Mohrenkopfpapagei mit grauem Star

Diskutiere Mohrenkopfpapagei mit grauem Star im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe auchen Mopa der altersbedingt am grauen Star leidet. Aber auch er kommt gut zurecht damit. Er findet sich in seiner gewohnten Umgebung...
X

Xxkiki

Guest
Da bin ich mal wieder.

Zuvor muß ich allerdings auf meinen Beitrag vom 31.01. mit dem Thema "Halblinder Sperlingspapagei" verweisen, damit Ihr wißt worum es geht.

Heute war ich mit Toni beim TA, um mal die Augen überprüfen zu lassen. Seit drei Tagen nämlich zwinkerte er verdächtig viel mit dem linken Auge, bzw. öffnete es nur noch selten.

Das war für mich ausschlaggebend für den TA-Besuch, da ich nicht wußte, ob er evtl. Schmerzen hat. Rein äußerlich war überhaupt nichts zu erkennen; keine Rötung oder Sekretfluss oder sonstiges. Sein Verhalten war im Grunde auch wie immer.
Normales Fressen, normaler Kotabsatz, normales Sozialverhalten, etc.

Nach ausgiebeiger Untersuchung dann die Diagnose:

Toni´s Linsen sind getrübt.

Konkret bedeutet das, daß er den grauen Star hat. Es sind sogar beide Augen betroffen.
Ein operativer Eingriff sei möglich, aber mit enormen Risiken verbunden und, was zweitrangig ist, wohl sehr kostenaufwendig.
Ich denke,ich werde ihn auch nicht operieren lassen, denn das Risiko, daß er durch die Operation beide Augen verlieren kann, ist mir einfach zu groß und bei der minimalen Größe der Augen durchaus verständlich.
Im übrigen hat er sich mit seiner Krankheit sehr gut arrangiert und kommt trotz der Fehlsichtigkeit sehr gut klar.
Ich wußte übeigens gar nicht, daß auch Vögel an einer Linsentrübung erkranken können. Bei Hunden und Katzen ist es ja relativ geläufig, aber bei Piepmätzen?
Na ja, man lernt nie aus.

Bezüglich des Zwinkerns fiel die Diagnose eher zurückhaltend aus. Der TA gab mir ein paar Augentropfen mit, welche ich sieben Tage lang verabreichen soll. Woher das Zwinkern rührt konnte nur gemutmaßt werden.
Bei Nichtbesserung soll ich nochmal vorsprechen.
Es heißt also abwarten und Tee trinken.

Wenn sonst noch jemand im Forum Erfahrungen mit blinden Papageien hat, der kann sich ja mal melden.

Bis dann,
Thomas



Ich habe auchen Mopa der altersbedingt am grauen Star leidet. Aber auch er kommt gut zurecht damit. Er findet sich in seiner gewohnten Umgebung gut zurecht. Leider hat er das Schreien angefangen seit er schlecht sieht. Aber auch bei ihm hat es genauso angefangen mit zwinkern und teilweisse Auge immer zu. Das hat er nun schon seit über einem Jahr und wir meistern das ganz gut. . .
Ich glaub meine Antwort steht hier völlig am falschen Platz,aber ich habe mich grad erst angemeldet hier... Komm noch nicht so ganz klar
:-)
 
Hallo Xxkiki,

erstmal herzlich willkommen in den Vogelforen. :0-

Leider ist der Thread den Du da gefunden hast schon 12 Jahre alt und keiner von denen die da geschrieben haben sind noch im Forum registriert. Ich mache mal ein eigenes Thema dazu für Dich auf.

Kann Dein Mopa noch etwas sehen oder vermutest Du, dass er nur noch hell und dunkel unterscheidet? Wie alt ist er denn und warst Du mal beim Tierarzt damit?

Ich glaub meine Antwort steht hier völlig am falschen Platz,aber ich habe mich grad erst angemeldet hier... Komm noch nicht so ganz klar
Das kriegen wir schon hin :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups.....so alt schon der tread.....hm wie gesagt muss mich erst zurechtfinden hier.hab nur grad wenig zeit. Mein mopa ist 24jahre und beim "optiker" war ich schon mit ihm. Ein Auge ist ganz trüb da reagiert er auch nicht mehr. Das zweite auge funktioniert noch so einigermassen. Ich sag mal so er ist weitsichtig. Also in der nähe sieht er nix mehr nur noch auf die ferne. Ich denke ab nächster woche hab ich mehr zeit dann melde ich mich nochmal. Hast du deinen mopa noch? Lieben gruss und schönen tag noch. Bis bald.
 
Thema: Mohrenkopfpapagei mit grauem Star
Zurück
Oben