älteren Tieren ist es oft durch falsche fettreiche Ernährung.
Generell sollten solche Vögel fettarm gefüttert werden. Außerdem sagte mir die Ärztin noch, dass sie häufiger Graue als andere Papageien sehen, die solche angeborenen Herzfehler haben.

Ich hoffe das es bei deinem Koko nur halb so schlimm ist. Wenn es früh genug erkannt wird, kann man den Vogel auch noch gut unterstützen und helfen.

Ich würde das aber an deiner Stelle noch genau abklären lassen, durch Ultraschall oder Endoskopie, Röntgenbilder geben oft nur einen Hinweis, aber keine endgültige Diagnose.

Ich wünsche deinem Koko alles Gute und drück ganz fest die Daumen!
 
Hallo Doro,

Karsivan ist absolut gebräuchlich bei Papageien die an Arterosklerose leiden. Wir haben gerade bei den Amazonen auch solch einen Fall, da wurde ebenfalls Karsivan verordnet.

Sabrina hat eigentlich alles Wichtige schon geschrieben und ich hoffe, dass es Koko mit dem Karsivan gut geht.
 
Hallo Doro,

auch ich kenne Karsivan in der Anwendung bei Agaporniden. Die Diagnose Ateriosklerose kenne ich auch aus Sektionen. :(

Fest gedrückte Daumen
Elsbeth
 
Huhu, ich hole das mal hoch hier. Mich interessiert das Karsivan, ich hab das hier liegen von meinem alten Rüden. Bin hier im Forum drüber gestolpert, finde aber über die Anwendung bei Papageien weder in meinem Buch noch im Netz was. Da mich der Verdacht nicht los lässt, dass bei Luise doch was am Herz oder den Gefäßen nicht OK ist, würde ich gern wissen, was genau Karsivan bei den Geiern macht? Mein Rüde hat es bekommen, weil er zum Schluss nicht mehr so fit im Kopf war. Also ne Schlaftablette war er. Ich bilde mich gern weiter .:+klugsche:mukke::bier:
 
Astrid, ich habe einen Link für Dich. Da sind Wirkstoff und Wirkung beschrieben, allerdings beim Hund. Sollte aber wohl keinen Unterschied machen. Trotzdem würde ich sagen daß Du dazu auch erstmal einen entsprechenden Tierarzt fragen solltest. Würde ich so machen.
Wirkstoff und Wirkungsweise von Karsivan®
 
Astrid, ich habe einen Link für Dich. Da sind Wirkstoff und Wirkung beschrieben, allerdings beim Hund. Sollte aber wohl keinen Unterschied machen. Trotzdem würde ich sagen daß Du dazu auch erstmal einen entsprechenden Tierarzt fragen solltest. Würde ich so machen.
Wirkstoff und Wirkungsweise von Karsivan®
soweit sind wir noch nicht, ich hoffe endlich heute meine Ergebnisse zu bekommen, ich ahne aber dass wir wieder einmal nicht weiter sind als vor 2 Wochen oder im Sommer oder im April. Ich bin am Überlegen mir eine 2. Meinung zu holen, denn so geht es nicht weiter. Bis dahin les ich mir nen Wolf. Ich hab die Tabletten hier, die sind abgelaufen, und da ich wusste dass die für alte Hunde sind, hab ich mich nur gewundert, dass man die bei Papageien auch einsetzt .
 
