Wann darf mein Welli wieder zurück in die Voliere?

Diskutiere Wann darf mein Welli wieder zurück in die Voliere? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe ein Wellensittich der Schnabelräude (Grabmilben) hat. War mit ihm jetzt zwei mal in zwei Wochen beim TA. Er hat ihm Ivomec...
P

Patty Piep

Guest
Hallo!

Ich habe ein Wellensittich der Schnabelräude (Grabmilben) hat.

War mit ihm jetzt zwei mal in zwei Wochen beim TA.
Er hat ihm Ivomec in den Nacken gegeben und meinte wenn es nicht schlimmer wird, brauche ich nicht mehr wieder kommen.

Ausser dem soll ich dem Welli ein mal pro Woche Paraffinöl auf den Schnabel geben.
Es ist schon besser geworden.

Wann darf er denn wieder zu den anderen Wellis?

Viele Grüße Patty
 
Hallo Patty

Empfehlenswert wäre nach meiner Meinung die Ivomec- Kur nach einer Woche noch einmal zu machen. Dadurch ist wirklich sichergestellt, daß auch die Milbeneier sich nicht mehr entwickeln können.
Zudem würde ich an Deiner Stelle die Beine und Füße des Vogels ebenfalls behandeln, dort können die Grabmilben ebenfalls sein.
Hier mal eine Aufzählung der Milbenarten und der Behandlungsmöglichkeiten: http://www.vogel-infos.de/Milben.html
 
Hallo Alfred!

Also sollte ich besser in der dritten Woche noch mal zum TA fahren
und das Ivomec geben lassen? Währe dann das dritte mal.

Und die Füße auch mit Paraffinöl behandeln?

Die kleinen grau-weißen Schüppchen sind weg an der
Nasenhaut und den Schnabelwinkeln (sind etwas gerötet)!


Gruß Patty
 
Hallo Kressi!

Mein Wellimann hatte so komische grau-weiße
Hückelchen auf der Nasenhaut.
Links und rechts neben dem Schnabel waren die Federn weg, so ca. 1-2mm breit
und etwas rot, dort waren auch diese grauen Schüppchen.

Dann habe ich im Netz nach geguckt. Es waren wohl Grabmilben.
Bin dann zum TA gefahren, meine Vermutung war richtig!

Viele Grüße, Patty
 
Thema: Wann darf mein Welli wieder zurück in die Voliere?

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3.251
Gabi
Gabi
S
Antworten
2
Aufrufe
2.457
Schdiefel
S
Zurück
Oben