Graupapagei hat viel Flüssigkeit im Kot

Diskutiere Graupapagei hat viel Flüssigkeit im Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand einen Rat geben.
Hallo zusammen,
gestern habe ich von der TA bescheid bekommen, dass kein Wachstum von pathogenen Bakterien oder Hefen bei den Abstrichen war.
Es sieht wohl so aus, das ich mich mit der Flüssigkeit im Kot abfinden muß. TA meint, dass man da nichts ändern kann.
TA hält von der Tyrode-Lösung nicht so viel. Sie meint dass diese doch recht viel Salze enthält.
 
Hallo Wicki,

Tja, Tierärzte und was das nicht in der üblichen Pharmakologie vorkommt. Das ist immer ein Problem.
Also folgendes: Vogelnieren sind völlig anders als Säugetiernieren. Die Vogelnieren benötigen um richtig zu funktionieren bestimmte Salze. Normalerweise kein Problem. Sind die Nieren jedoch irgendwie nicht in Ordnung so speichern sie diese Salze nicht sondern scheiden sie einfach aus. Das hat zur Folge daß die Nieren nicht mehr richtig arbeiten können weil ihnen diese Salze fehlen. Um dem entgegen zu wirken verabreicht man die Tyrode-Lösung. Da ist dann wieder alles enthalten was die Vogelnieren brauchen, es wird genügend zugeführt um den Salzeverlust auszugleichen. Die Nieren arbeiten wieder optimal.
Ich selber hatte einen Pflaumenkopfsittich mit Nierenproblemen. Meine TÄ hat mir damals, ich hatte noch wenig Ahnung, es war vor dem Internetzeitalter, extra diese Tyrode-Lösung verschrieben. Der Vogel bekam die ohne irgendwelche Nebenwirkungen über ein paar Jahre, er wurde wieder ganz gesund. Auch seine gesunden Kameraden tranken davon ohne daß irgendwie etwas negatives zu beobachten gewesen wäre. Die Tyrode-Lösung ist also gut und ohne irgend ein Risiko für die Vögel.
Wäre ich an Deiner Stelle würde ich sie geben, Du kannst absolut nichts falsch machen, es können absolut keine Gefahren für Deinen Vogel entstehen.
 
Hallo Wicki,

ich kann Alfred nur beipflichen. Das ist das erste Mal, dass ich so eine Meinung zu Tyrode Lösung höre
TA hält von der Tyrode-Lösung nicht so viel. Sie meint dass diese doch recht viel Salze enthält.
Vielleicht rufst du einfach mal in Gießen an und fragst bei Frau Wüst nach?! Ich würde da eine zweite Meinung einholen.
 
Hallo zusammen,
Eure positive Erfahrung mit der Tyrode Lösung macht mich schon neugierig. Schließlich würde ich sehr gerne eine Verbessung bei Eddyline sehen.
Ich glaube, damit ich mit ruhigem Gewissen die Lösung gebe, werde ich in Gießen anrufen. Vielen Dank für den Tipp.
 
Thema: Graupapagei hat viel Flüssigkeit im Kot

Ähnliche Themen

Locke
Antworten
11
Aufrufe
540
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
397
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
21
Aufrufe
1.176
Jule
Jule

Neueste Themen

Zurück
Oben