Ich hab das letzte entscheidende Test Ergebnis grad per Whatsapp bekommen ......nun warte ich ab was der Dr. sich einfallen lässt
 
Fahr doch mal nach Gießen zu Fr Dr Wüst. Die ist super nett und umsichtig und da sitzt geballte Kompetenz mMn
Hallo
ich hol das mal wieder hoch , muss man ja kein Thema öffnen. Toni ist seit gestern Nacht in Gießen , Not Dienst hatte Glaub ich Frau Wüst. Mein Mann hat ihn hingebracht. Plötzliches Erbrechen gestern späten Nachmittag ,machte mich nervös , also ab in die Klinik. Im Moment wird er Ernährt und bekommt Infusionen. Kulturen sind angelegt und Blut wurde genommen , Röntgen ergab nur leichte Arteriosklerose. Sie empfiehlt Enalapril , zumindest soll ich mal drüber nachdenken , weil er auch schon schlechte Nieren werte im Juli hatte. Also wissen tun wir leider so sonst noch nix :heul:
Außer das ne Menge Bakterien im Kropf sind und Schleim. Bekomme halt nur einmal am Tag nen Anruf , das mürbt mich . Aber gut , zur Frage , ist das Karsivan dann genauso gut ? Ich werd versuchen dran zu denken es anzusprechen , aber dachte ich frag Euch auch mal ? LG Astrid
 
ne die Wüst kann das nicht sein , hm , die ist ja nicht mehr da ich frag morgen noch mal , hab echt vergessen wie sie heißt :k
 
Daumen sind gedrückt :zustimm: auch wenn Dr Wüst nicht mehr da ist, trotzdem eine riesen Klinik voller extrem fitter Leute ;)
Das von jetzt auf gleich können die Geier leider am besten
 
Enalapril ist was recht gutes. Meine Mutter hatte damit ihren Bourkesittich, der hatte "Herzklappenverrostung", also eine Herzschwäche, über etliche Jahre hinweg am Leben erhalten.
 
Karsivan kenne ich zwar nur für Hunde aber es ist nicht vergleichbar mit Enalapril. Eher zusätzlich. Es wird hauptsächlich gegeben um die Durchblutung zu unterstützen. Also nach Vestibulärsyndrom, Schlaganfall, schleichendem Hörverlust usw. Viele alte Hunde bekommen das Dauerhaft auch ohne Herzprobleme zu haben.
Vielleicht hilft dir das weiter. Alles gute für Toni
 
Kreislaufgeschichten kamen bei meinen immer von jetzt auf gleich, Vorher hast Du nichts bemerkt, vielleicht waren sie etwas ruhiger, aber nichts stark auffälliges. Bei Fly ist es jetzt vier Jahre her und Pinu hat es nicht überlebt. Er hatte vorherüberhaupt keine Anzeichen.
 
Hallo , er soll Enalapril bekommen , hab nach gefragt heute. Er hat nen staphylococcus aureus im Kropf :( Woher keine Ahnung . Frisst nach wie vor nicht und behält nicht alles vom Brei drin. Außerdem hab ich mir nun auch noch n Bänderriss zugezogen,ich hab grad so die Nase voll
 
Karsivan kenne ich zwar nur für Hunde aber es ist nicht vergleichbar mit Enalapril. Eher zusätzlich. Es wird hauptsächlich gegeben um die Durchblutung zu unterstützen. Also nach Vestibulärsyndrom, Schlaganfall, schleichendem Hörverlust usw. Viele alte Hunde bekommen das Dauerhaft auch ohne Herzprobleme zu haben.
Vielleicht hilft dir das weiter. Alles gute für Toni
Wir haben das mal auf antraten eines Tierarztes bei den Ratten meiner Frau gegeben nach leichten Schlaganfällen oder beginnender Querschnittslähmung. Da es aber meistens weitgehend wirkungslos war, haben wir es abgesetzt. Die Ratten wirkten oft auch rastlos und unwohl.
Zumindest dafür kann ich es nicht empfehlen. Bei Hunden und Vögeln hab ich da keine Erfahrungen machen müssen :)
 
Thema: Arteriosklerose beim Graupapagei

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
849
bo-biggi
B
K
Antworten
0
Aufrufe
615
KleineNymphFamilie
K
R
Antworten
28
Aufrufe
4.766
Christiane N.
C
Evy
Antworten
4
Aufrufe
353
Boracay
Boracay
Zurück
Oben