Hilfe, Wachtel Fusskrank!!!!!

Diskutiere Hilfe, Wachtel Fusskrank!!!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, Ich weiss nicht, ob das jemand bei euch schon erlebt hat: Mein Wachtelhahn hockte die letzte zeit viel rum. Vorallem auf der...
S

Semesh

Guest
Hallo Leute,

Ich weiss nicht, ob das jemand bei euch schon erlebt hat:

Mein Wachtelhahn hockte die letzte zeit viel rum. Vorallem auf der Wärmeplatte (Handwarm). Wenn er er dann doch lief, waren es keine weiten Strecken. auch schien er zwischendurch zu humpeln. daraufhin habe ich mir heute mal seine Füsse genauer angesehen. Als ich die Stellen an den Füssen und die verkümmerten zehen gesehen habe, bin ich mit Ihm zur TÄ. Nach meiner beschreibung, tippte sie auf einen Virus, der nur bei Finkenarten üblich wäre. Nachdem sie sich die Füsse dann angesehen hatte, sagte sie es wären Druckstellen. Da könne sie nichts machen.:k Ich sollte den Platz des wachtelhahns auspolstern, das wäre für ihn angenehmer.

Hat man dafür Worte?

Hier sind ein paar Bilder der Füsse. Vielleicht hat von euch jemand einen Rat für mich. ob es da Salben gibt??
 

Anhänge

  • wachtel fuss 1.jpg
    wachtel fuss 1.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 170
Hallo Samesch

Auf dem mittleren Bild sind eindeutig Druckstellen zu erkennen .
Du kannst die Füsse mit Ringelblumensalbe einreiben .Diese wirkt
entzündungshemmend und gegen Juckreiz.
Denke bitte daran den Vogel nicht auf Sand und Erde u.a. zu
setzen ,während der Behandlung mit der Salbe.
Das Polstern der Stangen schont die Wundfläche. Die Stangen
mit Mull umbinden und anschliessend Rollplaster drüber.
Auch Sitzbrettchen entlasten die Beine .

Nachtrag :
Die Aussage der TA, man kann bei Druckstellen nichts machen ,
stimmt nicht . Es dauert seine Zeit, aber Druckstellen sind
heilbar.
 
Ich habe die wachtel in der Aussenvoliere sitzen. eine zwergwachtel sitzt auch nicht auf stangen. Die gehören zu den Feldhühnern und laufen auf dem Boden rum.

das Problem ist, dass ich die wachtel wohl dann reinholen muss. das heisst, dass ich sie vor dem frühjahr nicht mehr raussetzen kann. Der Temperaturunterschied wäre zu gross. und die ganze zeit im kleinen käfig wäre glaube ich auch nicht so toll für den Hahn. was ist denn, wenn ich buchengranulat anstelle von sand benutze und die Sitzecke auspolstere. geht das nicht auch? Kann ich dafür auch stroh als unterlage nehmen und das dann mit einem Tuch abdecken?
 
Hallo Samesch

Dann reibe doch die Fussballen ein, und lasse die Wachtel
später wieder laufen . Buchengranulat ist als Untergrund in
Ordnung. Dick drauf, ist das nicht zu hart .

Kann ich dafür auch stroh als unterlage nehmen und das dann mit einem Tuch abdecken
Wenn die Salbe eingezogen ist, reicht Stroh alleine aus.
Mit dem Tuch drüber ist es nicht so hygienisch , wegen dem Kot.
 
Hallo Semesh

Auf den Bildern ist auch eindeutig zu erkennen daß die Wachtel die meiste Zeit auf den Kniegelenken sitzt. Zudem sieht zumindest eine Kralle so aus als wenn sie in die falsche Richtung zeigen würde.
Hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=8298 habe ich mal einige Salben aufgezählt. Da es sich bei der Wachtel auch um Arthrose handeln könnte wäre Traumeel eventuell noch besser geeignet.
 
Aua!!!

Ich weiss, was es heisst, Entzündungen im Gelenkbereich zu haben. Und das dann bei einem Vogel.:k
Das überträgt sich doch auch auf die anderen Gelenke. Wer weiss, was ihm noch alles weh tut.

Traumeel: aus was besteht da denn. Hilft das auch bei Menschen?
Bei mir selbst reichte immer Franzbrandwein oder Diclofenac-Gel aus.
Aber das Würde ich nicht bei meinen Vögeln anwenden.
Aber das it für mich ein Grund, erst mal de blöde Wärmeplatte wegzunehmen. Wenn stroh drinliegt, muss das reichen. Nur die Für das Wasser lass ich noch stehen, damit das nicht einfriert.
 
Traumeel: aus was besteht da denn. Hilft das auch bei Menschen?
Das ist ein rein homöopathisches Mittel. Bekommst Du in der Apotheke. Da die immer nur Medis für Menschen haben ist es auch für Menschen bestimmt. ;) Auf jeden Fall ist es ungiftig. Das gibt es auch als Injektionslösung. Wenn ein Vogel einen Knochen gebrochen hat wirkt die Injektionslösung für ca. 8 Stunden schmerzlindernd.
Für Dich selber würde ich meinen daß Du es mal mit Beinwellsalbe versuchen solltest. Eine Nachbarin zieht Beinwell selber im Garten und macht die Salbe auch selbst. Soll gut helfen. Ich selber habe (gottseidank) keine eigenen Erfahrungen damit gesammelt.
 
Thema: Hilfe, Wachtel Fusskrank!!!!!

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.531
Gast 20000
Gast 20000
W
Antworten
2
Aufrufe
2.246
Wachtelini
W
A
Antworten
4
Aufrufe
18.259
nebelhorn
N
Zurück
Oben